ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado

Diskutiere ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich suche nach einem Weg unsere alte Ölheizung online zu bedienen. Es handelt sich dabei um eine alte Systron 34 mit Logon Plus bedienung von...

trentine

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2015
Beiträge
1
Ich suche nach einem Weg unsere alte Ölheizung online zu bedienen.

Es handelt sich dabei um eine alte Systron 34 mit Logon Plus bedienung von Elco Klöckner.

Habe hierfür das Tado System entdeckt und suche nun nach der grundsätzlichen Möglichkeit beides miteinander zu verdrahten.

Wäre es also Möglich einfach die Kontake 3 u. 4 bzw. 5 u. 6 der Elco Anlage mit den Kontakten 1 u. 3 bzw. 2 u. 4 der Tado Extention box (switched live, siehe Anhang) zu verbinden oder gehe ich hiermit jedwedes Risiko ein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
trentine schrieb:
Habe hierfür das Tado System entdeckt und suche nun nach der grundsätzlichen Möglichkeit beides miteinander zu verdrahten.
Mit Verlaub. Sowas ist doch vollkommen hirnrissig.

Welche Verbesserung versprichtst du dir da? -

Du wirst 350€ für Elektronik Schnick-Schnack hinlegen und dabei keinen einzigen Cent an Heizkosten sparen .

Erst vernünftigen und wirtschaftlich arbeitenden Wärmeerzeuger zulegen***, dann feststellen daß dieser Schnick-Schnack vollkommen überflüssig ist. ;)


***Wie alt ist der jetzige Kessel?
Wie ist der Dämmzustand des Gebäudes?
Alter der Fenster?

An diesen Punkten solltest du ansetzen.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hallo Trentine

am besten stellst du solch speziellen Fragen im Haustechnikdialog Forum.

dort ist die Chance viel höher eine kompetente und vor Allen, richtige Antwort zu bekommen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Vitodenser schrieb:
am besten stellst du solch speziellen Fragen im Haustechnikdialog Forum.

dort ist die Chance viel höher eine kompetente und vor Allen, richtige Antwort zu bekommen.
Das versteh ich jetzt nicht ganz ;)

Ironie Smilies vergessen? ^^

Du meinst eine Antwort die trentine hören will oder eine Antwort die fachlich korrekt ist? ;)

Tado (generell derartige Systeme) kann physikalische Gegebenheiten nicht in Frage stellen. Vermittelt das dem Laien aber gern.
Die angegebenen Summen der Einsparung theoretische Annahme.
Praktisch sparen derartige Systeme nicht mal ihre Anschaffungskosten herein.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Mit Verlaub. keine deiner Antworten, passen zur Frage des Threaderstellers.

Er will seine Anlage online bedienen, und du sagst ihm damit spart er nichts ein.


Frei nach dem Motto:

Ich habe zwar keine Ahnung aber Hauptsache die Tastastur klappert!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hallo Vitodenser,

Vitodenser schrieb:
Er will seine Anlage online bedienen, und du sagst ihm damit spart er nichts ein.
Richtig. Weil dem Kunden dieser Systeme imer und immer wieder sugeriert wird, man habe dadurch höchsten Komfort bei maximaler Einparung.
Genau das stimmt einfach nicht.

Eine 08/15 Anlage, die korrekt errichtet ist, muss nicht ständig bedient werden. Online schon gar nicht.

Es gibt durchaus Situationen, wo sowas sinnvoll sein kann...... bei erstem Betrachtungswinkel.

Beispiel eines Kunden.
Der Firmensitz (Büro und Präsentationsräume sowie Lager und Werkstattbereiche) ist nicht regelmäßig normal beheizt, da oft tage/wochenlang niemand da ist ( Der Firmeninhaber ist Entwickler und sehr viel bei Kunden unterwegs)
Somit ist der Normalzustand "Stützbetrieb" - Alle Räume werden frostsicher auf gut 10° gehalten.

Nun kommt es gelegentlich vor, daß ein Kunde kurzfristig in den Präsentationsraum eingeladen wird.
Der Kunde dreht online vor Anreise die Heizung hoch und einige Stunden später ist die gewünschte Raumtemperatur von z.b. 20° erreicht.
Trotzdem frieren alle Anwesenden - weil ja das Bauwerk ringsrum eiskalt ist.
Einige Kunden haben die Präsentation auf bitte vorzeitig beendet um sich im nächsten Restaurant aufzuwärmen.
Schlecht fürs Geschäft und den Umsatz.

Irgendwann hat dieser Kunde dann resigniert und ganz auf die Möglichkeit verzichtet, die Gewerberäume online zu regeln .
Seit 2 Jahren wird das Gebäude (in der Hauptsache die Büro und Präsentationsräume) normal beheizt. Thermostatkopf auf Stellung 2: Basta
Die Heizkosten sind seit dem um ca 20% höher - Der Gewinn durch mehr Aufträge ist aber ein Vielfaches davon.

Jener Kunde war vor einigen Jahren ein absoluter Fan von Fernzugriff auf Heizung.
Heute schüttelt er selbst den Kopf darüber - und kann das sogar selbst erklären.

Vitodenser schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung aber Hauptsache die Tastastur klappert!!
So seh ich das nicht.
Die eigentliche Frage - der elektrische Anschluss - ist ganz sicher kein Hexenwerk. Vor allem wenn man die vorliegende Dokumentation liest.

Ich versuche hier auch die Kehrseite aufzuzeigen.
Auf Hochglanzprospekten tut das nämlich Keiner....
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Du magst ja Recht haben.
ABER

alles das was du jetzt geschrieben hast, gibt immer noch keine Antwort auf die eigentliche Frage!

Der Fragesteller will immer noch seine Heizung online bedienen. die Frage nach dem Sinn davon, hat er nicht gestellt.

Auch von Kosten war niemals die Rede.

Gebe den TE doch erstmal eine passende Antwort, alles andere kann man da ja hinten dran hängen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Vitodenser schrieb:
Gebe den TE doch erstmal eine passende Antwort, alles andere kann man da ja hinten dran hängen.
Du hast Recht.

Allerdings wär dann ggf ein Bild von besagten Klemmen (Wäre es also Möglich einfach die Kontake 3 u. 4 bzw. 5 u. 6 der Elco Anlage...) sinnvoll.

BZW . sind die Klemmen vom Kesselschaltfeld gemeint oder die Klemmen des optionalen Reglers....?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Guten Tag Vitodenser,
Abhängig von der Anlage bieten Hersteller so etwas zur Nachrüstung an. Unabhängig davon ist es erforderlich zu wissen was den und wozu Ferngesteuert werden soll, da manche Wünsche über die möglichen eigenständigen Tagesprogramme zu lösen sind. Unabhängig davon teile ich die Meinung von Hausdoc zur "Fernsteuerung" wenn nicht der eindeutige Bedarf oder das Problem der fehlenden Fernsteuerung dargelegt wird, kann nur der Hinweis auf die Fragwürdigkeit der Fernsteuerung erfolgen.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Könnte es vielleicht sein, das man einfach etwas haben möchte ohne Bedarf oder Problem???

Ich habe mir erst gestern einen Golf R bestellt, ohne Bedarf und ohne Problem. Einfach weil ich den wollte.

sparen tue ich nichts, aber es macht Spass.



.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
...aber es macht Spass...

Bei einer Feuerstätte hört der Spass auf. Suchen Sie sich dafür ein anderes Objekt!
 
Thema:

ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado

ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado - Ähnliche Themen

  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • Elco Klöckner Ultron 22, Fehler A lässt sich nicht beseitigen

    Elco Klöckner Ultron 22, Fehler A lässt sich nicht beseitigen: Hallo, leider bin ich hier noch nicht fündig geworden. Ich habe Probleme mit einer Ultron 22. Am Anfang fiel immer die Brennersteuerung aus. Ein...
  • Elco Klöckner DWT verliert Verbindung zur Gasttherme

    Elco Klöckner DWT verliert Verbindung zur Gasttherme: Hallo, seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass das Symbol (Verbindung zur Gastherme i.O.) bei meinem Elco Klöckner DTW nach kurzer Zeit...
  • Elco Klöckner DWT verliert Verbindung zur Gastherme

    Elco Klöckner DWT verliert Verbindung zur Gastherme: Hallo, seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass das Symbol (Verbindung zur Gastherme i.O.) bei meinem Elco Klöckner DTW nach kurzer Zeit...
  • Elco Klöckner Systron 25 (Ökoplus) - Wasser nachfüllen

    Elco Klöckner Systron 25 (Ökoplus) - Wasser nachfüllen: Hallo, bin neu hier und ich grüße euch allen herzlich :) ! Vor einem 1½ ist mein Vater plötzlich verstorben und ich bin plötzlich der Herr über...
  • Ähnliche Themen

    Oben