Elco Klöckner Systron 25 (Ökoplus) - Wasser nachfüllen

Diskutiere Elco Klöckner Systron 25 (Ökoplus) - Wasser nachfüllen im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und ich grüße euch allen herzlich :) ! Vor einem 1½ ist mein Vater plötzlich verstorben und ich bin plötzlich der Herr über...

Wuffi

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
9
Hallo,

bin neu hier und ich grüße euch allen herzlich :) ! Vor einem 1½ ist mein Vater plötzlich verstorben und ich bin plötzlich der Herr über meinem Haus. In unserem Haus haben wir eine Heizzentrale von Elco Klöckner Systron 25 (Ökoplus) installiert mit dem Logon-Bedienungselement. Die Heizung ist ausgefallen, vermutllich aus Sicherheitsgründen weil zu wenig Wasser drin ist, d.h. ich muss Wasser nachfüllen, damit der Zeiger wieder im grünen Bereich steht!

Hab auch schon eine Bedienungsanleitung gefunden, aber es geht nirgendswo hervor wie man Wasser aufüllen kann. Weiß jemand die genaue Arbeitsschritte, wie man das macht? Der Wasserschlauch hängt schon bereits fest an die Heizzentrale. Ich gehe wie folgt vor:

1.) Heizzentrale ausschalten
2.) Wasser anschließen, aufdrehen, auffüllen und anschließend wieder abdrehen
3.) Heizzentrale einschalten

Richtig? Oder gibt es an die Heizzentrale noch einen Hebel welche ich vorher öffnen muss? Weiß jemand mehr? Danke :)

Gruß
Wuffi
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte ! Mache mal eine Panoramaaufnahme von deinem Wärmeerzeuger und seiner Umgebung.
Dann ist das besser erklärbar.

Bilder hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

Wuffi

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
9
Du hast Recht, hier wie gewünscht die Bilder :)

IMG_20200606_105519.jpgIMG_20200607_112255.jpgIMG_20200607_112311.jpgIMG_20200607_112327.jpgIMG_20200607_112353.jpgIMG_20200607_112426.jpg

Wo ich gelb eingekreist habe, ist der Wasseranschluss mit dem roten Hebel, muss ich hier vorher aufdrehen beim auffüllen? Auf einem Bild sieht man noch den Zeiger "bar" knapp unterhalb des grünen Bereichs.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wo ist das andere Ende des Wasserschlauchs angeschlossen ? Das gelb eingekreiste Ventil heißt unter Fachleuten "KFE-Hahn". KFE deshalb, weil es ein sehr langes Wort ergibt : Kombiniertes Füll- und Entleerungsventil. dieses KFE Ventil musst du natürlich für den Füllvorgang öffnen.
Nach dem vollendeten Füllvorgang entfernst du bitte den Schlauch vollständig. Ein ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser war noch nie statthaft. Wenn das so bleigen soll, dan muss dir ein beim örtlichen Wasserversorger zugelassener Fachbetrieb einen Rohrtrenner Typ BA nach DIN EN 1717 nachrüsten.
Auf dem Manometer wird ein Druck von 1,5 bar angezeigt. Das reicht aus um ein 15 Meter hohes Gebäude zu versorgen. Wann wurde das weiße Membranausdehnungsgefäß ( MAG ) auf Funktion überprüft ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Noch eine Auffälligkeit : Oberhalb der Kugelhähne (rote Griffe) befindet sich ein sogenanntes "Differenzdruck Überstömventil" Bei einer eingebauten Hocheffizienzpumpe muss dieses unbedingt geschlossen sein. Besser wäre ein Ausbau gewesen. bitte vom Fachmann bei Gelegenheit überprüfen lassen.
Deine Umwälzpumpe schaut nämlich nach einer HEF-Pumpe aus.
 

Wuffi

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
9
Danke vielmals, zuletzt wurde im Oktober 2019 vom Fachmann gewartet und geprüft, immer 1x im Jahr meist im Oktober/September wird diese gewartet und geprüft! Dazu gehören auch Membranausdehnungsgefäß.

Das andere Ende des Wasserschlauchs ist nicht angeschlossen, hängt nur da offen am Haken! Unsere Heizung hat kein Warmwasserbetrieb, nur Heizung! Wir wohnen auf dem Land und haben einen eigenen Trinkbrunnen, weiches Wasser ist bei uns der Fall. Damit haben wir in der Vergangenheit immer aufgefüllt. :)

Vielleicht sollte ich doch besser morgen den Techniker Bescheid geben, danke :)
 

Wuffi

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
9
PS: Die Umwälzpumpe haben wir vor ca. 3 Jahren erneuert um Energiekosten zu senken was auch eine Menge gebracht hat.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Also am Druck liegt es nicht. Es gibt ein anderes Problem.
 

Wuffi

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2020
Beiträge
9
Ja, der Monteur war gerade hier, Der Bordcomputer (Logon Bedienelement) abgestürzt und musste resettet werden. Jetzt läuft es wieder. Den Computer hat er rausgenommen, an 2 Kontakten überbrückt zum resetten und dann lief es wieder. Das kann man nicht selbst, wenn man falsche Kontakte überbrückt, geht es kaputt und wird dann recht teuer!
 
Thema:

Elco Klöckner Systron 25 (Ökoplus) - Wasser nachfüllen

Elco Klöckner Systron 25 (Ökoplus) - Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • Elco Klöckner Ultron 22, Fehler A lässt sich nicht beseitigen

    Elco Klöckner Ultron 22, Fehler A lässt sich nicht beseitigen: Hallo, leider bin ich hier noch nicht fündig geworden. Ich habe Probleme mit einer Ultron 22. Am Anfang fiel immer die Brennersteuerung aus. Ein...
  • Elco Klöckner DWT verliert Verbindung zur Gasttherme

    Elco Klöckner DWT verliert Verbindung zur Gasttherme: Hallo, seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass das Symbol (Verbindung zur Gastherme i.O.) bei meinem Elco Klöckner DTW nach kurzer Zeit...
  • Elco Klöckner DWT verliert Verbindung zur Gastherme

    Elco Klöckner DWT verliert Verbindung zur Gastherme: Hallo, seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass das Symbol (Verbindung zur Gastherme i.O.) bei meinem Elco Klöckner DTW nach kurzer Zeit...
  • ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado

    ELCO Klöckner Systron 34 Logon Plus mit Tado: Ich suche nach einem Weg unsere alte Ölheizung online zu bedienen. Es handelt sich dabei um eine alte Systron 34 mit Logon Plus bedienung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben