Elco kassiert für Wartung einer Heizung, die es nicht gibt

Diskutiere Elco kassiert für Wartung einer Heizung, die es nicht gibt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ins Forum, da geht nach 26 Jahren meine Elco-Heizung mit Gasverpuffungen kaputt, die Elco-Techniker empfehlen mir dringend eine neue...

da-lacht-der-laie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
1
Hallo ins Forum,

da geht nach 26 Jahren meine Elco-Heizung mit Gasverpuffungen kaputt, die Elco-Techniker empfehlen mir dringend eine neue Heizung und die alte Elco-Heizung muss leider letzte Woche verschrottet werden.Jetzt geht der Spaß aber los: Elco schreibt mir, daß sie
einfach weiter für den Wartungsvertrag der demontierten Heizung kassieren wollen - und das noch ein komplettes Jahr lang! Obwohl es gar keine Heizung mehr gibt, die sie warten könnten. Und obwohl niemand etwas dafür kann, daß die
Elco-Heizung leider zu alt war. Bemerkenswerte Begründung: das Nicht-Existieren einer Heizung sei noch lange kein Grund dafür, den dazugehören Wartungsvertrag kündigen zu können. ?( Das mag juristisch ja auch alles von irgendwo her ableitbar sein - aber der gesunde Menschenverstand streikt da doch 8| . Ich hab Elco jetzt angeboten, mein Geld wenigstens an eine soziale Einrichtung zu spenden, wenn sie schon für etwas kassieren, für das sie gar keine Leistung erbringen (können). Mal schauen, ob sich jemand meldet.

Gruß

da-lacht-der-laie
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
da-lacht-der-laie schrieb:
Elco schreibt mir, daß sie
einfach weiter für den Wartungsvertrag der demontierten Heizung kassieren wollen - und das noch ein komplettes Jahr lang! Obwohl es gar keine Heizung mehr gibt, die sie warten könnten. Und obwohl niemand etwas dafür kann, daß die
Hast du schon mal in deinen bestehenden Wartungsvertrag geschaut ? Du kannst nicht einfach den Vertragsgegenstand entfernen (lassen), weil er defekt ist. Zumindest zeitgleich hättest du diesen Wartungsvertrag fristgerecht kündigen müssen. Das ist wohl offensichtlich deinerseits versäumt worden. (aus welchen Gründen auch immer). Da kannst du nur auf eine Kulanz seitens deines Vertragspartners hoffen.
 

Immobilien oder was

Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
1
Das Gleiche habe ich auch erlebt: ganz klar, dass es der Fehler des Kunden - von mir - ist, wenn der Vertrag nicht 2 Monate vor der stillschweigenden Verlängerung gekündigt wurde (Februar 2019). Wenn aber seit Sommer 2018 keine Heizung mehr da ist, bei der periodischen Brenner-Wartung und -Kontrolle im Herbst 2018 der Monteur wohl anreist aber nichts tut/tun kann, weil die Heizmaschine von ELCO fehlt, scheint es mir schon etwas speziell, wenn still gewartet wird, bis die Kündigungsfrist abläuft um dann ein weiteres Jahr 500 CHF in Rechnung zu stellen ohne eine Leistung zu erbringen ...

Können die ELCO-Service-Fachleute auch für Baumschnitt oder andere Hausarbeiten eingesetzt werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Wenn aber seit Sommer 2018 keine Heizung mehr da ist, bei der periodischen Brenner-Wartung und -Kontrolle im Herbst 2018 der Monteur wohl anreist aber nichts tut/tun kann, weil die Heizmaschine von ELCO fehlt, scheint es mir schon etwas speziell, wenn still gewartet wird, bis die Kündigungsfrist abläuft um dann ein weiteres Jahr 500 CHF in Rechnung zu stellen ohne eine Leistung zu erbringen ...
Ich denke, das sich das Vertragsrecht in Deutschland und in der Schweiz nicht so gravierend unterscheidet. Einfach dumm gelaufen !

Können die ELCO-Service-Fachleute auch für Baumschnitt oder andere Hausarbeiten eingesetzt werden?
Vorsicht bei solch voreiligen Vorverurteilungen ! Der Schuss kann schnell nach hinten losgehen. (Straftatbestand der Verleumdung und der üblen Nachrede !)
 
Thema:

Elco kassiert für Wartung einer Heizung, die es nicht gibt

Elco kassiert für Wartung einer Heizung, die es nicht gibt - Ähnliche Themen

  • Schallschutzhaube elco

    Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20

    Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20: Hallo Bei meiner Elco Miron M8/20 kommt immer mal wieder die Fehlermeldung “13“ Abgasfühler defekt, nach 4 maligem Reset ist sie wieder weg und...
  • Elco Brenner startet nicht von alleine

    Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
  • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

    Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
  • Ähnliche Themen

    • Schallschutzhaube elco

      Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20

      Abgasfühler defekt Elco Miron M8/20: Hallo Bei meiner Elco Miron M8/20 kommt immer mal wieder die Fehlermeldung “13“ Abgasfühler defekt, nach 4 maligem Reset ist sie wieder weg und...
    • Elco Brenner startet nicht von alleine

      Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
    • Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986

      Defekte Zündelektrode Klöckner Elco Gasbläsebrenner KL 4 G Bauhjahr 1986: Hallo Ihr Lieben, wir haben eine Heizung Klöckner Wärmetechnik, Gasgebläsebrenner KL 4 G. Baujahr 1986 Ausführung 2,11,N Fabrik Nr. 8079...
    Oben