Elco kassiert für Wartung einer Heizung, die es nicht gibt

Diskutiere Elco kassiert für Wartung einer Heizung, die es nicht gibt im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo ins Forum, da geht nach 26 Jahren meine Elco-Heizung mit Gasverpuffungen kaputt, die Elco-Techniker empfehlen mir dringend eine neue...

da-lacht-der-laie

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
1
Hallo ins Forum,

da geht nach 26 Jahren meine Elco-Heizung mit Gasverpuffungen kaputt, die Elco-Techniker empfehlen mir dringend eine neue Heizung und die alte Elco-Heizung muss leider letzte Woche verschrottet werden.Jetzt geht der Spaß aber los: Elco schreibt mir, daß sie
einfach weiter für den Wartungsvertrag der demontierten Heizung kassieren wollen - und das noch ein komplettes Jahr lang! Obwohl es gar keine Heizung mehr gibt, die sie warten könnten. Und obwohl niemand etwas dafür kann, daß die
Elco-Heizung leider zu alt war. Bemerkenswerte Begründung: das Nicht-Existieren einer Heizung sei noch lange kein Grund dafür, den dazugehören Wartungsvertrag kündigen zu können. ?( Das mag juristisch ja auch alles von irgendwo her ableitbar sein - aber der gesunde Menschenverstand streikt da doch 8| . Ich hab Elco jetzt angeboten, mein Geld wenigstens an eine soziale Einrichtung zu spenden, wenn sie schon für etwas kassieren, für das sie gar keine Leistung erbringen (können). Mal schauen, ob sich jemand meldet.

Gruß

da-lacht-der-laie
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Profi
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.464
Standort
dem Süden von Berlin
da-lacht-der-laie schrieb:
gesunde Menschenverstand streikt da doch
Sicher, aber was meist du wo mein "gesunder Menschenverstand" überall streikt. 8o

Versuch mal eine Kulanzregelung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.466
da-lacht-der-laie schrieb:
Elco schreibt mir, daß sie
einfach weiter für den Wartungsvertrag der demontierten Heizung kassieren wollen - und das noch ein komplettes Jahr lang! Obwohl es gar keine Heizung mehr gibt, die sie warten könnten. Und obwohl niemand etwas dafür kann, daß die
Hast du schon mal in deinen bestehenden Wartungsvertrag geschaut ? Du kannst nicht einfach den Vertragsgegenstand entfernen (lassen), weil er defekt ist. Zumindest zeitgleich hättest du diesen Wartungsvertrag fristgerecht kündigen müssen. Das ist wohl offensichtlich deinerseits versäumt worden. (aus welchen Gründen auch immer). Da kannst du nur auf eine Kulanz seitens deines Vertragspartners hoffen.
 

Immobilien oder was

Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
1
Das Gleiche habe ich auch erlebt: ganz klar, dass es der Fehler des Kunden - von mir - ist, wenn der Vertrag nicht 2 Monate vor der stillschweigenden Verlängerung gekündigt wurde (Februar 2019). Wenn aber seit Sommer 2018 keine Heizung mehr da ist, bei der periodischen Brenner-Wartung und -Kontrolle im Herbst 2018 der Monteur wohl anreist aber nichts tut/tun kann, weil die Heizmaschine von ELCO fehlt, scheint es mir schon etwas speziell, wenn still gewartet wird, bis die Kündigungsfrist abläuft um dann ein weiteres Jahr 500 CHF in Rechnung zu stellen ohne eine Leistung zu erbringen ...

Können die ELCO-Service-Fachleute auch für Baumschnitt oder andere Hausarbeiten eingesetzt werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
5.466
Wenn aber seit Sommer 2018 keine Heizung mehr da ist, bei der periodischen Brenner-Wartung und -Kontrolle im Herbst 2018 der Monteur wohl anreist aber nichts tut/tun kann, weil die Heizmaschine von ELCO fehlt, scheint es mir schon etwas speziell, wenn still gewartet wird, bis die Kündigungsfrist abläuft um dann ein weiteres Jahr 500 CHF in Rechnung zu stellen ohne eine Leistung zu erbringen ...
Ich denke, das sich das Vertragsrecht in Deutschland und in der Schweiz nicht so gravierend unterscheidet. Einfach dumm gelaufen !

Können die ELCO-Service-Fachleute auch für Baumschnitt oder andere Hausarbeiten eingesetzt werden?
Vorsicht bei solch voreiligen Vorverurteilungen ! Der Schuss kann schnell nach hinten losgehen. (Straftatbestand der Verleumdung und der üblen Nachrede !)
 
Thema:

Elco kassiert für Wartung einer Heizung, die es nicht gibt

Elco kassiert für Wartung einer Heizung, die es nicht gibt - Ähnliche Themen

  • Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E

    Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E: Hallo, Ich habe eine 19 Jahre alte Elco Ultron 22 Logon E. Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit diesem Gerät nur positive Erfahrungen gemacht...
  • Elco Trigon Fehler E133

    Elco Trigon Fehler E133: Hi zusammen, habe seit der letzten Wartung durch einen Heizungstechniker immer wieder den Fehler E133.Ich war seit dem nicht untätig und als...
  • Elco Euron 12HG Druckverlust

    Elco Euron 12HG Druckverlust: Hallo zusammen, Erstmal hallo zusammen bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Habe seit der Heizungsphase...
  • Elco Logon Plus Mischer

    Elco Logon Plus Mischer: Hallo, habe mir einen Logon Plus Regler als Ersatz für meine funktionierende Logon gegönnt. (Heizung Elco Klöckner Targon 23, Fußbodenheizung +...
  • Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung

    Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung: Liebe Experten, betrifft Elco Hersteller Status : 2-gesch. Miethaus mit 2-raummansarde im Dachraum, ölbeheizt Elco-Kessel Fußbodenheizung in 3...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E

      Suche Spezialisten für Elco Ultron 22 Logon E: Hallo, Ich habe eine 19 Jahre alte Elco Ultron 22 Logon E. Ich gehöre zu den Glücklichen, die mit diesem Gerät nur positive Erfahrungen gemacht...
    • Elco Trigon Fehler E133

      Elco Trigon Fehler E133: Hi zusammen, habe seit der letzten Wartung durch einen Heizungstechniker immer wieder den Fehler E133.Ich war seit dem nicht untätig und als...
    • Elco Euron 12HG Druckverlust

      Elco Euron 12HG Druckverlust: Hallo zusammen, Erstmal hallo zusammen bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Habe seit der Heizungsphase...
    • Elco Logon Plus Mischer

      Elco Logon Plus Mischer: Hallo, habe mir einen Logon Plus Regler als Ersatz für meine funktionierende Logon gegönnt. (Heizung Elco Klöckner Targon 23, Fußbodenheizung +...
    • Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung

      Wasserverlust im Heizungssytem Typ Elco ölheizung: Liebe Experten, betrifft Elco Hersteller Status : 2-gesch. Miethaus mit 2-raummansarde im Dachraum, ölbeheizt Elco-Kessel Fußbodenheizung in 3...
    Oben