Elco Gastherme Rohre durchgerostet

Diskutiere Elco Gastherme Rohre durchgerostet im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu im Forum und bitte um Eure Meinung. Wir haben eine Elco Thison S (16 Jahr alt(für mich noch kein Alter)) und die...

noob123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu im Forum und bitte um Eure Meinung.

Wir haben eine Elco Thison S (16 Jahr alt(für mich noch kein Alter)) und die Wasserleitung ist durchgerostet.
Nachdem es aufgefallen ist habe ich mich Zeitnah um einen Klempner gekümmert.

Der Klempner fragte mich ob ich seine Ehrliche Meinung hören will und ich sagte ja:

Klempner: Ich würde keine 5€ mehr in die Anlage stecken und eine neue kaufen.

Begründung:

-Die Ersatzteile bei ELCO sind teuer.
-Man kommt schlecht an die Leitung dran weil der Wasserspeicher davor sitzt und man die untere Anlage abbauen müsste.
- Die LeitungEN sind an ein Blech geschweißt, somit müsste man alle Leitungen demontieren (Siehe Bild)
Im Schnitt würde die Reparatur um die 1500€ kosten.


Seht ihr es genauso?

Ich habe 2 Bilder beigefügt.


Vielen Dank!
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.827
Gute Frage, Teile gibt es aber noch. Ich würde versuchen zu reparieren.
Der Jenige der die Wartung macht hätte dies doch schon viel eher feststellen können und die Dichtung
erneuern oder eifach die Verschraubung nachziehen können. dann wäre es erst gar nicht zu einer Durchrostung gekommen.
Alles neu zu machen kostet erheblich mehr. Eventuell ist eine andere Firma ja bereit dies zu wechseln.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

noob123

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
2
Gute Frage, Teile gibt es aber noch. Ich würde versuchen zu reparieren.
Der Jenige der die Wartung macht hätte dies doch schon viel eher feststellen können und die Dichtung
erneuern oder eifach die Verschraubung nachziehen können. dann wäre es erst gar nicht zu einer Durchrostung gekommen.
Alles neu zu machen kostet erheblich mehr. Eventuell ist eine andere Firma ja bereit dies zu wechseln.



Gruß Installer 🙋‍♂️
Vielen Dank für die Antwort, ich lebe im Raum Herne, würde sich ein Klempner der hier angemeldet ist und eine Lizenz hat meine Anlage instand setzen? Wer traut sich :)
 
Thema:

Elco Gastherme Rohre durchgerostet

Elco Gastherme Rohre durchgerostet - Ähnliche Themen

  • elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen

    elco Thision Gastherme und Vissmann BWWP Temperaturen: Hallo, ich habe die o.g. Gastherme mit einem 100l Speicher gehabt, nun habe ich mir eine Vissmann Vitocal 060a TOS-ze gekauft. Den alten Speicher...
  • Elco Hybrid System (Gas+WP) Vorlauftemparatur >75 Grad bei Gastherme

    Elco Hybrid System (Gas+WP) Vorlauftemparatur >75 Grad bei Gastherme: Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Wir haben seit 2020 eine Elco Hybridheizung (Gastherme und Wärmepumpe) EROTOP HYBRID MINI...
  • Elco Klöckner DWT verliert Verbindung zur Gastherme

    Elco Klöckner DWT verliert Verbindung zur Gastherme: Hallo, seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass das Symbol (Verbindung zur Gastherme i.O.) bei meinem Elco Klöckner DTW nach kurzer Zeit...
  • Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser

    Elco Klöckner Miron Gastherme. Heizung geht aber kein Warmwasser: Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit der im Titel genannten Therme Die Therme lässt das Wasser für Baden/Duschen nicht durch. Heizungen...
  • Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf

    Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf: Elco Glöckner Gastherme Druckprobleme Heizkreislauf Hallo, habe folgendes Problem: Habe eine Thision Gastherme und einen Warmwasserspeicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben