elco brenner hat morgens wieder störung

Diskutiere elco brenner hat morgens wieder störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; also jetzt hab ich die ölschläuche nochmals gewechselt,und die ölpumpendichtung trocken eingebaut... jetzt liefs 2 mal an ohne luft...ich...

aarven

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
42
also jetzt hab ich die ölschläuche nochmals gewechselt,und die ölpumpendichtung trocken eingebaut...

jetzt liefs 2 mal an ohne luft...ich kontrollier noch die nächsten tage weiter.

trotzdem blitzt es hinter dem störknopf nach wie vor.bisher heute ohne störung.sobald der startvorgang abgeschlossen wird,die luftklappe wieder auf ist, hört das flackern auf.

ich sollte vielleicht den steuerungsautomat tauschen, oder hat eher der brennermotor beim anlaufen keine saubere leistung?

gruss aarven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Du musst am Brenner nichts tauschen - sondern nur die Ölversorgung "luftdicht" bekommen.
 

aarven

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
42
hallo hausdoc

hatte heute nacht wieder störung tortzdem KEINE ! luft mehr in der tasse sichtbar ist.

es ist nach wie vor das startproblem mit dem leicht stotternden (wubbernden) anlaufen - das sich ja jetzt wohl auch im blitzen hinter dem störknopf bemerkbar macht... und manchmal schafft er das und startet und manchmal geht er auf störung.

gibts noch möglichkeiten den schuldigen ausfindig zu machen? ich habe gerade nochmals den pumpendruck gemessen und der ist vom einschalten des motors an konstant 12 bar.

gruss und danke für deine mühe

aarven
 

aarven

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
42
hallo

das mit dem elco hat jetzt ein ende...hab nen neuen mhg 1.22 gekauft und eingebaut.hab jetzt ein dreivierteljahr rumgemacht und das startproblem nicht in den griff gekriegt.

soweit läuft der neue gut.ich denke ich konsultiere nächste woche noch einen fachmann um den brenner an den kessel (viessmann vitola biferral) anzupassen.

-was gibt es denn bei einer anpassung an den kessel einzustellen, nur mal so zur information...ich hab ja eh keine abgasmessgeräte...was wird da am brenner nachjustiert?der ist doch eigentlich optimal eingestellt?

und...gibts hier im forum irgendwie ne möglichkeit an fähige fachleute im raum stuttgart-gerlingen ranzukommen? oder hat jemand eine empfehlung für einen guten?


gruss aarven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
.ich hab ja eh keine abgasmessgeräte...was wird da am brenner nachjustiert?der ist doch eigentlich optimal eingestellt?
Wow! Das kann fürchterlichst in die Hose gehn!!!

Einfach Brenner ranschrauben und einschalten kann 50000 ppm CO verursachen! Du siehst nichts ( optimales Flammenbild) und du riechst nichts.

Da gibts sehr wohl was einzustellen. In der Montageanleitug ist das auch ganz klar beschrieben.

Hol umgehend(!) einen Fachmann der das überprüft.
Richtigerweise nimmst du bis dahin die Anlage außer Betrieb.
Falls du meinst, ich übertreibe: Lies mal die Tagespresse , wieviel tote es die letzten Tage duch CO Vergiftung gegeben hat.
 

aarven

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
42
okai...ich hoffe ich bekomme morgen einen her.

habe gedacht die co komplikationen waren immer bedingt durch undichte abgasleitungen oder durch vogelnester verstopfte kamine.

wie kann denn das co sonst in den heiz/wohnraum kommen?

gruss und danke für deine warnung

aarven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
In den Wohnraum eher unwahrscheinlich.

Falls aber durch CO Rückstau die Anlage ausfällt und du nach der Heizung siehst könnte es sein, daß die Lichter für immer ausgehn.
 

aarven

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
42
hallo hausdoc

hab am montagmorgen gleich bei einem auf der internetseite von mhg gelisteten fachbetrieb angerufen, meinen wunsch nach inbetriebnahme geschildert und im prinzip standen die ne stunde später auf der matte.
ein geselle und ein praktikant kamen.
er hat seine messgeräte angeschlossen und direkt losgemessen. nachdem er die werte für den abgasverlust nicht klein bekommen hat,die abgastemperatur ziemlich hoch war, hat er falschluft gesucht,dann hat er den brenner aus dem kessel weiter rausgezogen und irgendwie dann öldruck und luft eingestellt.
als die werte dann kurze zeit nach dem einstecken des messstabes so für ihn wohl okai waren, hat er das ergebnis ausgedruckt. abgas bei 201 grad/co2 bei 12,5/ abgasverlust bei 8,7
im prinzip waren die werte aber als sein stab noch einige zeit länger drin war bei 225/12,7/10,2

co2 könnte er nicht höher fahren, wegen dem alten kessel...ich dachte das soll bei 14 liegen...
mit den löchern in der kesseltonne mit denen man ja die abgastemperatur erhöhen kann konnte er gar nichts anfangen (hat er nach 15 jahren wohl noch nie gesehen)...bei mir sind da 2 löcher offen! das heisst 15 grad blase ich in den kamin...
und auf die frage , ob er sein messgerät ausdrucken lassen würde, wenn die werte grade gut aussehen, meinte er die werte würden so schwanken, das läge an seinem 15 jahre alten gerät...
und als er dann fertig war, fiel im ein, dass er den kaminofen im erdgeschoss ganz vergessen habe, der in den gleichen kamin geführt ist und natürlich an war.den kaminofen habe ich ihm beim hereinlaufen als aller erstes gezeigt!

ich weiss auch nicht ob man mit sowas zufrieden sein muss.im prinzip ist das der 2. fachmann an dem ich zweifle.

gruss thomes
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
aarven schrieb:
co2 könnte er nicht höher fahren, wegen dem alten kessel...ich dachte das soll bei 14 liegen...
Du gibst dir doch gleich selber die Antwort. Entweder die Undichtigkeiten im Kessel beseitigen oder mit dem Messergebnis leben.

Was soll es wirtschaftlich bringen wenn er die 2 Löcher schließt um die AT um geschätzte 15K senkt? Solange eine Undichtigkeit vorliegt und der Kessel dadurch nicht eingestellt werden kann ist das nen überflüssiger Gedanke.

Warum sollte er denn die Werte ausdrucken wenn die gut sind? Das entspricht nicht den Tatsachen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Wenn ein Kessel undicht ist, ist das umso mehr ein Grund den Brenner ohne Kaminzug einzustellen. Das sollte für alle Brenner mit Ausnahme des Viessmann Rotrix gelten.

Nur wenn der Kamin als "Staubsauger" hinten am Kessel anzieht,strömt durch alle Ritzen Raumluft nach und verdünnt die Verbrennungsabgase. Die Abgasanalysre kann man somit in die Tonne treten.


Insofern zweifle ich auch etwas an diesem Fachmann.

Auch an einem alten Wechselbrandkessel kann man diesen Brenner auf 13,5-13,8% CO² einstellen.
 

aarven

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
42
hallo deus

erstens weiss ich nicht wie du auf eine undichtigekeit im kessel kommst...er hat davon nichts gesagt?

zweitens hat er mir erzählt, dass man die löcher nicht so dilletantisch zustopfen könnte, sondern man müsste durch den enormen druck im brennraum einen neuen edelstahlkessel kaufen!
zur information steht auf dem beiblatt des edelstahleinsatzes, dass wenn zuviel löcher öffen sind,diese mit beiliegenden keramikfasern geschlossen werden können.

für mich ist es naheliegender, die 15 grad durch die wärmelamellen zu leiten und die wärme abzufangen, als direkt in den kamin zu blasen. ich denke 200 grad reichen dort auch.

und drittens sieht es so aus, als ob sich messwerte mit der länge des verbleibens im abgasloch verändern.mindestens mit seinem alten gerät war das sicherlich so!

und was meinst du mit - das entspricht nicht den tatsachen- ??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Die Abgastemperatur bekommst du durch ein einfache + primitive gründliche Kesselreinigung runter.

Wenn man bei diesem MHG Brenner einen vernünftigen CO² Gehalt bekommt muss der Kessel undicht sein -

Übrigens: Ein Blaubrenner macht keinen Druck - erst recht keinen Enormen.

Ein Gelbbrenner "schiebt" da schon ganz anders. Das ist auch der Grund, warum man auf großen 3-Zug Kesseln keine Blaubrenner findet.
 

aarven

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
42
kessel hat meine frau im sommer einen halben tag lang geschrubbt und ausgeputzt- der hat geblitzt!

und die löcher sollten doch nur aufgemacht werden, wenn die abgastemperatur zu gering sein sollte...also kann man sie bei mir doch zumachen? oder spinne ich?


-----Wenn man bei diesem MHG Brenner einen vernünftigen CO² Gehalt bekommt muss der Kessel undicht sein--- hast du das so gemeint, oder meintest du KEINEN VERNÜNFTIGEN CO2 GEHALT...? was heisst das jetzt für mich?ich verstehe den satz nicht, bzw kann ihn nicht für meinen fall deuten.hab ich jetzt deiner meinung nach einen vernünftigen co2 gehalt oder nicht?
 

aarven

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
42
bitte-bitte, kann ich noch ne aussage zu meiner frage bekommen, wie ihr auf einen undichten kessel kommt?



hausdoc ich kann deine aussage -----Wenn man bei diesem MHG Brenner einen vernünftigen CO² Gehalt bekommt muss der Kessel undicht sein------ nicht interpretieren.

hast du das so gemeint, oder meintest du KEINEN VERNÜNFTIGEN CO2 GEHALT...? was heisst das jetzt für mich?

hab ich jetzt deiner meinung nach einen vernünftigen co2 gehalt oder nicht?

aarven
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Ganz einfach.


Der Brenner braucht für eine perfekte Verbrennung einen CO² Gehalt von etwas über 13,5%
Falls nun die Kesseltür.....nicht ganz dicht ist, werden die Angase im Brennraum durch Frischluft verdünnt und der gemessene CO²Gehalt ist niedriger- obwohl in dem Fall für den Brenner selbst der CO² Gehalt perfekt wäre.

Dein Fachmann hat nun versucht durch mehr Öldruck den CO² Gehalt auf einen "normalen Wert" zu heben, hat aber dann nach ca 10% CO² gemerkt daß der CO Gehalt steigt. Folgerichtig hat er nicht mit aller Gewalt auf 13,5% eingestellt. In dem Fall wär nämlich der von mir beschribene hohe CO Gehalt aufgetreten.

Hätte dein Fachmann beim Messen den Kaminzug entfernt ( durch öffnen der Kamintür.....) hätter er mit Sicherheit plötzlich 14% CO² gemessen.


Dein Blaubrenner ist gegen diese Falschluft unempfindlich, weil er seine eigene Brennkammer mitbringt.
Nur richtig messen sollte man aber trotzdem.
 

aarven

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2011
Beiträge
42
ich glaub ich habs verstanden -

d.h. bei einem kessel mit dichter türe wird keine zusätzliche luft durch zug vom kamin (kaminofen im eg) eingezogen, und der brenner könnte im prinzip richtig (13,5 CO2) eingestellt werden.
durch öffen der unteren kamintüre im kamin kann der zug durch die kesseltüre abgeschwächt oder aufgehoben werden, und eine richtigere messung wäre möglich.

im prinzip ist aber der gemessene co2 wert im abgasrohr zum kamin nicht gleich dem co2 wert am brenner.....

....aber geht die falschluft nicht vielleicht auch durch den brenner über die rezirkulation?
 
Thema:

elco brenner hat morgens wieder störung

elco brenner hat morgens wieder störung - Ähnliche Themen

  • Elco Brenner startet nicht von alleine

    Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
  • Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr

    Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr: Hi allerseits, der Austausch dieser Heizung ist wirklich dringend erforderlich.... auf den letzten Metern nur Probleme (vielleicht selbstgemacht?)...
  • Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr

    Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr: Hallo, ich hab da mal ein Problem mit meiner Dinoheizung :) Der verbaute Elcobrenner bei meiner Ölheizung zündet nicht mehr. Ich habe das Teil...
  • Elco Brenner geht nach 8-10min. auf Störung

    Elco Brenner geht nach 8-10min. auf Störung: Hallo an Alle! ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem 10J alten Elco Klöckner EK 01.35L-NH Brenner: der Brenner zündet und brennt im...
  • steuerung tetramatik3-fr4 -brenner elco-klöckner vectron springt nicht mehr an

    steuerung tetramatik3-fr4 -brenner elco-klöckner vectron springt nicht mehr an: hallo mein brenner springt nicht mehr an...er hat allerdings auch keine störungsmeldung... kessel sowie boilertemperatur sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben