ELCO Aquatop T22H, Verdichter kaputt !!!!!

Diskutiere ELCO Aquatop T22H, Verdichter kaputt !!!!! im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Unsere ELCO Aquatop T22H, am 02.09.10 in Betrieb genommen, gibt seit einiger Zeit Geräusche von sich Lt. Fachfirma sollen wir den Verdichter...

Peter29

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2015
Beiträge
4
Unsere ELCO Aquatop T22H, am 02.09.10 in Betrieb genommen, gibt seit einiger Zeit Geräusche von sich
Lt. Fachfirma sollen wir den Verdichter tauschen.
Nach meiner Meinung ist das für einen Verdichter sehr früh, dass er defekt ist.

Muss ich ihn tauschen ?
Was genau muss am Verdichter kaputt sein, dass man ihn tauschen muss?
Gibt es noch andere Einflußfaktoren, die ein Verdichterleben verkürzen können und wenn ja, welche ?

Gibt es zum Tausch evtl. noch Alternativen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Naja... wenn das Teil defekt ist, muss man den Verdichter wohl tauschen.



Gibt es noch andere Einflußfaktoren, die ein Verdichterleben verkürzen können und wenn ja, welche ?
Was Verdichter generell nicht mögen sind häufige Starts, vor allem bei kaltem Verdichter. Von daher "lebt" er von einer vernünftigen Hydraulik.

Nach meiner Meinung ist das für einen Verdichter sehr früh,
Das dürften 6000 - 10000 Betriebsstunden sein. Ein Auto wär hier gut 400000 km gelaufen...

Peter29 schrieb:
Gibt es zum Tausch evtl. noch Alternativen ?
Nein. Eine Reparatur scheidet bei dieser Baugröße aus Kostengründen aus.

Wieviel m² Wohnfläche beheizt die Maschine? Bei welcher Vorlauftemperatur zur Zeit?
 

Peter29

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2015
Beiträge
4
Vierfamilienhaus mit ca. 570 qm
Vorlauftemperatur, weiß ich grad nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Vierfamilienhaus mit ca. 570 qm
passt......

Du kannst das Ding auch laufen lassen, bis der Verdichter zangsweise steht. Dummerweise passiert sowas immer bei -20° während der Winterfeiertage....

Andernfalls nach der Heizperiode tauschen lassen. Das ist keine sooooooo große Sache.
 

Peter29

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2015
Beiträge
4
na dann, erst mal Danke für deine Antworten
 

Peter29

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2015
Beiträge
4
Hab doch noch einige Fragen:
1. welche Lebenserwartung hat ein Verdichter generell und im speziellen bei obigem ELCO Aquatop T22H?
2. Was muss ich beim Kauf eines neuen Verdichters beachten ?
3. Welche technischen Eigenschaften sollte er haben?
4. gehen wir mal davon aus, dass der Verdichter nicht kaputt ist, woher können die Geräusche evtl. noch stammen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
1. Das kann man pauschal nicht sagen. Elco baut die Verdichter nicht selbst, sonders setzt Verdichter ein , die alle anderen Hersteller auch verwenden.
2+3. Da gibts keinen Handlungsspielraum. Es muss wieder der selbe Verdichter rein , der drin war.

4. Ich dachte der Verdichter ist eindeutig defekt? Wer hat das festgestellt?
 
Thema:

ELCO Aquatop T22H, Verdichter kaputt !!!!!

ELCO Aquatop T22H, Verdichter kaputt !!!!! - Ähnliche Themen

  • Schallschutzhaube elco

    Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
  • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

    Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
  • ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb

    ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb: Hallo zusammen Nachdem der Bodenleger ein Fussbodenheizungsrohr beschädigt hat musste meine WP neu mit Wasser befüllt werden. Der Heizungsmonteur...
  • Elco Aquatop S08

    Elco Aquatop S08: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang 2016 eine Elco Aquatop S08 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Seit 1 Woche bekomme ich folgende...
  • Elco Aquatop Verdichter Notbetrieb

    Elco Aquatop Verdichter Notbetrieb: Hallo miteinander, Bin etwas am verzweifeln, vielleicht könnt ihr weiterhelfen: Wir haben eine Elco Aquatop WP, seit 15.07. läuft diese im...
  • Ähnliche Themen

    • Schallschutzhaube elco

      Schallschutzhaube elco: Guten Tag, hat jemand eine Empfehlung für eine Schallschutzhaube bei dem Hersteller Elco? Leider bietet die Firma nichts ab Werk an und meine...
    • Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24

      Anschluss Elco Remocon NetB an Thision S Plus 24: Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Anleitung zum Anschluss einer Remocon NetB an eine Thision S Plus 24. Die der/dem Remocon beiliegene...
    • ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb

      ELCO Aquatop ES10 Sole/Wasser Störung Fehler 1: 222:HD bei WP-Betrieb: Hallo zusammen Nachdem der Bodenleger ein Fussbodenheizungsrohr beschädigt hat musste meine WP neu mit Wasser befüllt werden. Der Heizungsmonteur...
    • Elco Aquatop S08

      Elco Aquatop S08: Hallo zusammen, ich habe seit Anfang 2016 eine Elco Aquatop S08 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Seit 1 Woche bekomme ich folgende...
    • Elco Aquatop Verdichter Notbetrieb

      Elco Aquatop Verdichter Notbetrieb: Hallo miteinander, Bin etwas am verzweifeln, vielleicht könnt ihr weiterhelfen: Wir haben eine Elco Aquatop WP, seit 15.07. läuft diese im...
    Oben