Eisenkristalle zerstören Heizkessel

Diskutiere Eisenkristalle zerstören Heizkessel im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, das Fachunternehmen hat laut unserem Parteigutachter eine sogenannte Mischinstallation bei der Verrohrung vorgenommen. Da wurde...

Twinby

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
16
Hallo,

das Fachunternehmen hat laut unserem Parteigutachter eine sogenannte Mischinstallation bei der Verrohrung vorgenommen. Da wurde Schwarzstahl mit Kupfer, Rotguss und Messing im wilden Durcheinander NEU verbaut. Die Schwarzstahldichtungskappen wurden mit Hanf aufgesetz. Dies hatte laut unserem Gutachter zur Folge, dass trotz entkalktem Heizungswasser im Kessel Kristalle wachsen konnten, und zwar Bluteisenstein (Hämatit (Fe2 O3) und Magnetit (Fe3 O4). Beide sind chemisch sehr resistent und haben nichts mit dem normalen Rost zu tun, den wir natürlich auch haben und der die Sichtfenster an den Stellventilen der Fussbodenheizung undurchsichtig macht. Die Eisenoxide wachsen bei Anwesenheit von Fe und O2 (Sauerstoff), erster (Eisen) kommt aus den unlegierten Stahlrohren, zweiter (Sauerstoff) kommt durch die Hanfdichtung ins Heizwasser hinein, damit stehen diese beiden Element zur Kristallbildung fortwährend zur Verfügung, egal wie das Heizwasser gereinigt worden war... Wachsen tun sie bevorzugt am heißessten Ort, dem Kessel, der dann auch ausgetauscht werden musste. Um eine weitere Kristallbildung im Heizkessel zu verhindern haben wir die hydraulische Weiche nach der Therme gegen einen Wärmetauscher gewechselt. Bin gespannt wie lange das hält.

Grüße
Matthias
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Wenn ich das lese, drängt sich mir der Verdacht auf, der Gutachter habe einen Wasserschaden.
Genau sowas hab ich vermutet und befürchtet. :thumbdown: ;(

Da wurde Schwarzstahl mit Kupfer, Rotguss und Messing im wilden Durcheinander NEU verbaut
Das ist vollkommen legitim. Ich erkenne erst mal kein Zink und keinAluminium. In Millionen neuer anlagen ist exakt diese Materialmischung zu finden.

Das Zauberwort ist VDI 2035 - und zwar in äußerster Konsequenz.
Hat der Gutachter hiervon was erwähnt?
 

Twinby

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
16
Was hältst Du von folgendem Beitrag?

http://heizungsjournal.de/Downloads/Themenarchiv/hzj/HZJ-12-2012-Heizungswasser-Sentinel1.pdf

Wenn Sauerstoff als Gas oder Atomar durch die Hanfdichtungen dringen kann, ist der Magnetitbildung doch Tür und Tor geöffnet. Da wir auch eine Fussbodenheizung am Ende von 210m Kupferrohrzuleitungen haben bin ich auf die bald erfolgende Wasseranalyse gespannt...
Hier habe ich gerade auch zum erstenmal gelesen, dass ein Anlagenbuch übergeben und geführt werden muss und wenn es nicht passiert ist, der Planer/Intallateur für die Schäden haftet. Diesen Beitrag bekommt Morgen unser Anwalt gleich mit auf den Tisch, danke für die Anregung.

Gruss
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Diesen Beitrag bekommt Morgen unser Anwalt gleich mit auf den Tisch, danke für die Anregung.
Werft den Raubtieren noch mehr Futter zu...... :D


dass trotz entkalktem Heizungswasser im Kessel Kristalle wachsen
konnten, und zwar Bluteisenstein (Hämatit (Fe2 O3) und Magnetit (Fe3
Dazu sind meines Wissens nach Temperaturen über 1100°C notwendig. Ich vermute dein Heizwasserkreislauf wird nicht ganz so warm.. ;)

VDI 2035 hätte spätestens im 1. Absatz des Gutachtens vorkommen müssen.
Lies das Gutachten nochmal durch- ist davon gar nichts erwähnt (explizit VDI 2035 benannt) kannst du das Gutachten in die Tonne treten,,,, oder ein Feuerchen damit machen, oder an die Wand hängen.........

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß der Weg über Juristen und Gutachtern im Ergebnis wenig konstruktiv ist.

Hier der bessere Weg ist noch der Vergleich auf "kleinem Dienstweg".

Von daher würde mich deine Anlage schon interessieren- ob da wirklich so viele Mängel vorhanden sind. Oder ob ein Großteil davon von Laien konstruiert wurde.


Wir haben ja einen entsprechenden Sachverständigen hier. Vieleicht gibt er ja ein Statement dazu ab.
 
Thema:

Eisenkristalle zerstören Heizkessel

Eisenkristalle zerstören Heizkessel - Ähnliche Themen

  • GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen

    GEG § 72 Betriebsverbot für Heizkessel, Ölheizungen: Ich habe einen NT-Kessel und das ist was der Paragraph 72 besagt; besonders entscheidend Absatz 3: § 72 Betriebsverbot für Heizkessel...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite

    GB112-Heizkessel: Wasseraustritt aus der Unterseite: Hallo an das Forum, bin großer Laie und daher froh, dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe eine Gasheizung Buderus GB112/24, eingebaut 2001...
  • Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?

    Junkers mini 11 AE 31 -> Niedertemperatur-Heizkessel ODER Konstanttemperatur-Heizkessel ?: Hallo, ich habe eine Frage zur "Junkers mini 11 AE 31". Handelt es sich bei dieser Heizung um einen Konstanttemperatur-Heizkessel oder ist es...
  • Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel

    Druckverlust in meinem Vaillant ecoTEC exclusiv Heizkessel: Hallo an das Forum. Ich schreibe, weil ich ein dringendes Problem mit meinem Heizkessel habe. Das Problem ist sehr einfach, und die Lösung ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben