Einzelzimmersteuerung mit/trotz Calormatic 330

Diskutiere Einzelzimmersteuerung mit/trotz Calormatic 330 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ca. 5 Monaten leben wir zu zweit im 5. und 6. Stock eines Altbaus. Verbaut ist eine Gastherme von Vaillant AtmoTec und der...

sav9i0

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit ca. 5 Monaten leben wir zu zweit im 5. und 6. Stock eines Altbaus.
Verbaut ist eine Gastherme von Vaillant AtmoTec und der calormatic 330.
Leider ist letztgenannter im 6. Stock angebracht, welcher mit extrem vielen Fenstern ausgestattet ist und somit immer der wärmste Raum in der Wohnung ist.
Dies hat zur Folge, dass wir das Thermostat entweder extrem hoch einstellen müssen, so dass wir im Esszimmer und vor allem Bad einigermaßen erträgliche Temperaturen vorfinden.
Das macht natürlich keinen Sinn, so dass ich gerne jedes Zimmer einzeln steuern würde.
Habe ein wenig recherchiert und leider keine erprobte Lösung gefunden.

Da wir zur Miete sind, würde ich den Calormatic nur im äußersten Notfall gegen Multimatic 700 in Verbindung mit Ambisense austauschen.

Hat jemand von euch ähnliche Herausforderungen und wenn ja, wie habt ihr sie gelöst?

Vielen lieben Dank vorab für eure Tipps.

LG Patrick
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Geht leider so nicht. Ohne ein Speicher für warmes Heizungswasser wird es nicht.

Du kannst es mit Tado Probieren. Das 330 kommt weg. An die Kabel wird ein Tado Funkempfänger verbaut und das neue Wandthermostat kannst du da verbauen wo du es willst. Das sendet via Funk die Daten zum Empfänger und der Regelt die Therme.

Vermutlich ist dein 330 Regler auf 2 Punktregelung gestellt. Brenner an oder aus. Da wird keine VLT moduliert. Hier kann man das 330 optimieren und Gas sparen.
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Was sagt der Vermieter…

Lutz
 

sav9i0

Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2020
Beiträge
2
super, vielen Dank für dein Feedback @Lp3g
Ich schau mir die Tado - Lösung mal genauer an.

@elo22 ich versuche tatsächlich den Vermieter mit ins Boot zu holen, so dass es am Ende kein Thema mit ihm gibt.
Dank euch beiden!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
super, vielen Dank für dein Feedback @Lp3g
Ich schau mir die Tado - Lösung mal genauer an.

@elo22 ich versuche tatsächlich den Vermieter mit ins Boot zu holen, so dass es am Ende kein Thema mit ihm gibt.
Dank euch beiden!
Wer viel fragt, bekommt auch viele blöde Antworten.
 
Thema:

Einzelzimmersteuerung mit/trotz Calormatic 330

Einzelzimmersteuerung mit/trotz Calormatic 330 - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • Ähnliche Themen

    Oben