Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?

Diskutiere Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, ich wollte berichten, wie es weitergeht. Einen anderen (Design-) Heizkörper brauche ich nicht mehr. In Kürze : Der...
Schneckman

Schneckman

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
23
Beruf
Interior
Hallo liebe Leute,

ich wollte berichten, wie es weitergeht.
Einen anderen (Design-) Heizkörper brauche ich nicht mehr.

In Kürze : Der vorhandene Estrich kommt nächste Woche raus und es wird eine (wasserführende ! nicht elektrische... ) Fußbodenheizung installiert .

(die längere Geschichte wäre wohl ein typischer Klassiker : ....wollte eigentlich NUR in der Küche den Dunstabzug optimieren, der hätte einen neuen Kanal mit Öffnung ins Freie gebraucht, das wäre hinsichtlich Gesamtküchenzustandes eine schlechte Investition für kurze Zeit geworden.
Also kompletter Umbau mit neuer Küche mit anderem Standort für Herd und Dunsthaube.....die neue Küche kann man aber nicht auf einen schadhaften Boden stellen, wer macht das schon (Senken und Dellen und gerissene Fliesen im Boden)....also alte Fliesen runter, auch um den schadhaften Estrichs darunter zu reparieren..... Estrich irreparabel, war quasi in vier Teilen und viel zu niedrig....ok, wenn neuer Estrich rein muß, dann gleich mit Fußbodenheizung.....Küche hat offenen Durchgang ins Wohnzimmer, wie sähe das jetzt aus, wenn kleine alte auf große moderne Fliesen treffen, also Wohnzimmer auch fliesen.....ok, wenn Küche mit FB-Heizung, und WZ neue Fliesen - dann doch gleich im WZ auch den Estrich raus und eine FB-Heizung ins WZ rein..... ..... achso, und wie sieht denn das aus, wenn vor der Küchentür im Flur die alten Fliesen stumpf auflaufen, also Flur gleich mitfliesen......... )


Da ich ja im Haus ein Einrohr-System habe, werden diese neuen FB-Heizungen in WZ und Küche mit den dafür notwendigen Teilen aber dann bei der Gelegenheit zweirohr-mäßig eigens an die Heizung angebunden.
Diese beiden neuen Heizbereiche haben dann - so wie ich es verstanden habe - auch eine vom vorhandenen Einrohrsystem unabhängige, andere Vorlauf-Temperatur, so daß man hier von der Brennwert-Anlage etwas mehr profitieren kann, als das beim Einrohr-System der Fall ist.

Welches System genau, weiß ich noch nicht - es wird einen eigenen Außenfühler geben und eine Thermostatsteuerung, soviel wurde bisher besprochen.
 
Thema:

Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?

Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll?

    Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage bei der ich nie weiß welches Verhalten sinnvoll ist um den Gasverbrauch zu senken. Wir haben ein...
  • Einzelner Heizkörper bleibt kalt

    Einzelner Heizkörper bleibt kalt: Vor wenigen Jahren haben wir unseren Dachboden ausbauen lassen, dabei wurde ein Heizkörper installiert. Seit kurzem wird er nicht mehr warm (der...
  • Einzelner Heizkörper bleibt kalt

    Einzelner Heizkörper bleibt kalt: Hallo 👋 einer meiner Heizkörper im Haus bleibt komplett kalt und auch die Zulaufrohre werden nicht warm. Der Heizkörper wurde bereits entlüftet...
  • Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem

    Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem: Liebe Community, in unserem Reihenhaus bleiben trotz ganz aktuell durchgeführter kompletter Entlüftung mit komplettem Wasseraustausch zwei HK im...
  • Ähnliche Themen

    Oben