Einstellwerte Regelung HS 4201 mit Fernbedienung

Diskutiere Einstellwerte Regelung HS 4201 mit Fernbedienung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, hab meine Fragen wohl im falschen Bereich eingestellt, deshalb hier nochmal die Kopie meines Themas von gestern: Hi, hab mich...

öli123

Guest
Hallo zusammen,
hab meine Fragen wohl im falschen Bereich eingestellt, deshalb hier nochmal die Kopie meines Themas von gestern:

Hi,
hab mich eben angemeldet u. würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand
weiterhelfen könnte. Nach dem Nutzen der "Suche" sind nämlich noch ein
paar Fragen offen geblieben...



Hier mal die Erste:

Welche Regelart ist die Sparsamste: Außentemperatur geführt, Raumtemperatur geführt od. Kombi aus beidem?



Die Zweite:

Sind die Werkseinstellungs-Angaben in der Serviceanleitung 44.10 zu den
einzelnen Parametern Grundeinstellwerte die man noch anpassen muss/kann
od. kann die Anlage mit diesen Werten dauerhaft u. sparsam betrieben
werden?



So das war`s dann mal...vorerst ;)

Vorab schon mal DANKE für eure Antworten,



Gruß Ralf



Hier noch ein paar Daten zur Anlage u. zum Haus:

Buderus G115 U mit 28 KW RE 1 Blaubrenner u. Regelung/Fernbedienung HS 4201

Buderus Brauchwasserspeicher LT 160

1 Heizkreis ohne Mischer, bedient jedoch 2 Wohnungen, Gesamtwohnfläche ca. 300 m²

Bauernhaus, ungedämmt (Sandstein), Baujahr 1780

Ölverbrauch mit Warmwasser ca. 4000-4500l/Jahr
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die Anlage selbst kann nicht witterungsgeführt so - oder raumtemperaturgeführt anders sparsam sein.

Eine Heizung gleicht nur die Wärmeverluste des Gebäudes aus. Somit kann man nur sparen, wenn man das Gebäude dämmt, bzw vermeidet daß die Wärmeenergie ungenutzt entweicht (gekippte Fenster.....)

Wie dick sind denn im Mittel die Außenwände?
 

öli123

Guest
Hi,

also die Außenwände haben 80 cm. Die ergeben sich aus 30 cm Sandsteinmauerwerk außen, 20 cm Luft (Isolierung) u. 30 cm Mauerwerk innen.

Dachte eigentlich, dass eine Kombi zwischen raum- u. witterungsgeführt besser sei als nur eins davon...die Regelung hat doch einen Wert mehr zur Berechnung der Heizkurve, oder?

Gruß Ralf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Interessant wären wie diese 20 cm Luft aufgebaut sind.

Wenn da gar nicht drin ist, bringt diese Luftschicht (fast) gar nichts. Im Luftraum kann sich ja eine Thermik bilden. Um das zu verhindern, sollte da Dämmwolle vorhanden sein.

Bei einer raumtemperaturgeführen Regelung brauchst du 1 Referenzraum. Da du 2 Wohnungen hast, scheidet diese Variante aus.

Was man bei dir einstellen kann ist "Gebäudeart schwer" - hier kann dann die Gebäudemasse besser genutzt werden.
 

öli123

Guest
Hausdoc schrieb:
Interessant wären wie diese 20 cm Luft aufgebaut sind.
Hausdoc schrieb:
Wenn da gar nicht drin ist, bringt diese Luftschicht (fast) gar nichts. Im Luftraum kann sich ja eine Thermik bilden. Um das zu verhindern, sollte da Dämmwolle vorhanden sein.
Mit den Jahren hat sich da einiges angesammelt. Staub, Sand u. diverse Getreidearten findet man da...leider keine Dämmwolle :(

Hausdoc schrieb:
Bei einer raumtemperaturgeführen Regelung brauchst du 1 Referenzraum. Da du 2 Wohnungen hast, scheidet diese Variante aus.
Könnte das der Grund sein warum Wohnung 1, hier befindet sich die Fernbedienung, die eingestellte Temperatur erreicht während es in Wohnung 2 immer etwa 2° kühler ist? Wenn ja, wie kann ich das ändern?

Hausdoc schrieb:
Was man bei dir einstellen kann ist "Gebäudeart schwer" - hier kann dann die Gebäudemasse besser genutzt werden.
Hab eben mal im Servicemenü nachgeschaut, da ist "Gebäudeart mittel" eingestellt. Was bringt die Einstellung "schwer" u. wirkt sich das auf den Ölverbrauch aus?
 
Thema:

Einstellwerte Regelung HS 4201 mit Fernbedienung

Einstellwerte Regelung HS 4201 mit Fernbedienung - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve

    GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve: Hallo und frohe Weihnachten an alle.Ich möchte gerne unsere Heizungsanlage optimal einstellen um von den sicherlich leicht überhöhten...
  • Fußbodenheizung Einstellwerte

    Fußbodenheizung Einstellwerte: Hallo! Hab ein Vaillant Brennwertgerät mit Außenfühler und einem Raumthermostat (VRC 430) 240m2 Fußbodenheizung, KEINE externe hydraulische...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve

      GB192-25i / Optimieren der Einstellwerte/Heizkurve: Hallo und frohe Weihnachten an alle.Ich möchte gerne unsere Heizungsanlage optimal einstellen um von den sicherlich leicht überhöhten...
    • Fußbodenheizung Einstellwerte

      Fußbodenheizung Einstellwerte: Hallo! Hab ein Vaillant Brennwertgerät mit Außenfühler und einem Raumthermostat (VRC 430) 240m2 Fußbodenheizung, KEINE externe hydraulische...
    Oben