Einstellungsfrage

Diskutiere Einstellungsfrage im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend zusammen, erst einmal mal ein freundliches Hallo in die Runde! In unserem Einfamilienhaus von Baujahr 1994 ist eine Buderus Logamax...

summer-soul

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,

erst einmal mal ein freundliches Hallo in die Runde!

In unserem Einfamilienhaus von Baujahr 1994 ist eine Buderus Logamax plus GB122 Gastherme mit der Logamatic ERC als Steuerung verbaut.

Der Heizungsbauer hat die Steuerung, wohl aus Bequemlichkeit, leider direkt in den sehr kleinen Heizungsraum verbaut, so dass wir die Heizung derzeit ausschließlich Außentemperaturgesteuert im Automatikmodus (WW & Heizung) betreiben.

Gerade wenn die Außentemperaturen eher mild sind, ist es im Haus leider oft zu kalt und die Heizkörper kommen nicht richtig auf Touren!

Leider konnten uns bis dato, weder Schornsteinfeger noch Heizungsbauer erklären, wir wir die Heizung optimal einstellen können ;(

Daher suche ich hier nun euren fachmännischen Rat!

Schon einmal vielen Dank und Gruß

Ben
,
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
summer-soul schrieb:
Gerade wenn die Außentemperaturen eher mild sind, ist es im Haus leider oft zu kalt und die Heizkörper kommen nicht richtig auf Touren!
Dann stell einfach die "Tagtemperatur" sowie die Absenktemperatur etwas hoch.

Die dort genannten Temperaturangaben haben nichts mit tatsächlichen Raumtemperaturen zu tun.

Wenn dort 20° steht und du frierst, stellst du einfach mal auf 22°
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Stell Schritt für schritt die Wunschtemperatur höher bis die Raumtemperatur passt.
Bei Minusgraden passt du dann die Auslegungstemperatur an das es dir nicht zu warm wird.
 

summer-soul

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
4
... okay, vielen Dank schon einmal für diese Tipps - ich werde das mal ausprobieren!

Logischer Weise wird dann aber auch mehr Gas verbraucht, wenn die Soll-Temperatur angehoben wird, oder hält sich das die Waage mit de Verbrauch bei einer niedrigeren Außentemperatur (< 0 Grad), bei der die Raumtemperatur zumdindest "passt"?! Aktuell ist für den Tagbetrieb 23,5 Grad und für den Nachtbetrieb 16 Grad eingestellt!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
summer-soul schrieb:
Logischer Weise wird dann aber auch mehr Gas verbraucht
Nein, nicht zwangsläufig.

summer-soul schrieb:
Aktuell ist für den Tagbetrieb 23,5 Grad und für den Nachtbetrieb 16 Grad eingestellt!
Der Unterschied zwischen Tag und Nacht sollte nicht größer als 2-3° sein.
Teste demnach mal Tag 24° und nacht 22°
 

summer-soul

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
4
Okay, wenn ich mich jedoch recht an die Bedienungsanleitung erinnere wird die WW-Bereitung erst aber einer bestimmten eingestellten Nachttemperatur eingestellt. Das würde ich schon wollen, denn nachts braucht nun wirklich kein warmes Wasser vorgehalten werden :rolleyes:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Warmwasserbereitung wird am ERC mit der Nachtabsenkung eingestellt.
Vergiss aber nicht zu prüfen ob die Temperatur für die Nachtabsenkung auch über der gewünschten Nachtabsenktemperatur ist.
 

summer-soul

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
4
Wäre es dann aber nicht ggf. doch sinnvoller auf den Automatikmodus zu verzichten und an der ERC einen "festen" Wert einzustellen? Würde sich das verbrauchstechnisch immens auswirken? Die WW-Bereitung würde dann ja durchlaufen?!

Dankeschön ...
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Automatik würde ich lassen. Ich würde die Sommer-Winterschwelle passend einstellen.
Wenn du durchheizt willst gibst du halt 24 Stunden ein.
Wie sich das ganze verbrauchstechnisch auswirkt muss du leider selber rausfinden.
Bei Brennwert ist es Sinnvoll die Heizkurve so einzustellen das, die Raumtemperatur gerade so eben erreicht wird.
Du kannst die Heizkurve so einstellen das die Heizkurve flacher verläuft.
Erreichen tut man das in dem man die Wunschraumtemperatur so weit erhöht, das bei z.B.: +8°C die Wohlfühltemperatur erreicht wird. Der Wert der da steh ist egal.
Bei Minusgraden stellst du die Auslegungstemperatur schrittweise ein.
 
Thema:

Einstellungsfrage

Einstellungsfrage - Ähnliche Themen

  • Fußbodenheizung Einstellungsfrage

    Fußbodenheizung Einstellungsfrage: Hallo Heizungsforum ich hätte folgende Fragen zu meiner Fußbodenheizung. Kurze Info vorab: Anbei ein Foto meiner Heizung. Ich wohne in einem...
  • Solarnutzung Einstellungsfrage

    Solarnutzung Einstellungsfrage: Hallo Community, wir nutzen eine Vaillant ecoTec plus mit 400L Schichtenspeicher und 3 Solarmodule für die Unterstützung/Aufbereitung von...
  • VRC 700 Einstellungsfrage

    VRC 700 Einstellungsfrage: Hallo, wo ist der Unterschied im Bereich "Raumaufschaltung" zwischen den Einstellungen dort: - keine - Aufschalt. - Thermostat Was ist eine...
  • Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

    Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage): Hallo, ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise: Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung. Jetzt meine...
  • Einstellungsfragen zu Brötje SOB 26 C

    Einstellungsfragen zu Brötje SOB 26 C: Hallo Zusammen, ich bin vergangenes Jahr in ein Haus BJ 1960 gezogen, wo eine Brötje SOB 26 C fröhlich ihren Dienst verrichtet. Nachdem ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Fußbodenheizung Einstellungsfrage

      Fußbodenheizung Einstellungsfrage: Hallo Heizungsforum ich hätte folgende Fragen zu meiner Fußbodenheizung. Kurze Info vorab: Anbei ein Foto meiner Heizung. Ich wohne in einem...
    • Solarnutzung Einstellungsfrage

      Solarnutzung Einstellungsfrage: Hallo Community, wir nutzen eine Vaillant ecoTec plus mit 400L Schichtenspeicher und 3 Solarmodule für die Unterstützung/Aufbereitung von...
    • VRC 700 Einstellungsfrage

      VRC 700 Einstellungsfrage: Hallo, wo ist der Unterschied im Bereich "Raumaufschaltung" zwischen den Einstellungen dort: - keine - Aufschalt. - Thermostat Was ist eine...
    • Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage)

      Heizkreis 1 vs Heizkreis 2 (Verständnis-/Einstellungsfrage): Hallo, ich habe seit Kurzem zwei Heizkreise: Am ersten Heizkreis hängt der Brenner, am zweiten die Fussbodenheizung. Jetzt meine...
    • Einstellungsfragen zu Brötje SOB 26 C

      Einstellungsfragen zu Brötje SOB 26 C: Hallo Zusammen, ich bin vergangenes Jahr in ein Haus BJ 1960 gezogen, wo eine Brötje SOB 26 C fröhlich ihren Dienst verrichtet. Nachdem ich die...
    Oben