Einstellungserklärung einer Fußbodenheizung Regelgerät ERC und Logomax plus GB122 im EFH

Diskutiere Einstellungserklärung einer Fußbodenheizung Regelgerät ERC und Logomax plus GB122 im EFH im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Gemeinde, seid drei Jahren wohnen meine Familie und ich in einem 2004 gebauten EFH. Die Warmwasserversorgung und Heizung (Fußboden)...

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
Hallo liebe Gemeinde,

seid drei Jahren wohnen meine Familie und ich in einem 2004 gebauten EFH. Die Warmwasserversorgung und Heizung (Fußboden) läuft über Buderus Regelgerät ERC und Gas Brennwertkessel Logomax plus Gb122-11/19/24/24k.

Seid dieser Zeit beobachte ich die Heizung in Bezug auf Fußbodenheizung und werde nicht schlau daraus. Ich muß dazu sagen das bei uns immer alle Zimmertüren ganz geöffnet sind.

Das Haus hat Unter und Obergeschoß, überall Fußbodenheizung mit Reglern (Bimetall) die direkt an den Zimmertüren angebracht sind.Heizungsonkel kommt regelmäßig und nimmt das Teil raus zum säubern vor der Tür.
Die Heizung ist unten im Hauswirtschaftsraum installiert wo mir das Regelgerät immer 23,5-25 Grad anzeigt, Außentemparaturgesteuert. Nehme an das ist normal im Raum wo die Heizung installiert ist.

Jetzt die eigentliche Frage.

Von meiner Vorbesitzerin war die Heizung bei 28 Grad eingestellt am ERC Gerät. Es war auch warm überall und die Regler sind im Schnitt bei circa 21-22 Grad eingestellt. Es kam oft vor das im Wohnzimmer aber 23-24 Grad waren, also regelte ich am ERC auf 22 herunter weil ich der Meinung bin über 22 brauch ich nirgends im Haus und die Regler an den Türen stehen sowieso nicht auf 22 Grad ausser im Bad. Trotzdem ist die Tendenz der Heizung über 22-23 Grad zu gehen obwohl die Regler auf nurnoch 19-20 stehen und ich am ERC eingestellt 18,5 Grad. Die Temparatur im WZ beträgt derzeit trotzdem 21,5-22 Grad.

Wie geht das wenn ich am ERC und Regler niedriger einstelle? Kann es sein das es im Wz immer wärmer ist weil daneben gleich der kühlere Flur ist und Blöderweise da auch gleich der Regler hängt so das da immer kühlere Luft am Bimetall vorbeiströmt? Wenn ja dürfte es doch trotzdem nicht Wärmer werden weil ich doch am ERC Regelgerät nur 18,5 eingestellt habe.

Wäre dankbar wenn mir das jemand verständlich erklären kann, werde daraus nicht schlau und die Anleitung ist auch nicht der Burner.

Wie kann ich die Heizung optimal einstellen? Habe in jedem Raum schon ein Temparaturmesser um das zu kontrollieren. Hab noch ein Bild im Anhang, nur um zu fragen ob die Einstellungen ok sind. Was hat es mit der Vorlauftemparatur auf sich?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wieviel m² FB Fläche?

Hydraulische Weiche + Pumpen/Mischergruppe vorhanden?
 

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
100 quadratmeter,

habe solche Verteiler oben und unten wo elektr. angesteuerte Ventile sitzen mit vor und Rücklauf, nehme an dieses ist gemeint.

Pumpen/Mischergruppe ? Weiß ich nicht was gemeint ist, Zirkulationspumpe ist drin und funktioniert auch.
 

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
hoffe man kann was erkennen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Sonst ist nichts vorhanden???

Dann gibts ein Problem. Bei 100m² FB Heizung ist eine hydraulische weiche notwendig. Dadurch auch eine externe Heizkreispumpe.


Wenn das nicht vorhanden ist, solltest du das nachrüsten lassen. Das bliebe auch bestehen wennn du in ein paar Jahren ein neues Heizgerät brauchst.
 

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
Wie sieht das denn aus die Pumpe und Weiche?
 

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
Aha, Danke für Deine Hilfe erstmal,

glaube sowas hab ich nicht, überall geschaut aber was längliches mit mehreren Anschlussrohren ist hier nicht ausser es ist bei den Verteilern hinter den großen Kästen an der Wand, da hab ich jetzt nicht geschaut.

Hab noch ein paar Bilder gemacht.

Was ich aber nicht verstehe,

die Heizung schafft doch aber die Leistung warum sollte da noch ne Pumpe rein und so ein Verteiler? Es ist ja nicht so das es jetzt zu kalt wäre, ok sie soll 2 Kreise voneinander entkoppeln aber da ja sonst mit Wasseraufbereitung alles funzt stellt sich mir die Frage ob sich der Aufwand einer Nachrüstung lohnt und in welchen Bereich (€) man sich da bewegt.
Hat das auch Vorteile zwecks Gas und Stromverbrauch?

könntest du mir noch erklären wieso ich am ERC 18,5 einstellen kann und im Wohnzimmer sind trotzdem 22-23 Grad? Welcher Regler ist den der Primäre? Eigentlich doch das ERC Gerät oder?

besten Dank
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
die Heizung schafft doch aber die Leistung warum sollte da noch ne Pumpe rein und so ein Verteiler?
Du hast doch augenscheinlich eine Komforteinbuße - sonst hättest du hier die Frage nicht gestellt.

Deine Bodenheizung braucht pro Stunde z.b. ca 1200l Heizwasser.
Durch den Wärmetauscher mit der internen Pumpe wird davon aber nir ein Bruchteil erreicht.
So werden manche Bodenbereiche Warm - andere wieder nicht.

der Aufwand einer Nachrüstung lohnt und in welchen Bereich (€) man sich da bewegt.
Das hat mit lohnen nichts zu tun. Es ist notwendig.

Lohnt sich eine Kupplung beim Auto? Eigentlich könnte man auch Ohne fahren. ;)
 

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
;(Ok, heitiges Verhalten meiner Heizung im WZ bestätigt das ich sie nicht regeln kann. Gestern früh 21,3 ,Abends 22,9,heut früh 23,3. Es wurde nichts verstellt. Selbes ist mir oben im Flur und Kinderzimmer aufgefallen. Welchen Einfluß hat dann dieses Verhalten auf den Gas und Stromverbrauch? Versucht sie immer die anderen Zimmer zu erwärmen und das meißte bleibt dann im WZ stecken?
Bei mir um die Ecke ist eine Buderus Zentrale, würdest du empfehlen mir da mal einen zu holen? Bin immer skeptisch bei sowas.
Was circa müsste da in € investiert werden?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei mir um die Ecke ist eine Buderus Zentrale, würdest du empfehlen mir da mal einen zu holen?
Werkskundendienst ist hald teurer...... grundsätzlich spricht da aber nichts dagegen.

Wer wartet denn die Anlage? Frag doch mal diesen Fachmann?

Was circa müsste da in € investiert werden?
Je nach dem wie das Realisiert wird ganz grob ca 800 - 1200€
 

Ahnungslos

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2013
Beiträge
12
Ok, könntest du mir trotz alledem erklären was es mit dem Einstellen der Temparatur am ERC und am Regler selbst auf sich hat und wie der derzeitige Zustand auf den Verbrauch von Gas usw. auswirkt?

Besten Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Der Gasverbrauch bleibt gleich. Logisch.
Gibts den eine einzelraumregelung? Also Raumthermostate in jedem Raum und zugehörige Stellantriebe?
 
Thema:

Einstellungserklärung einer Fußbodenheizung Regelgerät ERC und Logomax plus GB122 im EFH

Einstellungserklärung einer Fußbodenheizung Regelgerät ERC und Logomax plus GB122 im EFH - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben