Einstellungen, wenn man erst Abends wieder in der Wohnung ist

Diskutiere Einstellungen, wenn man erst Abends wieder in der Wohnung ist im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, bin leider nicht so technikaffin und trotzdem auf der Suche meinen Verbrauch zu reduzieren. Wir habe eine 2 Jahre alte Buderus...

Gast Reiner

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
4
Hallo in die Runde, bin leider nicht so technikaffin und trotzdem auf der Suche meinen Verbrauch zu reduzieren. Wir habe eine 2 Jahre alte Buderus GB 185-24. Die Jahresverbräuche halten sich relativ im Rahmen mit 1353 cm³ im Jahr 21 und 1100 cm³ im Jahr 2022. Wir haben ca. 135 qm Wohnfläche, gehen morgens beide um 7:00 weg und kommen zu 16:00 wieder. Unser Heizprogramm sieht folgend aus: Mo. bis Freit. 5:30 auf 18°, 11:00 auf 20° und um 16:00 auf 21°. Sa./So. 7:30 auf 21° und ab 22:00 Nachtabsenkung immer auf 17°. Das RC 310 hängt im Wohnzimmer, WW läuft 2-mal am Tag für 1 Std. auf 56 °. An Einstellungen habe ich nur die Vorlauftemperatur auf max. 75° eingestellt. Die Thermostate im Wohnzimmer stehen auf 2, werden auf 3,5 gestellt, wenn wir wieder da sind. Wir sind uns nicht ganz einig, ob wir diese auf 3 oder höherstellen sollten, da wir ja den ganzen Tag nicht da sind. Unser Heizungsbauer meint, dass wir die Thermostate immer auf 3 lassen sollten, da der Verbrauch weniger wäre. Wir haben immer noch die Standarteinstellungen von Buderus. Um ein paar Tipps würden wir uns freuen. Dank im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Das RC 310 hängt im Wohnzimmer, ..... An Einstellungen habe ich nur die Vorlauftemperatur auf max. 75° eingestellt. Die Thermostate im Wohnzimmer stehen auf 2, werden auf 3,5 gestellt, wenn wir wieder da sind.
Leider so ziemlich alles falsch gemacht.
Bei Raumtemperaturregelung, die Vorlauftemperatur auf den niedrigsten akzeptablen Wert (aktuell ca. 50 °C) und die HK-Thermostate im Referenzraum IMMER VOLL AUF 5!

 

Gast Reiner

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
4
Danke für die Info. Das ist ja blöd. Wir haben allerdings eine Außengeführte Temperaturreglung. Gelten da auch die 50 ° Vorlauftemperatur?
Würde es wohl deiner Meinung nach was bringen, wenn ich die Einschaltzeiten ändere? Wir sind ja erst ab 16:00 wieder da. Ich könnte ja um 5:30 18° lassen und danach um 7:00 auf 17° einstellen und dann erst wieder ab 13:00 auf 21° bei voll aufgedrehten Thermostaten?
Wie hoch sollte die Auslegungstemperatur wohl sein?
Danke im voraus!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Wir haben allerdings eine Außengeführte Temperaturreglung. Gelten da auch die 50 ° Vorlauftemperatur?
Dann hättest du das gleich sagen sollen!
Somit sieht die Sache ganz anders aus, als in #2 beschrieben.

Die Vorlauftemperatur richtet sich nach der Außentemperatur.
Du kannst Gas sparen, wenn du die Heizkurve optimierst.
Diese wird durch die Auslegungstemperatur (Neigung) und die Parallelverschiebung (Raumtemperatur) definiert.
Um diese Einzustellen, sollten die HK-Thermostate allerdings ebenfalls voll geöffnet werden:

 

Gast Reiner

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort!
Könntest du mir dazu ein Beispiel geben?
 

Gast Reiner

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
4
Dann könnte ich 50° Vorlauftemperatur zum ausprobieren starten und die Auslegungstemperatur ?
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
575
Wichtig ist das alle Heizkörper im Haus mindestens auf 15°C also zwischen 1 und 2 stehen.
Die genutzten Räume höher.
Dann lässt man die Einstellungen so.
Ich drehe dann nix mehr herum.
WW auf 40°C.
Vorlauf war bei mir den ganzen Winter noch nicht über 40°C.
Nachtabsenkung dann max 30°C.
Besser alle Heizkörper lauwarm als einer heiß und alle anderen kalt.
 
Thema:

Einstellungen, wenn man erst Abends wieder in der Wohnung ist

Einstellungen, wenn man erst Abends wieder in der Wohnung ist - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Ähnliche Themen

    • flexotherm: Systemzeit einstellen

      flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    Oben