Einstellungen Vaillant VCW 240 XEU

Diskutiere Einstellungen Vaillant VCW 240 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsbesitzer, hab vor 1Jahr eine Neue Mietwohnung übernommen (ca. 50m²) in der folgende Gerätschaften verbaut sind: Vaillant...

HHHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
1
Hallo liebe Heizungsbesitzer,

hab vor 1Jahr eine Neue Mietwohnung übernommen (ca. 50m²) in der folgende Gerätschaften verbaut sind:
Vaillant Thermiblock VCW 240 XEU
Vailland Raumtemperaturregler VRT-PZA
... Beides schon etwas ältere Gerätschaften.

Befinde mich nun in meiner 2. Heizperiode und nach der 1. Abrechnung versuche in nun etwas an Geld zu sparen, da mir einige Dinge in der Periode aufgefallen sind die nun ggf. Abgestellt werden könnten.

VCW 240 XEU: Beliefert mich mit Warmwasser, sowie im Winter mit warmen Heizungswasser. Aufgefallen ist bisher dabei folgendes: Der Druck des Warmwassers (Brauchwasser) ist ziemlich schwach. Erhöhe ich am Regler die Wassertemperatur/ Wassermenge, wird das Wasser zwar "heisser", der Druck jedoch noch Weniger. Ein Vorratsbehäter besteht nicht. Kann man das selber Regeln, oder sollte sich dieses mal ein Fachmann anschauen?
Desweiteren ist mit die Befeuerung der Heizungen etwas Suspekt.
Dazu:
Der Raumteperaturregler ist "wenn ich zu Hause bin" entweder auf Tagbetrieb oder auf Heizprogramm eingestellt. Im Regefall hab ich eine Raumtemperatur von angenommen 25°C am Regler eingestellt. der Thermoblock ist derzeit auf Vorlauftemperatur 3 eingestellt, sollte es Draussen kälter werden stelle ich diesen manuel auf 5! (Noch ists ja nicht "so" Kalt - Derzeit auch nicht auf 25°C eingestellt ;) )
Alle Heizungen Heizen, jedoch ist das untere Drittel jeder Heizung nur Lauwarm. (Das System wurde vorsichtshalber mal Entlüftet, jedoch keine Besserung)
Heizkörper sind je nach Raum verschieden eingestellt. Bad auf 5, Wohnzimmer, Küche auf 3 und Schlafzimmer wird nicht geheizt, etc.
Nun stelle ich wie oben erwähnt die Raumtemerpatur am Raumteperaturregler auf 25°C (Dieser befindet sich im übrigen im Wohnzimmer).
Heizung spring an und beheizt die Heizkörper... Raumtemperatur nimmt langsam zu jedoch zeigt mir die Anzeige im Display nicht mehr als 20,21°C an!!! Dadurch springt die Heizung an, für ca 10-15min wird geheitzt, dann wieder aus...10min wieder an, aus, an aus, an eetc.. Bis ich entweder das Thermostat runterdrehe oder halt die Heizung auf Nachtbetrieb umschalte, da ich eh ins Bett gehe ;). Selbes auch wenn die Vorlauftemperatur auf "5" gestellt ist. Ist natürlich nervig und soweit ich weiss auch nicht umbedingt besser für den Geldbeutel. UND am wichtigsten die Raumtemperatur wird nicht erreicht. (Hab mal nen normales Termostat daneben gestellt, das zeigt mir ca2°C mehr an- Liegt wohl am guten Altbau in Hamburg).

Wenn ich die Temperatur im Raumtemperaturregeler auf 30°C stelle, dauert es ca 3Std dann schafft die Heizung auch die 25°C... (Hierbei will ich aber garnicht an den Geldbeutel denken)

Wie kann ich jedoch nun dieses Heizungssystem einstellen, dass diese die Raumtemperatur erreicht, einigermaßen Sparsam läuft und nicht alle 10min anspring. Oder muss ich nun hier abstriche machen, entweder Sparen, dafür Frieren, oder VOLL Heizen und dafür tief in die Tasche greifen ?!?! ;(

Vielen Dank schon einmal fürs Durchlesen und freu mich auf ein paar Antworten

Lieben Gruß
 
Thema:

Einstellungen Vaillant VCW 240 XEU

Einstellungen Vaillant VCW 240 XEU - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200W Komplett über smarthome ohne Heizungseigene einstellungen betreiben

    Vitodens 200W Komplett über smarthome ohne Heizungseigene einstellungen betreiben: Hallo liebe Leute, ich Steuere meine Heizung bereits mit Fritz Heizthermeostaten über die Fritzbox und kann die Heizung auch über Alexa steuern...
  • Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm

    Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm: Hallo zusammen, ich gebe euch mal die Informationen damit ihr euch ein Bild machen könnt: Ich wohne in einer 55m² Wohnung mit 2 Zimmer + Küche...
  • Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe

    Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe: Hallo Forum, wir haben in unserem Haus Baujahr 2016, Bungalow Stil, 120qm beheizte Wohnfläche. Eine Vaillant Flexocompact VWF 58 - 118/4. Diese...
  • Einstellungen Vaillant 146 5/5

    Einstellungen Vaillant 146 5/5: Hallo und ein frohes Neues ... Ich lese ja nun mehr oder minder seit Monaten u.a. auch hier mit, bin jetzt aber an einem Punkt an welchem ich...
  • Perfekte Einstellungen Vaillant vcw 196 3-5 - Als Austausch gegen VCW 182E

    Perfekte Einstellungen Vaillant vcw 196 3-5 - Als Austausch gegen VCW 182E: Hallo und guten abend Zusammen, Kurz zu meiner Wohnung: 56qm / Bad 1HK - Schlaf 1HK - Wohnküche 2HK RT VRT 330, so im Flur-Halb in Wohnküche...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben