Einstellungen Vaillant VCW 240 XEU

Diskutiere Einstellungen Vaillant VCW 240 XEU im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsbesitzer, hab vor 1Jahr eine Neue Mietwohnung übernommen (ca. 50m²) in der folgende Gerätschaften verbaut sind: Vaillant...

HHHeizer

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
1
Hallo liebe Heizungsbesitzer,

hab vor 1Jahr eine Neue Mietwohnung übernommen (ca. 50m²) in der folgende Gerätschaften verbaut sind:
Vaillant Thermiblock VCW 240 XEU
Vailland Raumtemperaturregler VRT-PZA
... Beides schon etwas ältere Gerätschaften.

Befinde mich nun in meiner 2. Heizperiode und nach der 1. Abrechnung versuche in nun etwas an Geld zu sparen, da mir einige Dinge in der Periode aufgefallen sind die nun ggf. Abgestellt werden könnten.

VCW 240 XEU: Beliefert mich mit Warmwasser, sowie im Winter mit warmen Heizungswasser. Aufgefallen ist bisher dabei folgendes: Der Druck des Warmwassers (Brauchwasser) ist ziemlich schwach. Erhöhe ich am Regler die Wassertemperatur/ Wassermenge, wird das Wasser zwar "heisser", der Druck jedoch noch Weniger. Ein Vorratsbehäter besteht nicht. Kann man das selber Regeln, oder sollte sich dieses mal ein Fachmann anschauen?
Desweiteren ist mit die Befeuerung der Heizungen etwas Suspekt.
Dazu:
Der Raumteperaturregler ist "wenn ich zu Hause bin" entweder auf Tagbetrieb oder auf Heizprogramm eingestellt. Im Regefall hab ich eine Raumtemperatur von angenommen 25°C am Regler eingestellt. der Thermoblock ist derzeit auf Vorlauftemperatur 3 eingestellt, sollte es Draussen kälter werden stelle ich diesen manuel auf 5! (Noch ists ja nicht "so" Kalt - Derzeit auch nicht auf 25°C eingestellt ;) )
Alle Heizungen Heizen, jedoch ist das untere Drittel jeder Heizung nur Lauwarm. (Das System wurde vorsichtshalber mal Entlüftet, jedoch keine Besserung)
Heizkörper sind je nach Raum verschieden eingestellt. Bad auf 5, Wohnzimmer, Küche auf 3 und Schlafzimmer wird nicht geheizt, etc.
Nun stelle ich wie oben erwähnt die Raumtemerpatur am Raumteperaturregler auf 25°C (Dieser befindet sich im übrigen im Wohnzimmer).
Heizung spring an und beheizt die Heizkörper... Raumtemperatur nimmt langsam zu jedoch zeigt mir die Anzeige im Display nicht mehr als 20,21°C an!!! Dadurch springt die Heizung an, für ca 10-15min wird geheitzt, dann wieder aus...10min wieder an, aus, an aus, an eetc.. Bis ich entweder das Thermostat runterdrehe oder halt die Heizung auf Nachtbetrieb umschalte, da ich eh ins Bett gehe ;). Selbes auch wenn die Vorlauftemperatur auf "5" gestellt ist. Ist natürlich nervig und soweit ich weiss auch nicht umbedingt besser für den Geldbeutel. UND am wichtigsten die Raumtemperatur wird nicht erreicht. (Hab mal nen normales Termostat daneben gestellt, das zeigt mir ca2°C mehr an- Liegt wohl am guten Altbau in Hamburg).

Wenn ich die Temperatur im Raumtemperaturregeler auf 30°C stelle, dauert es ca 3Std dann schafft die Heizung auch die 25°C... (Hierbei will ich aber garnicht an den Geldbeutel denken)

Wie kann ich jedoch nun dieses Heizungssystem einstellen, dass diese die Raumtemperatur erreicht, einigermaßen Sparsam läuft und nicht alle 10min anspring. Oder muss ich nun hier abstriche machen, entweder Sparen, dafür Frieren, oder VOLL Heizen und dafür tief in die Tasche greifen ?!?! ;(

Vielen Dank schon einmal fürs Durchlesen und freu mich auf ein paar Antworten

Lieben Gruß
 
Thema:

Einstellungen Vaillant VCW 240 XEU

Einstellungen Vaillant VCW 240 XEU - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Ähnliche Themen

    Oben