Einstellungen Vaillant 146 5/5

Diskutiere Einstellungen Vaillant 146 5/5 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und ein frohes Neues ... Ich lese ja nun mehr oder minder seit Monaten u.a. auch hier mit, bin jetzt aber an einem Punkt an welchem ich...

da_yoshman

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
4
Hallo und ein frohes Neues ...

Ich lese ja nun mehr oder minder seit Monaten u.a. auch hier mit, bin jetzt aber an einem Punkt an welchem ich nicht mehr so wirklich weiter weiß :(

Wir sind vor einem knappen Jahr in einen Neubau 120 m² mit FBH im kompletten Haus und der o.g. 146 5/5 gezogen. Wir hatten seit dem Einzug das Problem das einige Räume weniger warm als andere geworden sind, haben das aber erst einmal verschoben weil Neubau und Feuchtigkeit usw. Nun befinden wir uns aber seit geraumer Zeit wieder in einer Heizperiode und die Phänomene sind geblieben. Übergeben wurde uns die Heizung mit einer HK von 0,5 und einer WT von 24° + dem Hinweis zu warm und zu kalt über die die Thermostaten (ERR?) in den jeweiligen Räumen zu regulieren ...

Folgende Dinge habe ich dann nach bestem Wissen und Gewissen getan bzw. diese sind mir dann aufgefallen -->

1. ERR bis auf Ankleide + SZ auf Stufe 6 um mal zu schauen wo ich denn überhaupt temperaturmäßig in den Räumen landen würde
2. HK auf mittlerweile 0,25 gesenkt + WT auf 22,5° = seitdem sehe ich nicht mehr jedesmal die Brennersperre wenn ich denn mal auf die Heizung schaue, sondern sie läuft dann gerne auch mal drei bis vier Stunden am Stück (bis dahin ziemlich exakt 3 Starts pro Stunde)
3. Die letzten Tage habe ich mir mal die Durchflussmengen der einzelnen Räume angeschaut und diese mit den Werten auf der Heizlastberechnung (?) verglichen. Zumindest im OG wurden die angegebenen Mengen nicht in allen Räumen erreicht. Ich habe dann mal Kreise geschlossen und siehe da - die Durchflussmengen wurden erreicht bzw. weit überschritten. Das habe ich dann im OG mal für alle Kreise getestet und diese sind dann alle bei 2 l/min gelandet (inkl. Pfeifen im HKV). Ich habe dann alle Kreise auf die im Plan stehenden Werte gedrosselt. Im HKV für das EG passen die Durchflussmengen in etwa mit denen des Plans ...

Aufgefallen ist mir aber folgendes --> Wenn alle Kreise geöffnet sind fließt durch bestimmte Kreise nicht mehr der eingestellte Wert (teilweise 0,5 l/min weniger). Kann es sein das die Pumpe gar nicht genügend Durchfluss erzeugt um alle Kreise mit der laut Plan notwendigen Menge zu versorgen? Pumpenleistung steht auf 100% und die angezeigten l/min liegen zwischen 12,5 bis 13,5 l/min (750 bis 810 l/h). Interessanterweise auch wenn ich die Leistung der Pumpe z.B. auf automatisch Stelle.

a) Bin ich grundsätzlich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg?
b) Was könnte/ müsste ich als nächstes tun? Außer den Heizungsbauer "antanzen" zu lassen? Das Vertrauen in diesen ist meinerseits nicht besonders hoch - denn aus meinem Verständnis wurde z.B. für das OG trotz gegenteiliger Aussagen kein hydraulischer Abgleich durchgeführt + Heizleistung der Anlage wurde nach meiner "dummen" Frage von 14kw bzw. auto auf aktuell 8kw begrenzt + ...

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,
ERR = Einzel Raum Regelung = Raum Thermostaten

da_yoshman schrieb:
a) Bin ich grundsätzlich mit meinen Gedanken auf dem Holzweg?
Vom Prinzip her hast du alles richtig gemacht mit denn dir Möglichen Mitteln...


da_yoshman schrieb:
b) Was könnte/ müsste ich als nächstes tun? Außer den Heizungsbauer "antanzen" zu lassen?
Lass ihn vorbei kommen und Die Wasser mengen einstellen...

So wie sich das lese läuft die FBHZ nur über die Interne Pumpe. Ich komme bei 8 kw auf ~980 l/h.(was wurde Berechnet?) und dass schafft die Interne nicht...
 

da_yoshman

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
4
Moinsen

Die erwähnten 8KW sind diese berühmte Heizungsteillast. Ich hatte die tatsächliche Leistung aber mal mit der Stoppuhr und der Gasuhr "geprüft" und kam damals auf ca. 3,5kw und heute Nacht habe ich das über 2h gemacht und da lief die Heizung am Ende mit 0,07m³ pro 10min = 0,42m³/h = gute 4kw. Durchflussmenge war dabei ziemlich konstant bei 12,2 l/min x 60 = 732 l/h. Das müssten doch dann ~ 631 kg/h sein und auf meinem Plan (?) stehen 577,9 kg/h und die müsste die Heizung dann ja auch mit der internen Pumpe - wenn auch gerade so - doch schaffen oder?

Mein Problem ist die extrem ungleichmäßige Erwärmung der Räume --> meine Temperaturen gehen von 18,7° über 20° über 20,3° über 21° über 21,5/8° bis zu 23,4° und deswegen denke ich eher laienhaft die Wärme "nur" anders im Haus verteilen zu müssen. Aber wem nehme ich wie viel weg und wem muss ich mehr Durchfluss geben? Viel Spielraum habe ich ja eher nicht oder?

Auffällig ist aber das die Temperaturen in den Räumen bis auf eine Ausnahme ziemlich konstant bleiben und es keine eklatanten Schwankungen nach oben oder unten gibt - spricht das für eine passende HK/WT und/ oder doch eine mehr oder minder passende Durchflussmengen? Und muss ich vielleicht - wie auch immer - die problematischen Räumen "nur" einmalig auf ein höheres Niveau heben? So ähnlich war es nämlich bei meinem Nachbarn ...

Ach so - zu meinem Heizungsbauer habe ich eher weniger Vertrauen und er wird sich mit Sicherheit wieder seiner HK von 0,5 und der WT von 24° annähern und ich bekomme warme Füße ;)

Stürmische Grüße aus dem Norden

PS: Ich kann gerne meine Unterlagen zu diesem Thema hochladen?!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
da_yoshman schrieb:
Die erwähnten 8KW sind diese berühmte Heizungsteillast
Wie viel steht denn auf der Berechnung?

Das was du mit de stopuhr gemessen hast ist der momentane Bedarf und dieser Steigt an je kälter es außen wird...

Begrenzt auf 8 kw. Aber das passt erstmal...

da_yoshman schrieb:
Mein Problem ist die extrem ungleichmäßige Erwärmung der Räume --> meine Temperaturen gehen von 18,7° über 20° über 20,3° über 21° über 21,5/8° bis zu 23,4° und deswegen denke ich eher laienhaft die Wärme "nur" anders im Haus verteilen zu müssen. Aber wem nehme ich wie viel weg und wem muss ich mehr Durchfluss geben? Viel Spielraum habe ich ja eher nicht oder?
Eventuell Zimmer vertauscht, beim einstellen? oder Thermostaten für räume Vertauscht??

Und wenn eine interne Pumpe die erforderlichen Liter zahlen nicht schafft muss um einer Externe erweitert werden...

Und das die Interne auf permanent 100% läuft kann nicht gesund sein...
 

da_yoshman

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
4
Ich denke mit der Berechnung sind meine beiden angehängten Dokumente gemeint oder der berechnete Bedarf laut Energiedingens? + Im oberen Bad sind zwei Kreise, auch wenn in der Legende nur einer mit 1,5 l/min steht ...

Die Zuordnung der Kreise zu Räumen bzw. Thermostaten (ERR) passt - das habe ich geprüft :)

Für mich ist ja die entscheidende Frage ob das evt. schön gerechnet wurde damit es mit der internen Pumpe passt oder ob es tatsächlich passt?!

Die Aussagen zu den 100% habe ich auch noch nicht wirklich final verstanden. Der eine sagt so und der andere sagt so!? Bei meiner Beobachtung heute Nacht habe ich das zwischendurch mal gewechselt und dabei kam dann folgendes heraus --> 5-100% = 12,2 l/min; auto-15% = 11,2 l/min; 1-53% = 11,2 l/min; 2-60% = 11,5 l/min; 3-70% = 11,7 l/min; 4-85% = 11,8 l/min ... Oder ist mit den 100% ein 24h Durchlaufen der Pumpe gemeint???

UND zumindest im OG war aus meiner Sicht definitiv nichts eingestellt, denn bei meinen Spielereien sind die Durchflüsse bis auf 2 l/min angestiegen ... UND es war in der Voreinzugsphase auch mehr als heiß im OG und es waren alle Stellmotoren nicht befestigt, sondern hingen daneben - die wurden dann mal eben fix darauf geschraubt = Lösung des Problems :(
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
da_yoshman schrieb:
Im oberen Bad sind zwei Kreise, auch wenn in der Legende nur einer mit 1,5 l/min steht ...
könnte einer davon der Heizkörper sein?

Wenn das alles stimmt, so kannst du D.oo1 noch tiefer stellen. laut deiner Pläne sind es 4,7kw.

Wie hast du die Zeiten gestellt Tag und Nacht?
 

da_yoshman

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
4
Nee - der Plan ist da nicht wirklich aktuell bzw. passt nicht auf die bauliche Situation :( Für den einen Handtuchheizkörper im Bad ist HK und der HKV hat eben auch 7 Ausgänge und nicht 6 wie in dem Plan ...

Heizungsteillast habe ich jetzt mal auf 6KW gestellt, aber das wird wohl mein Problem mit der extrem ungleichen Erwärmung nicht lösen oder?

Ich habe keine Unterscheidung nach Tag und Nacht, sondern heize 24h durch (=Tag)

Sind denn die dort angegebenen und zumindest im UG auch eingestellten Durchflussmengen grundsätzlich realistisch bzw. i.O.?

Sofern ich nämlich aktuell das WZ aufmache knicken sowohl oben als auch unten ein zwei Kreise ein und schaffen nicht mehr der laut Plan benötigte Menge (auch denn der aktuell nicht mehr bei 12,2 sondern bei 12,8 l/min liegt). Brauche ich denn grundsätzlich für mehr Wärme mehr Durchfluss oder geht das nur über höhere Temperaturen? Z.B. habe ich unser Problemzimmer KZ2 von 1 l/min auf 1,5 l/min erhöht (leichtes Pfeifen im HKV). Vorher gingen 2 l/min durch, aber davon hat er in der Regel maximal 1 l/min geschafft.

Ich dachte und denke ja immer noch "einfach" den ein oder anderen Kreis wirklich zu begrenzen und damit anderen Kreisen quasi automatisch die notwendige definierte Menge geben zu können wäre ausreichend. Oder muss ich dazu definitiv mal ausrechnen welcher Kreis wie viel Leistung der Pumpe frisst? Denn WZ auf bzw. zu macht nicht automatisch 2,5 l/min mehr Durchfluss im gesamten System
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Also wie gesagt das Heizgerät schafft die benötigten Wasser Mengen nicht.
Dann kommt dazu das dort 1 Kreis mehr vorhanden ist welcher in der Rechnung nicht auf taucht.

Lass dir die neu Berechneten Unterlagen geben.

Was bedeutet Problem Kinder zimmer??
Wurden irgendwo die tatsächlichen längen notiert?

Aktuell bleibt dir nur Übrig die Vorlauf Temperatur etwas anzuheben.
 
Thema:

Einstellungen Vaillant 146 5/5

Einstellungen Vaillant 146 5/5 - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen

    Vaillant VSC196/2 Pumpenleistung einstellen: Hallo in die Runde, ich wöllte bei unserer Vaillantheizung VSC 196/2 im Verein die Pumpenleistung erhöhen, da die am weitesten entfernten...
  • Ähnliche Themen

    Oben