Einstellungen und Erklärungen für Junkers ZSB 3-16 + HAMA

Diskutiere Einstellungen und Erklärungen für Junkers ZSB 3-16 + HAMA im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi zusammen, ich hoffe, diese "dummen" Fragen wurden noch nicht zu häufig gestellt und irgendwer kann mir hier helfen, schonmal Danke dafür :)...

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Hi zusammen,

ich hoffe, diese "dummen" Fragen wurden noch nicht zu häufig gestellt und irgendwer kann mir hier helfen, schonmal Danke dafür :)

Also: wir sind in ein Haus aus 2004 gezogen in welchem diese Heizung installiert ist.

- Voll unterkellert, Keller (Waschraum) plus Hobbyraum
- EG klassisch, Küche, Flur, Gäste WC
- 1 OG: KiZi, SchlZi, Hauptbad
- DG: ausgebaut, Arbeitszimmer/Gästezimmer plus ein Duschbad

Bislang hatten wir in der alten Immobilie eine Fußbodenheizung und wir haben sie einfach angestellt im Winter und wenns war wurde wieder aus :)

Auch aufgrund der hohen Preise würde ich gerne die Anlage einmal verstehen, habe mir die Anleitung angesehen, aber noch nicht ganz verstanden, was die optimale Lösung für die Nutzung ist.

Was ist uns wichtig:

- ein warmes Erdgeschoss/Wohnzimmer, hier idR bis 22h dann morgens ab 6h wieder
- Schlafzimmer immer konstant auf 17/18 Grad
- Warmwasser: natürlich nur Tagsüber, nachts duschen wir nicht ;) aber ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt hier was zu verstellen oder die Temperatur konstant auf 40-50 Grad zu halten
- Dachgeschoss nur bei Bedarf, wenn dort gearbeitet wird

Ich hab die beiden großen Regler für Wasser und Heizung, da habe ich meiner Meinung nach vom Voreigentümer gute Einstellungen.

Aber wofür sind die ganzen kleinen Rädchen rechts und wie stelle ich Zeiten etc ein bzw. lohnt es sich Zeiten einzustellen.

WICHTIG: ich habe im Smart-Home Gedanken HAMA Heizkörperthermostate gekauft, welche ich zeitlich regeln kann. Jetzt frage ich mich: was bringt mir das, wenn die Heizung anders geschaltet ist bzw. aus geht zu gewissen Zeiten.

Kann mir irgendwer Schritt für Schritt erklären was ich wie einstelle und wie es am besten mit den HAMA Thermostaten funktioniert?

Danke
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Der TA211E ist eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung mit einem Außenfühler.
Damit wird je nach Außentemperatur die Vorlauftemperatur eingestellt.
Mit der Zeitschaltuhr daneben kannst du die Zeiten der Nachtabsenkung und der WW-Bereitung einstellen.

Im Idealfall würdest du gar keine Heizkörperthermostate benötigen und die Heizung regelt die Temperatur im Haus selbständig.
Da es diesen Fall nicht gibt, kannst du mit den Heizkörperthermostaten (egal ob manuell oder elektrisch) das "Feintuning" erledigen.

Die Heizung stellst du idealerweise etwa eine halbe bis eine Stunde vor dem Aufstehen an und eine gewisse Zeit vor dem schlafen gehen, kannst du sie schon abstellen oder runter stellen.

Warmwasser: natürlich nur Tagsüber, nachts duschen wir nicht ;) aber ich bin nicht sicher, ob es sich lohnt hier was zu verstellen oder die Temperatur konstant auf 40-50 Grad zu halten
Du kannst schon am Nachmittag die WW Bereitung abstellen, der Speicher reicht vermutlich noch locker bis der letzte abends geduscht hat.
Eine Speichertemperatur von 45 °C ist OK.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Danke für die Antwort - kannst du mir was zu den kleinen Reglern sagen? Was ich da wie einstellen muss? Ich verstehe die Skalen da leider nicht...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Das ist ein Thema für sich und wurde schon 'zigmal hier behandelt.
Lies dich hier im Forum ein, was eine Heizkurve ist.

Die Heizkurve beschreibt den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Vorlauftemperatur. Das heißt sie legt für jede Außentemperatur eine zugehörige Vorlauftemperatur fest.

Die Regler (der dritte von oben und der linke große) legen den Verlauf der Heizkurve fest.
Die Stellung "E" sind 75 °C und viel zu viel. Ich würde ihn auf 4 (60 °C) stellen, sollte i.d.R. reichen.

Der oberste legt fest, bei welcher Außentemperatur Sommer ist und die Heizung aus geht.
Der unterste ist für die Nachabsenkung. Wenn er ganz nach links gedreht ist, ist die Heizung nachts ganz aus. Wenn es für euch so ok ist, spart man damit am
meisten.

Elektrischer Anschluss; Bedienung; Allgemein; Bedienelemente - Junkers TA 211 E Bedienungsanleitung [Seite 5] | ManualsLib
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Kleine Ergänzung zu den elektronischen HK-Thermostaten:
Wenn du in einem Raum nicht mehrmals pro Tag die Temperatur ändern willst, reichen mechanische völlig aus.
Die grundsätzliche Tag/Nachtabsenkung macht ja die Heizung.
Ein sinnvoller Einsatz wäre evtl. im Bad, wo nach dem morgendlichen Duschen, die Temperatur abgesenkt werden könnte.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
Hi zusammen,

habe mich jetzt ausgiebig mit der Heizung beschäftigt und vor allem die Zeitschaltfunktionen eingestellt.

Leider kriege ich nur Kanal 1 rein, was so wie ich es verstanden habe die Heizung ist, Kanal 2 müsste ja Warmwasser Abschaltung sein, der kommt leider, so oft ich auch drücke nicht rein :( - was mache ich falsch??

Nun eine weitere Frage: habe recherchiert und frage mich wie wirtschaftlich die Nachtabschaltung ist? Andersrum frage ich mich, ob die Programmierung zur Abschaltung über die Zeituhr nicht dem Ecomodus widerspricht bzw. ob man das dann braucht.

Bin leider ein wenig Lost, wie ich es am besten machen soll :((

BG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
Leider kriege ich nur Kanal 1 rein, was so wie ich es verstanden habe die Heizung ist, Kanal 2 müsste ja Warmwasser Abschaltung sein, der kommt leider, so oft ich auch drücke nicht rein :( - was mache ich falsch??
Ist schon eine Weile her, aber du musst imho die Gelbe Taste drücken, bist du Kanal 2 editieren kannst.
Oder Pfeil.

Nun eine weitere Frage: habe recherchiert und frage mich wie wirtschaftlich die Nachtabschaltung ist? Andersrum frage ich mich, ob die Programmierung zur Abschaltung über die Zeituhr nicht dem Ecomodus widerspricht bzw. ob man das dann braucht.
Was ist denn der ecomodus?
Die Absenktemperatur wird mit dem untersten Regler eingestellt.
Wenn ganz nach links, dann aus.
 

Alex23091

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2022
Beiträge
61
hier mal die aktuelle einstellung

ich habe mit der zeitschaltuhr auf channel 1 folgendes eingestellt:

6:30-8:30
14:00-22:00

sind meistens erst mittags wieder zu hause.


Channel 2 kriege ich, egal wie oft und was ich drücke nicht rein.

der unterste regler schiebt so wie ich es aus einem anderen beitrag von dir gelesen habe die gestrichelte kurve. so wie es grad eingestellt ist (auf dem frost symbol) ist diese absenkung aus, korrekt? wenn korrekt, macht das so sinn??
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.035
der unterste regler schiebt so wie ich es aus einem anderen beitrag von dir gelesen habe die gestrichelte kurve. so wie es grad eingestellt ist (auf dem frost symbol) ist diese absenkung aus, korrekt? wenn korrekt, macht das so sinn??
Ja, so ungefähr.
So wie es jetzt steht ist die Absenkung maximal, also Heizung ganz aus.
Wenn ihr Damir klarkommt, lasst es so.
Die Absenkung Tagsüber würde ich allerdings rausnehmen und lieber durchheizen.
Auch abends früher aufhören und lieber morgens früher anfangen.
Ist aber erfahrungssache.
 
Thema:

Einstellungen und Erklärungen für Junkers ZSB 3-16 + HAMA

Einstellungen und Erklärungen für Junkers ZSB 3-16 + HAMA - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Ähnliche Themen

    Oben