Einstellungen Sieger Gastherme HG15

Diskutiere Einstellungen Sieger Gastherme HG15 im Sieger Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier muß ich jetzt passen und sagen teste es aus was bei dir am besten geht. Leider besteht Sieger nicht mehr und wurde übernommen. Die hatten da...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Hier muß ich jetzt passen und sagen teste es aus was bei dir am besten geht.

Leider besteht Sieger nicht mehr und wurde übernommen. Die hatten da eine Fachmann, von dem hatte ich die Durchwahlnummer.... geht nicht gab es nicht... leider haben die den in die Wüste geschickt.

Ich habe noch nicht gefragt wie alt deine Sieger ist, auf jeden Fall sind das robuste Geräte mit geringen Ersatzteilbedarf.
 

luukas33

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
13
Okay probiere es aus.
Laut Vermieter wurde sie vor ca 5, 6 Jahren eingebaut
 

luukas33

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
13
Was bedeutet denn die Therme läuft auf Teilllast (45%) oder Volllast (100%) wie ich im älteren Thread zur HG15 gelesen habe?
Hab das Gefühl die Flamme ist bei mir immer nur auf geringer Stufe, nur bei Warmwasser hört sie sich deutlich lauter an.

Ist das richtig so? Hab morgens mal beobachtet, da läuft der Brenner ca 25-30 Minuten lang durch bis er die 55 Grad erreicht hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
luukas33 schrieb:
Was bedeutet denn die Therme läuft auf Teilllast (45%) oder Volllast (100%) wie ich im älteren Thread zur HG15 gelesen habe?
Hab das Gefühl die Flamme ist bei mir immer nur auf geringer Stufe, nur bei Warmwasser hört sie sich deutlich lauter an.
Die Heizung hat nur 2 Leistungsbereiche 45% oder 100% und keine Möglichkeit der gleitenden Modulation z.B. 20 bis 100%.
Damit ist es wichtig das bei der Nutzung nicht auf 100% gefahren wird. Das würde dann zu einem kurzen Takten mit höherem Verbrauch führen.

Genau so wie sie von dir beschreiben, ist das richtig.

luukas33 schrieb:
da läuft der Brenner ca 25-30 Minuten lang durch bis er die 55 Grad erreicht hat.
Zeichen das die Einstellungen stimmen und die Heizung optimal läuft.
 

luukas33

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
13
Sorry nochmal zu stören, lief soweit alles problemlos.
Seit einigen Tagen ist aber nun das Problem, dass die Gastherme nicht mehr anspringt obwohl die es72 Bedarf anmeldet.
Das passiert ja manchmal nach Warmwasser, nun jetzt aber auch noch Stundenlang ohne für mich ersichtlichen Grund. Selbst Hochregeln auf 30 Grad lässt sie dann nicht mehr anspringen. Es hilft nur aus und wieder an machen.
Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Edit: Hab eben festgestellt nachdem die es72 kurz abgeklemmt und neu gestartet habe ging es auch wieder, scheint wohl an der zu liegen dann oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
luukas33 schrieb:
die es72 kurz abgeklemmt und neu gestartet habe ging es auch wieder, scheint wohl an der zu liegen dann oder
Mit hoher Wahrscheinlichkeit,
luukas33 schrieb:
Selbst Hochregeln auf 30 Grad lässt sie dann nicht mehr anspringen.
Das hätte spätestens nach einer Minute erfolgen müssen. Das hat jetzt hiermit nichts zu tuen aber bitte nicht über 25 Grad einstellen, sonst sendet die es72 irre Daten an die Heizung was zu Problemen führen kann.
Zu deiner Beruhigung oder auch nicht, das ist eine bekannte Macke der 72. Irgendwann hätte das sich von alleine gefangen. Und noch zu beachten bei der es 72, wenn du z.B. 20 Grad haben willst solltest du 20,5 Grad einstellen. (22 = 22,5)
Wolfhaus schrieb:
Der es72 ist Murks
...aber viele leben damit. Deine Heizung und der es73, damit kenne ich keine Probleme. Neu zu bekommen ist der 73 schlecht oder nicht. Gebraucht nicht unter 100€ und was du dann bekommst? Meistens teilweise defekt.

https://www.heiz24.de/index.php/de/...MIgcn4s9eR2gIVCz8bCh1gJw1UEAQYASABEgJ4u_D_BwE Der will hier 189€ dafür haben.
 
Thema:

Einstellungen Sieger Gastherme HG15

Einstellungen Sieger Gastherme HG15 - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Sieger HG 15 WK - 19/24 richtig einstellen & überprüfen

    Sieger HG 15 WK - 19/24 richtig einstellen & überprüfen: Guten Tag allerseits, Mein Name ist Nico, bin Techniker für Fahrzeugtechnik und ich saniere momentan eine ca. 75m² große Erdgeschosswohnung, bei...
  • Sieger HG15 WK-24 Betrieb - Einstellungen (Update)

    Sieger HG15 WK-24 Betrieb - Einstellungen (Update): Hallo zusammen, ich habe nunmehr alle Werte an der UBA H3 ausgelesen. Diese sind wie folgt: 1A = 60 1.b = U0 1.E = 02 2.B = 88 2.d = 00 3.b = 03...
  • Sieger TG11_BE mindest Wassertemperaur einstellen ???

    Sieger TG11_BE mindest Wassertemperaur einstellen ???: Hallo und Servus, ich hab eine Ölheizung von 2003 SIEGER TG 11-BE , läuft eigentlich gut aber ich bekomm die Wassertemperatur nicht richtig...
  • Ähnliche Themen

    Oben