Einstellungen Fernbedienung/Anlage

Diskutiere Einstellungen Fernbedienung/Anlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben eine Viessmann Trimatik-MC/B Ölheizung und auf jedem unserer 2 Stockwerke eine "Fernsteuerung" Landis & Gyr Chronogyr rev 10...

Luigi2006

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
4
Hallo,

Wir haben eine Viessmann Trimatik-MC/B Ölheizung und auf jedem unserer 2 Stockwerke eine "Fernsteuerung" Landis & Gyr Chronogyr rev 10.
Mir ist nicht ganz klar, welche Temperatureinstellung federführend sind, die an der Heizanlage oder die an den Fernsteuerungen.
Also wenn z.B. an der Heizanlage eingestellt ist: ab 22:00 Uhr Nachtabsenkung auf 19 Grad, ich aber an der Fernsteuerung im 1. Stock sage: 22 Grad bis 0:00 Uhr. Werden die 22 Grad dann auch um 23:00 Uhr noch gehalten. Oder zählt die Einstellung an der Heizanlage?
Ein anderes Beispiel: Ich hatte neulich die Fernsteuerung im Erdgeschoss auf "Aus", als ich jedoch die Heizanlage angeschaltet habe, wurden auch die Heizkörper (mit offenem Thermostat) im Erdgeschoss warm...

Danke für Erklärungen wie das alles funktioniert!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
4.251
Hast du einen Aussentemperatur Fühler?
Wieviele Heizkreise?
 

Luigi2006

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
4
Ja, einen Aussentwmperaturfühler gibt es.
Soweit ich das beurteilen kann gibt es nur einen Heizkreis...
 

Luigi2006

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
4
Naja, dort kann ich z.b. einstellen dass ich von 6:00 - 10:00 Uhr 22 Grad haben will. Dann vergleicht er das mit der tatsächlichen Raumtemperatur und lässt dementsprechend die Heizkörper warmwerden oder nicht. Also vieleicht ist "Etagenthermostat" die bessere Beschreibung?
 

Luigi2006

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2022
Beiträge
4
Hm, ja, die Heizanlage hat zwei Schalter für Heizkreis a und Heizkreis b. Beide stehen auf automatik. Dann habe ich wohl 2 Heizkreise? Aber die Grundfrage bleibt ja gleich, welche Einstellung überwiegt, die an der Anlage oder die am Thermostat?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
15.731
Wir haben eine Viessmann Trimatik-MC/B Ölheizung und auf jedem unserer 2 Stockwerke eine "Fernsteuerung" Landis & Gyr Chronogyr rev 10.
Mir ist nicht ganz klar, welche Temperatureinstellung federführend sind, die an der Heizanlage oder die an den Fernsteuerungen.
Und mir ist nicht bekannt, das eine Trimatik MC/B mit "Fernbedienungen Fabrikat Landis & Gyr kommunizieren kann. Welcher Wärmeerzeuger steckt da unter der Regelung ? Bitte genaue Typenbezeichnung oder ein Foto vom Typenschild sowie eine Panoramaaufnahme vom Heizraum, wo der Wärmeerzeuger und seine direkte Umgebung zu erkennen sind.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
15.731
Hm, ja, die Heizanlage hat zwei Schalter für Heizkreis a und Heizkreis b. Beide stehen auf automatik. Dann habe ich wohl 2 Heizkreise?
Was erst einmal zu klären wäre. Zwei Schalter heißt nicht gleich zwei Heizkreise. ;)
 
Thema:

Einstellungen Fernbedienung/Anlage

Einstellungen Fernbedienung/Anlage - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich

    Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich: Hallo zusammen, da mir leider der Vaillant-Support nicht helfen konnte, versuche ich es auf diesem Wege. Da kürzlich unsere alte Heizung und der...
  • Hilfe der Einstellung

    Hilfe der Einstellung: Guten Morgen, Frage ob unsere Junker Therme richtig eingestellt ist. Freu mich über eine Antwort.
  • Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten

    Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten: Guten Tag, Ich möchte gerne die Gastherme richtig einstellen und das ständige takten reduzieren. Aktuell, mit den folgenden Einstellungen...
  • Hilflos: Einstellungen Heizung mit Fernbedienung?

    Hilflos: Einstellungen Heizung mit Fernbedienung?: Hallo miteinander, vielen Dank für die Aufnahme. Wir haben vor einiger Zeit ein Einfamilienhaus gekauft mit folgender Öl-Heizung: - Brenner G115...
  • Fernbedienung F - Einstellung der Soll- (Raum) Temperatur

    Fernbedienung F - Einstellung der Soll- (Raum) Temperatur: Hallo Alle zusammen, ich bin Neuling hier im Forum und habe eine Frage an Besitzer der Fernbedienung F (nicht Uhrenthermostat F). In welchen...
  • Ähnliche Themen

    Oben