Einstellungen einer Junkers K18-6T23 mit TA 123 E Bedienteil

Diskutiere Einstellungen einer Junkers K18-6T23 mit TA 123 E Bedienteil im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe die Seite hier gefunden bei der Recherche nach einer optimalen Einstellung unserer Heizung, um aus dieser mit optimaler Energienutzung, die...

CHR_MCMLXXX

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
5
Habe die Seite hier gefunden bei der Recherche nach einer optimalen Einstellung unserer Heizung, um aus dieser mit optimaler Energienutzung, die beste Leistung herauszuholen.

Anbei einige Angaben:

Hersteller:

JunkersTyp: K18-6T23
Baujahr: 1994Gaskessel Bauart 1 Kat. III für Erdgas H
Anschlußdruck: 20 mbar
Nennwärmeleistung: 17,5 kW
Nennwärmebelastung: 19,8 kW
kleinste zul. Belastung: 14,0 kW
max. Gesamtüberdruck: 4 bar
Begrenzertemperatur: 110°C
max. Vorlauftemperatur: 95°C

Wir leben in einem Reihenmittelhaus, angemietet.An den Reglern von Eberle (15015) wurde natürlich immer nach Gusto gedreht, wie ich bisher las wohl nicht sooo optimal.

Aktuell habe ich im Wohnzimmer den Regler bis zur maximalen Möglichkeit (steht dadurch jetzt zwischen 25°C und 30°C), weil ich das Gefühl habe, daß unsere Fußbodenheizung eher nicht so gut reagiert. Wir wollen gerne eine regelbare Temperatur für die einzelnen Räume haben. Die Kinder wollen es wohl Nachts eher kühler haben als im Bad, etc.

Dabei fällt mir ein, den Regler im Bad nutzen wir eigentlich nie und haben eher das Gefühl, daß dieser nicht funktioniert...der Boden wurde nie warm.

Anbei noch einige Bilder zumGerät:

http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/674/I8KAk0.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/673/BW7CLt.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/911/QEjqAv.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/320x240q90/673/uaulMC.jpg

Viele Grüße,

Christian
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Optimieren wirst du bei der Konstellation nicht viel. Als Mieter kannst du nur darauf hoffen, dass die Anlage bald ihren Dienst quittiert,,. ;(

CHR_MCMLXXX schrieb:
Dabei fällt mir ein, den Regler im Bad nutzen wir eigentlich nie und haben eher das Gefühl, daß dieser nicht funktioniert...der Boden wurde nie warm.
Kannst deinen Vermieter mal fragen, wann das System zuletzt gespült wurde

LG ThW
 

CHR_MCMLXXX

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
5
Moin, moin und Grüße nach PI :)

Ach von mir aus darf das noch bis Mitte 2016 halten, danach ziehen wir eh aus und in den schönen Norden :)

Was mir auffällt ist, daß ich zumindest den Boden vor dem Heizungsraum nun auf eine angenehme Wärme bekommen habe. Gut, bringt mir dort eher nichts, aber mal sehen. Evtl. müssen ja einfach die Regler in den Zimmern einige Tage auf Maximum laufen, damit ich dann diese auf die gewünschte Raumtemperatur schalten kann und den Rest von der Heizung machen lasse und dort dann den Fußpunkt wieder etwas absenke.

Derzeit habe ich den Fußpunkt eben von 30 auf 35 heraufgesetzt, in der Hoffnung, alles geht evtl. etwas schneller. Die Steigung hatte ich heute früh mal von 1,8 (????) auf 0,4 herabgesetzt. Die Nachtabsenkung steht auf der Standardeinstellung -20. Und die automatische Abschaltung von 20 auf 18 Grad verringert.

Oder sollte ich den Fußpunkt einfach mal auf´s maximale stellen und abwarten? Zeitschaltung von 06:00 - 22:00 rausnehmen?

Viele Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

CHR_MCMLXXX schrieb:
automatische Abschaltung von 20 auf 18 Grad
OK

CHR_MCMLXXX schrieb:
Zeitschaltung von 06:00 - 22:00 rausnehmen?
Fussbodenheizung ist sehr Träge und Übergang zur Tag-Solltemp etwas mehr Zeit geben....oder eben ganz heraus nehmen ;)

CHR_MCMLXXX schrieb:
Die Steigung hatte ich heute früh mal von 1,8 (????) auf 0,4 herabgesetzt
Da versuch es mit 0,6 und Fusspunkt bei 30 belassen

LG ThW
 

CHR_MCMLXXX

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
5
ThW schrieb:
Da versuch es mit 0,6 und Fusspunkt bei 30 belassen
Alles klar...habe die Steigung eben um 0,2 auf die 0,6 erhöht und den Fußpunkt auf 30 wieder reduziert. Die Zeitschaltung lasse ich erst noch drin, die ist wohl Standard. Mal sehen, wie es bis morgen Abend wird, evtl. lösche ich die Zeit dann oder stelle auf 00:00 bis 23:59. Dann könnte die Nachtabsenkung doch eigentlich raus und der Schalter entsprechend gestellt werden?

Viele Grüße
 

CHR_MCMLXXX

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
5
Guten Abend :)

Das Problem lag wohl mit am Wasserdruck, der unterschritt schon die 1bar, bin aktuell bei 2,5bar.

Mal ne blöde Frage....aber wo stelle ich nun auf dem Bedienfeld was ein? Ich nehme an, daß über die linke Seite der Heizkreis I und über die rechte entsprechend Heizkreis II gesteuert werden?

Anbei mal das Bild des Bedienfeldes, sowie der Kesseltemperatur (?) und der Warmwasser Temperatur (?):







Über Wärme kann ich mich nicht unbedingt beschweren, meist ist es warm, manchmal aber irgendwie recht kühl im Haus, daher, denke ich, müsste ich mal an die Einstellungen ran, kenne mich da aber leider kaum aus.
 

CHR_MCMLXXX

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
5
Hallo,

und vor allem....wo stelle ich die Vorlauftemperatur ein? Bild 1 oder Bild 3?

Viele Grüße
 
Thema:

Einstellungen einer Junkers K18-6T23 mit TA 123 E Bedienteil

Einstellungen einer Junkers K18-6T23 mit TA 123 E Bedienteil - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen

    Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040 Heizleistung einstellen: Hallo Zusammen! Könnte Hilfe gebrauchen bei einer Junkers Cerastar ZR18-3AE31S0040. Hier gibt‘s bestimmt Fachleute, die sich mit dem Veteranen...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung

    Junkers ZWB 30-4c21 8000 Einstellung: Hallo liebes Forum, wir sind in eine neue Mietwohnung gezogen und stehen nun vor folgendem Sachverhalt: 87 qm, 3 Zimmer mit folgenden...
  • Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler

    Frage zum Einstellen der Heizkurve bei Junkers FW-120 Regler: Guten Tag, ich bin neu hier und Leihe. :unsure: Wir haben von Vorbesitzern eine Öl-Brennwert-Heizung mit der Regelung FW-120 übernommen. Nachdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben