Einstellungen Buderus GB172-20 T100S / RC35

Diskutiere Einstellungen Buderus GB172-20 T100S / RC35 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe im September meine alte Ölheizung gegen das Buderus GB172-20 Gas-Brennwertgerät austauschen lassen. Wir (2 Personen) haben...

Kakianer

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe im September meine alte Ölheizung gegen das Buderus GB172-20 Gas-Brennwertgerät austauschen lassen.
Wir (2 Personen) haben ein Mittelreihenhaus aus 1978 mit 130m². Betreibe hier einen Heizkreis mit 10 Heizkörpern und einer Fußboden erwärmung im Bad über Rücklauf (RTL). Anlage läuft über einen Außenfühler; RC35 ist im Gerät verbaut.
Nach einigen Einstellungsänderungen in der Anfangsphase und nun im Winter dachte ich dass ich die richtigen Einstellungen gefunden habe. Nun habe ich im Forum gelesen, dass es für heutige Brennwertgeräte 2000 Brennerstarts im Jahr normal sein. Meine zeigt mir nun nach knapp 5 Monaten schon 8100 an.

Habe ich doch etwas falsch eingestellt?

Hier mal meine Daten:

Warmwassertemperatur: 53C
Raumtemperatur Tag: 21C
Raumtemperatur Nacht: 16C

Schaltpunkte für HK1
WT 05:00-07:30, 15:30-23:00
WE 08:00-23:00

Gebäudeart: leicht
minimale Außentemperatur: -12C

HK1:
Außentemperaturgeführt
Heizkörper
Auslegung(-12C): 70C
Max Vorlauf: 70C
Min Vorlauf: 10C
RaumtemperaturOffset: 0k
Raumeinfluss: 0k
Absenkart: Außenhaltebetrieb
Außentemperatur für Absenkbetrieb: 5C
Außentemperatur für Frostschutz: 5C

Hoffe Angaben reichen aus. Liefere sonst gerne nach.


Habe wie schon erwähnt seit dem 09.09.11 bis heute 8100 Brennerstarts und einen Verbaruch von 693m³.

Sind diese Werte normal oder sollte ich etwas umstellen?
Danke für eure Hilfe.

Gruß
Malte
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Dieses stundenweise Heizen ist unsinnig. Heize ständig von 5:00- 23:00 durch.

Dadurch nimmt auch das Takten der Heizung ab.
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
Der GB ist wie jeder andere auch, ein Brennwertgerät welches im Niedertemperaturbereich laufen sollte. D.h. lange Heizzeit niedrige Temperatur 40-50 °C Grosse Heizflächen erlauben dies auch z.B. Fussbodenheizung oder Rücklauferwärmung. Sollte die temperatur nicht ausreichen könnte man sogar die Heizung 24h durchlaufen lassen. Wie es bei mir der fall ist

mfg
 

Kakianer

Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
2
Danke für Eure Antworten.

Zwei Fragen habe ich dann doch noch:
1. Sollte ich denn alle Heizkörper auf 5 stehen haben und Abens runterdrehen? Oder nur im Wohnzimmer und in anderen Räumen kleiner? (um evtl. Energie zu sparen)
2. Was bedeutet "Außentemperatur für Absenkbetrieb" und "Außentemperatur für Frostschutz"?

Vielen Dank noch einmal
 

colle

Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
71
hi,
zu 1 : Die Thermostate an den Heizkörper so das die gewünschte Raumtemperatur errreicht wird zb. 3/21° und rtl ventile zwischen 2-3 je nach belieben. Die Heizugsanlage richtet sich nach dem thermischen schliessen der Ventile und moduliert runter.

zu 2: ab welcher Temperatur er nicht absenken soll bzw im Frostschutz Senkt er gar nixht ab und die Pumpe läuft durch

mfg
 
Thema:

Einstellungen Buderus GB172-20 T100S / RC35

Einstellungen Buderus GB172-20 T100S / RC35 - Ähnliche Themen

  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

    Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
  • Buderus GB172-14 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus GB172-14 Vorlauftemperatur einstellen: Hallo, durch Erweiterung meines Hauses mit einer Fußbodenheizung wollte ich die Vorlauftemperatur auf 50C anheben, leider kann ich nicht höher als...
  • Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen

    Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und der ist gleich voll mit Fragen, ich hoffe trotzdem Ihr könnt mir helfen. Es geht um eine...
  • Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen

    Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einstellung der Buderus GB172 für die Fußbodenheizung in unserem Neubau. Unsere Heizungsbauer kennen sich mit...
  • Ähnliche Themen

    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen

      Buderus GB172-20 ECO-Warmwasser einstellen: Hallo zusammen, aus gegebenem Anlaß würde ich gerne bei meinem Buderus GB172-20 den ECO-Warmwasserbetrieb einschalten, daß der Kessel den Speicher...
    • Buderus GB172-14 Vorlauftemperatur einstellen

      Buderus GB172-14 Vorlauftemperatur einstellen: Hallo, durch Erweiterung meines Hauses mit einer Fußbodenheizung wollte ich die Vorlauftemperatur auf 50C anheben, leider kann ich nicht höher als...
    • Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen

      Buderus GB172-14 mit RC300 Probleme Einstellen: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag hier und der ist gleich voll mit Fragen, ich hoffe trotzdem Ihr könnt mir helfen. Es geht um eine...
    • Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen

      Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einstellung der Buderus GB172 für die Fußbodenheizung in unserem Neubau. Unsere Heizungsbauer kennen sich mit...
    Oben