Einstellung wtc15

Diskutiere Einstellung wtc15 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Aufgrund der derzeitigen gasprobleme versuche ich nun die optimalen Einstellungen für meine Heizung zu finden. Vielleicht könnt...

Happydean

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Aufgrund der derzeitigen gasprobleme versuche ich nun die optimalen Einstellungen für meine Heizung zu finden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Zum Haus, ich habe 110qm Wohnfläche, 4 Zimmer,Küche,2bäder.
Verbaut sind in jedem Zimmer Heizkörper, und als Heizung hab ich eine Weisheit wtc15-. Ich möchte sie gassparend betreiben. Von 7-15.30 ist in der Woche eigentlich niemand zu Hause,vielleicht habt ihr Tipps zur Einstellung Warmwasserbereitung oder sonstiges
Danke erstmal
 

Happydean

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
6
Speicher, weiß aber nicht genau wieviel liter
 

Happydean

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
6
Serie A
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Schaue mal in die rechte Klappe nach dem Typenschild oder mache ein Foto davon und lade es hier hoch. Das Bedienteil (modul control) ist rechteckig mir rechtseitig vier übereinander angeordneten Tasten und einem Drehschalter unten links. Das steckt im Gerät oder außerhalb ?
angeschlossen ist da nur ein einzelner direkter Heizkörperkreis und ein Warmwasserspeicher, richtig ?
 

Happydean

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
6
Steuerung eine Etage darüber im Wohnbereich
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Danke für die Bilder. 👍Das Manual für die Bedienung der WTC liegt vor ?
 

Happydean

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
6
Ja liegt vor👍🏼
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Okay. Lese dich schon mal in die Bedienung ab Kapitel 6.3 (ab Seite 45) und folgende ein. Schlage vor, wir beginnen heute Abend per PN.

Schönen Tag wünsche ich noch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Aufgrund der derzeitigen gasprobleme versuche ich nun die optimalen Einstellungen für meine Heizung zu finden.
Um hier Tipps geben zu können, müsste man zunächst wissen, wie die Heizung derzeit eingestellt ist und wie Ihr sie nutzt. Letzteres hat auch einen erheblichen Einfluss auf den Gasverbrauch beim Heizen und beim Warmwasser.
Auch wäre eigentlich zunächst zu prüfen, ob die gesamte Anlage hydraulisch, also bezüglich der Heizungswasserverteilung im Haus schon halbwegs vernünftig eingestellt ist. Stichwort hydraulischer Abgleich. Du wärst nicht der Erste, der die Anlage wegen eines schlechten Abgleichs mit ungünstigen Einstellungen (z.B. zu hohe Heizkurve, zu viel Pumpenleistung) und damit ineffizient betreiben muss, damit es überhaupt überall warm genug wird. Dann einfach nur an ein paar Sachen aus der Bedienungsanleitung rumzustellen, bringt eher wenig bis gar nichts.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Im Sommer die Heizung optimieren zu wollen, ist relativ sinnfrei.
Dazu braucht es Feedback von der Anlage und dem Haus.
Das einzige, was derzeit gut geht, ist das Warmwasser, siehe #4
 
Thema:

Einstellung wtc15

Einstellung wtc15 - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Ähnliche Themen

    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

      Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    Oben