Einstellung wtc15

Diskutiere Einstellung wtc15 im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Aufgrund der derzeitigen gasprobleme versuche ich nun die optimalen Einstellungen für meine Heizung zu finden. Vielleicht könnt...

Happydean

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Aufgrund der derzeitigen gasprobleme versuche ich nun die optimalen Einstellungen für meine Heizung zu finden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Zum Haus, ich habe 110qm Wohnfläche, 4 Zimmer,Küche,2bäder.
Verbaut sind in jedem Zimmer Heizkörper, und als Heizung hab ich eine Weisheit wtc15-. Ich möchte sie gassparend betreiben. Von 7-15.30 ist in der Woche eigentlich niemand zu Hause,vielleicht habt ihr Tipps zur Einstellung Warmwasserbereitung oder sonstiges
Danke erstmal
 

Happydean

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
6
Speicher, weiß aber nicht genau wieviel liter
 

Happydean

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
6
Serie A
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.899
Schaue mal in die rechte Klappe nach dem Typenschild oder mache ein Foto davon und lade es hier hoch. Das Bedienteil (modul control) ist rechteckig mir rechtseitig vier übereinander angeordneten Tasten und einem Drehschalter unten links. Das steckt im Gerät oder außerhalb ?
angeschlossen ist da nur ein einzelner direkter Heizkörperkreis und ein Warmwasserspeicher, richtig ?
 

Happydean

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
6
Steuerung eine Etage darüber im Wohnbereich
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.899
Danke für die Bilder. 👍Das Manual für die Bedienung der WTC liegt vor ?
 

Happydean

Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2022
Beiträge
6
Ja liegt vor👍🏼
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
14.899
Okay. Lese dich schon mal in die Bedienung ab Kapitel 6.3 (ab Seite 45) und folgende ein. Schlage vor, wir beginnen heute Abend per PN.

Schönen Tag wünsche ich noch.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
4.842
Aufgrund der derzeitigen gasprobleme versuche ich nun die optimalen Einstellungen für meine Heizung zu finden.
Um hier Tipps geben zu können, müsste man zunächst wissen, wie die Heizung derzeit eingestellt ist und wie Ihr sie nutzt. Letzteres hat auch einen erheblichen Einfluss auf den Gasverbrauch beim Heizen und beim Warmwasser.
Auch wäre eigentlich zunächst zu prüfen, ob die gesamte Anlage hydraulisch, also bezüglich der Heizungswasserverteilung im Haus schon halbwegs vernünftig eingestellt ist. Stichwort hydraulischer Abgleich. Du wärst nicht der Erste, der die Anlage wegen eines schlechten Abgleichs mit ungünstigen Einstellungen (z.B. zu hohe Heizkurve, zu viel Pumpenleistung) und damit ineffizient betreiben muss, damit es überhaupt überall warm genug wird. Dann einfach nur an ein paar Sachen aus der Bedienungsanleitung rumzustellen, bringt eher wenig bis gar nichts.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2.749
Im Sommer die Heizung optimieren zu wollen, ist relativ sinnfrei.
Dazu braucht es Feedback von der Anlage und dem Haus.
Das einzige, was derzeit gut geht, ist das Warmwasser, siehe #4
 
Thema:

Einstellung wtc15

Einstellung wtc15 - Ähnliche Themen

  • Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung

    Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung: Hallo, ich benötige mal ein wenig Hilfe von euch Profis. Ich habe die folgende Anlage (wenn ich das richtige dem Lieferschein entnommen habe)...
  • Warmwasser Temperatur einstellen Weishaupt WRD R 3.0

    Warmwasser Temperatur einstellen Weishaupt WRD R 3.0: Hallo zusammen, ic hoffe jemand kann mir helfen. Ich versuche seit Stunden die Warmwasser Temperatur etwas runter zu regeln. Aber ich finde...
  • Einstellung Heizkörperventile

    Einstellung Heizkörperventile: Macht es eigentlich Sinn, im Sinne von Gasersparnis, bei einer zentral gesteuerten Gas-Brennwert-Heizung (Thermostat in einem Raum) , die Ventile...
  • Heizung vernünftig einstellen

    Heizung vernünftig einstellen: Hallo Ich habe in meinem Haus letztes Jahr die zwb 24-5 c 23 einbauen lassen mit 120l Speicher, heizung temperatur aussengeführt. Wasser habe...
  • Drehzahl geregelte Umwälzpumpe richtig einstellen

    Drehzahl geregelte Umwälzpumpe richtig einstellen: Hallo, ich möchte diese Grundfos Solar 25-75 180 mit dem Deltasol SLL Regler richtig ansteuern, welche Werte muss ich einstellen ? Man kann...
  • Ähnliche Themen

    • Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung

      Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung: Hallo, ich benötige mal ein wenig Hilfe von euch Profis. Ich habe die folgende Anlage (wenn ich das richtige dem Lieferschein entnommen habe)...
    • Warmwasser Temperatur einstellen Weishaupt WRD R 3.0

      Warmwasser Temperatur einstellen Weishaupt WRD R 3.0: Hallo zusammen, ic hoffe jemand kann mir helfen. Ich versuche seit Stunden die Warmwasser Temperatur etwas runter zu regeln. Aber ich finde...
    • Einstellung Heizkörperventile

      Einstellung Heizkörperventile: Macht es eigentlich Sinn, im Sinne von Gasersparnis, bei einer zentral gesteuerten Gas-Brennwert-Heizung (Thermostat in einem Raum) , die Ventile...
    • Heizung vernünftig einstellen

      Heizung vernünftig einstellen: Hallo Ich habe in meinem Haus letztes Jahr die zwb 24-5 c 23 einbauen lassen mit 120l Speicher, heizung temperatur aussengeführt. Wasser habe...
    • Drehzahl geregelte Umwälzpumpe richtig einstellen

      Drehzahl geregelte Umwälzpumpe richtig einstellen: Hallo, ich möchte diese Grundfos Solar 25-75 180 mit dem Deltasol SLL Regler richtig ansteuern, welche Werte muss ich einstellen ? Man kann...
    Oben