Einstellung werden scheinbar ignoriert

Diskutiere Einstellung werden scheinbar ignoriert im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; bei sind die pumkte 885, 5100 es ist ein Ecocondens kompakt bbk 22D edit: über die anzeigen am bedienteil. sonst sind keine anzeigen vorhanden.

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
bei sind die pumkte 885, 5100
es ist ein Ecocondens kompakt bbk 22D

edit: über die anzeigen am bedienteil. sonst sind keine anzeigen vorhanden.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
5100 sollte auf 18% stehen......
885 ist "nur" für den Heizkreis interessant! Die Einstellung richtet sich nach dem Wasserinhalt und nach der benötigten Umlaufmenge (Hydraulischer Abgleich).....
Die Schaltdifferenz bei TWW beträgt 5K, es kann also sein, wenn das Gerät für WW-Bereitung sehr lange braucht, das die Regelung bei ca.40-41°C sagt, dass die Nenntemperatur erreicht ist!

Um mit den Einstellungen auf Nummer sicher zu gehen, kannst du den Programmpunkt 31 durchführen! Damit setzt du die Regelung auf Werkseinstellung zurück!
Den Punkt von NEIN auf JA stellen, und ein wenig Geduld haben.....

Einen anderen Installateur zu beauftragen ist sicherlich möglich.....allerdings ist ja noch Garantie auf der Anlage! Diese kannst du, rein rechtlich, nur dort geltend machen, wo du die Anlage gekauft hast! Also bei dem Installateur, der das Gerät installiert hat!

Gruß,
-GR-
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
beim programmpunkt 31 kommt daten nicht kompatibel??
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
eigendlich sollte gestern die wartung sein. natürlich hat mein hb mich wieder mal versetzt *grml*

ich hab mir heute das ganze noch mal angeschaut, meine vermutung ist zur zeit das die hkp entweder einen weg hat oder wegen überhitzung abschaltet.
sie läuft ganz normal an beim wasser aufheizen, irgendwann nachdem der tww sollwert erreicht ist schaltet sie ab.
am ausgang der regelung liegt aber noch spannung zur hkp an. nach abziehen des steckers und wieder drauf stecken läuft sie wieder an.

als ich eben zuletzt dran war stand das tww bei "geladener nenn temperatur", hk1 aus weil der sollwert auf 18° aber ich 24° in der bude ist,
aber die hkp läuft weiter was sie doch eigendlich nicht tun sollte? oder verstehe ich da was grundlegend falsch?

lg sascha
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
Also Strom hat die Pumpe immer! Sie wird über ein Modulationssignal (PWM) ein/ und ausgeschaltet! Wenn du den Stecker ab und wieder drauf steckst, läuft die Pumpe erstmal! Das ist normal!
Wenn der TWW Sollwert erreicht ist, geht die Pumpe nach einer Nachlaufzeit auch aus.....insofern keine Anforderung einens anderen Kreises anliegt (HK1 oder HK2)......
Du kannst über DIAGNOSE VERBRAUCHER dir die Anforderungen angucken! Sollte Hk1 oder hk2 einen Sollwert haben (auch wenn dieser evtl. überchritten ist), läuft die Pumpe!

Gruß,
-GR-
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
ok da liegt der hund anscheinend auch begraben.
hk1 ist aus (sollwertüberschreitung) tww hatte geladene nenn temperatur. hk2 gibts ist garnicht aktiviert.

die hk lief gestern nach ein und auschalten der heizung an und das brauchwasser wurde ohne probleme erwärmt.
nachdem die tww nenn temp erreicht wurde lief die hk weiter. aber eben nicht nur für die nachlaufzeit sondern noch bis abend (letzte mal vor 21oo vor der nachtschicht geschaut)
heute morgen dann stand sie wieder auf störung mit der fehlermeldung stb.
d.h. das sie sich gestern abend dann nach programm um 22oo ausgeschaltet haben muß aber heute morgen nicht eingeschaltet hat.

genau so passiert es das das tww aufgewärmt wird, die hk noch ein wenig nachläuft und dann abschalltet. (tww noch nicht am soll)
die speicherladepumpe läuft weiter und der brenner fährt wieder an, die hk aber nicht und schon ist sie wieder im stb.

hab es heute morgen geschaft sie auf werkseinstellung zu stellen, aber dennoch die selben symptome ;(
übersehe ich vieleicht eine einstellung die probleme mit der hk bereitet?

lg sascha
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Halli Hallo!
Also, ein "Einstellungsproblem" kann es eigentlich nicht sein! Zur STB Abschaltung kann es eigentlich nur in 2 Fällen kommen: Punk1 -> NULL Umlaufwassermenge im HEizkreislauf! Sprich: Thermostatventile geschlossen bzw. nicht voll aufgedreht, oder aber Punkt2: Bei der TWW Bereitung, da hier die Vorlauftemperatur des Kessels nicht direkt überwacht wird! D.h. der KEssel heizt so lange auf, bis die Temperatur am Trinkwasserladefühler über der Speichertemperatur liegt! Kann diese nun nicht/ oder sehr langsam ereicht werden (PLattenwärmetauscher verkalkt bzw. verdreckt durch Rückstände oder festsitzende Scherkraftsperre am SPeicher) schaltet die Anlage über die Sicherheitsabschaltung weg (ein mechanischer STB ist nicht vorhande.......)......

In deinem Fall also auch eines von beiden! Aufgrund der Schilderungen mit der TWW Temperatur gehe ich von einem PRoblem mit dem Wärmetauscher aus! Eine Verschmutzung des Wärmetauschers hätte nichts mit Garantie/ oder Gewährleistung zu tun........

Gruß,
-GR-
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
moin.
zu punkt 1 gebe ich dir recht. den fall hatte ich auch mal wo ich die thermostate zu gedreht hatte.

zu punkt 2 schön und gut, nur jetzt mal dahin gestellt ob der wärmetauscher verdreckt ist oder nich (wird er schon sein) funktioniert ja alles wenn ich die anlage aus und wieder ein schalte.
das problem fängt erst dann an wenn (!) die HKP aus geht (nach erreichen vom TWW soll) und dann bei der nächsten anforderung zur TWW erwärmung nicht mehr an geht!
denn wenn kein wasser vom kessel durch den ich nenne ihn mal kleinen kreislauf (3-wege ventil richtung HK zu)-->> richtung wärme tauscher gefördert wird heizt das wasser im kessel bis stb abschaltung rauf.
also wird wohl oder übel die HKP, die regelung oder beides hin sein.
endweder schickt die regelung kein pwm signal mehr (vermute eh das da was nicht stimmt weil sich das verstell rädchen schon immer an einem punkt schwer drehen lileß)
oder die hkp nach 2 jahren einen weg bekommen hat.
oder es fehlt ein parameter in der regelung um die pumpe anzufahren!?

noch eine andere frage:
ich wollte einen versuch starten ob die HKP einschaltet wenn der Heizkreis erwärmt werden soll.
hab dann einfach mal den raum soll auf 28° hoch gesetzt (24°C raum temp laut regelung) und ein wenig gewartet.
irgendwie tut sich da aber nichts. unter info steht immer noch HK1 aus.
ist das ganze jetzt nur so träge das ich länger warten muß oder muß ich die sommer/winter heizgrenze verstellen? oder was ganz anderes?

sry wenn die fragen blöd oder sinmpel sind aber mir steht der ganze mist bis oben hin, vorallem das ich den HB nicht erreicht bekomme bzw. der mich nur versetzt
vllt. sehe ich das einfachste nicht mehr ;)


lg sascha
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!
DIe SOmmer/Winterumschaltung ist schon sehr träge! Es wird nicht mit der aktuell gemessenen AT geregelt, sondern über die "gedämpfte" AT! KAnnst du unter DIAGNOSE VERBRAUCHER abfragen!
Klar ist eigentlich, dass die HK-Pumpe nach der WW Bereitung ausgeht, insofern keine Anforderung für einen Heizkreis vorliegt! Ein defekt der Regelung, welcher "nur" manchmal auftritt, halte ich eigentlich so gut wie ausgeschlossen! KOntrollier doch bitte mal den Punkt 6300 -> KonfigRG7.0, dieser sollte auf EIN stehen.... UNd guck mal nach den Punkten 5487 und 5488.....stell mal bei beiden etwas ein!

Gruß,
-GR-
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
ok ich werde mir das mal anschauen wofür ist die konfigrg7.0 ? bzw was sagt diese aus?
die anderen 2 punkte schau ich mir nachher auch mal an.

das der fehler "nur" manschmal auftritt hab ich ja auch nicht geschrieben.
er tritt im prinzip immer dann auf wenn die tww ladung einsetzt in sofern ich nicht vorher das gerät aus und wieder einschalte. in dem fall läuft die hkp auch an. nur nach dem die ladung erfolgt ist geht diese wieder aus und geht bei der nächsten anforderung nicht mehr an.
btw darf es reglungs technisch überhaupt sein das der brenner zündet ohne das die hkp läuft?

im normalen betrieb schaltet ja keiner den kessel immer aus und an ;)
wo wir gerade bei pwm gesteuerte pumpen sind :D
der brötje techniker mit dem ich dieser tage gesprochen habe sagte mir ja das die 230V dauerhaft an der pumpe anliegen und über das pwm signal ein/aus bzw die drehzahl reguliert wird.

ist das zweite kabel an der pumpe nun für das pwm signal zuständig oder liegt das signal auf der 230V leitung drüber und die zweite ist für ein drehzahl signal?

lg sascha
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
also der Parameter 6300 (konfigRG7.0) steht auf 1
die beiden anderen finde ich nicht bzw die gibts nicht!
ich finde diese Parameter selbst im Systemhandbuch der isr plus nicht,
woher hast du diese bzw was sagen diese beiden aus?

lg sascha
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi

Halli Hallo!
Die Parameter habe ich aus dem Programmier- + Hydraulikhandbuch.....
Dort kann die Pumpennachlaufzeit nach der WW-Bereitung eingestellt werden......
Das dünne Kabel der Pumpe hat das PWM Signal........

SO wirklich weiss ich auch nicht mehr weiter......

Tritt deinem INstallateur auf die Füsse.......er soll den Werkskundendienst informieren......

Gruß,
-GR-

P.S.: Aber halte uns auf dem Laufenden!
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
kann es sein das diese 2 paras nur auf der oem ebene zu finden sind?
denn unter "fachman" finde ich diese nicht.
ist das die nachlaufzeit der hkp oder der ladepumpe?

ist das das programmier und hydraulikhandbuch der bbk 22 !D!?
wenn ja gibt es das als pdf?
das einzige was mir überlassen oder besser gesagt liegengelassen wurde war die kurzanleitung, eine falsche anleitung vom raum regelgerät und sonst nix :D

am mo oder di soll der HB kommen. ich kann es für ihn nu hoffe xD

vielen dank auf jeden fall für die mühen!!!!

lg sascha
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
so,
der HB war da und hat die wartung gemacht. er ruft nun bei brötje an das einer raus kommt.
er meinte wenn er da heute an ruft würden die spätestens morgen auf der matte stehen......
bin ja mal gespannt.

werde aber dann noch berichten!


btw. greenrabbit könntest mir das programmier handbuch zu kommen lassen? *liebguck* :D

lg sascha
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
mal ein neuer zwichen bericht.

der HB hat anscheinend brötje noch immer nicht angerufen, zumindest haben sich die bei mir noch nicht gemeldet *grml*
auf anrufe reagiert der HB wieder mal nicht.

am samstag wurde ich nächtens wach und bemerkte das die HKP lief. ausserhalb von der programmzeit, ohne anforderung von heizkreis bzw. trinkwasser (ausgeschaltet und wassertem im heizkreis von 22°)
heute morgen als ich von der nachtschicht kam lief die pumpe auch wieder bis jetzt durch ohne jegliche anforderung.
langsam frage ich mich ob das mist ding verarschen will ;(

lg sascha
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo Sain,

Hallo Sain,

mach dich nicht so verrückt wegen der Pumpe! Diese läuft IMMER wenn eine Anforderung vorliegt!!!!!! Als Beispiel: Es soll eine Vorlauftemperatur von sagen wir mal 40°C "gefahren" werden.......Hier haben wir eine Anforderung! Nun haben wir z.B. 30°C, auch jetzt haben wir eine Anforderung (für Brenner UND Pumpe).....jetzt haben wir 44°C Vorlauftemperatur erreicht....Anforderung für den BRENNER nun nicht mehr, aber für die Pumpe immer noch! Und zwar solange, bis unter dem Punkt DIAGNOSE VERBRAUCHER bei VOrlaufsolltemperatur nur noch "----" zu sehen ist! Also eine SOBALD unter DIAGNOSE VERBRAUCHER eine Solltemperatur erscheint (auch wenn die Isttemperatur höher ist!!!!!!) laufen die Pumpen......

Gruß,
-GR-
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
das ist mir klar das diese laufen muß wenn eine anforderung vorliegt. gegen deine erläuterung hab ich ja auch nicht ein zuwenden!
es würde mich ja auch nicht stören wenn da warmes wasser durch den kreislauf gepumpt worden wäre.
nur wo liegt der sinn darin wenn bei mir 22° kaltes wasser umgewälzt wird? ist ja eine heizung keine kühlung oder ;)
dann hätte sich ja in der zeit zumindest mal der brenner melden müssen und ich war zwichenzeitlich so ca. eine halbe stunde in der nähe und hätte das mitbekommen.

bei der vorlaufsolltemp stand meines wissens permanent 20° (unter diagnose erzeuger)

das ganze erlärt auch nicht warum die pumpe zur trinkwasser erwärmung nicht anspringt.
die läuft im momment dann wenn sie meines erachtens nicht gebraucht wird. wenn dann mal eine anforderung kommt(mal egal ob ww oder heizkreis) bleibt das mist ding stehen.
lg sascha
P.s.: sry wenn ich euch mit dem kram nerve oder gar langweile ;(
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!

Hallo!!!

Ist denn an der Anlage schon mal was erneuert worden? Also wurde die Zenralplatine schon mal getauscht?
Tritt deinem Installateur auf die Füsse!!!!!
Er soll sich um den Werkskundendienst bemühen!

Gruß,
-GR-
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
nö getauscht wurde noch nix......ich könnte eh schon kotzen......jeden tag versuche ich diesen (sry dafür aber) ARSCH zu erreichen....
langsam könnte ich vor wut platzen
 

sain

Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2011
Beiträge
26
moin.

heute war also der große tag :D
der brötje mann war da.
nach kurzer durchsicht hat er die HKP getauscht und die regelung auf werk zurück gesetzt.
immo schaut es so aus als wenn erst mal wieder geht.

ich trau dem braten zwar noch nicht so ganz, aber er meinte wenn der selbe fehler bzw die selben symptome wieder kommen
kanns nur noch die regelung sein.

aber erst mal läuft es wieder!

an dieser stelle noch mal vielen dank an euch das ihr mich ertragen habt ;)

lg sascha
 
Thema:

Einstellung werden scheinbar ignoriert

Einstellung werden scheinbar ignoriert - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Ähnliche Themen

    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

      Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    Oben