Einstellung Wärmepumpe

Diskutiere Einstellung Wärmepumpe im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo als Neuling in Sachen LWWP möchte ich gern mal ein zwei Fragen stellen. Wir haben in unser EFH eine LWWP einbauen lassen. Fussbodenheizung...

Rudi Beyer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
4
Hallo

als Neuling in Sachen LWWP möchte ich gern mal ein zwei Fragen stellen.

Wir haben in unser EFH eine LWWP einbauen lassen. Fussbodenheizung komplett, läuft soweit auch alles prima. Nun hab ich mir gedacht ich les mich mal bissl in die Betriebsanleitung rein. Nun ist mir aufgefallen das die Einstellung im Moment so ist. Das Zeitschaltprogramm steht überall auf 00:00 - 00:00. Sprich es sind keine Heiz und Absenkzeiten programmiert. Jetzt ist es aber so das die Heizung nun 24h im Nachtprogramm (Halbmond) läuft. Laut Bedienanleitung ist die Nachtabsenkung ca 5 Grad unter Normal.

Meine 1. Frage wäre nun. Ist das so in Ordnung, kann man das so laufen lassen? Oder ist das totaler Quatsch?


2. Frage wäre. Macht es Sinn die Rücklauftemp. etwas nach unten zu regeln? Um eventl. etwas zu sparen? Oder eher höher nehmen?


Ich muss noch sagen so wie sie jetzt läuft macht sie es auch schön warm. Aber man muss ja doch immer bissl an den Verbrauch denken.


Vielen Dank für ein paar Tipps.
Heizungsbauer war leider ne so Auskunftsfreudig.


Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Sprich es sind keine Heiz und Absenkzeiten programmiert
So muss das bei eier Wärmepumpem auch sein. Schaltzeiten würden den Wirkungsgrad gegen die Wand fahren.


Die Rücklauftemperatur regelst du feinfühlig(!) so weit zurück, daß sowohl in der Übergangszeit, als auch bei strengem Frost der Wohnraum "gerade so" austreichend war wird.

Was ist mit Warmwasser?
 

Rudi Beyer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
4
Warmwasser ist soweit OK. Reicht beim Baden und Duschen völlig aus. Ist auf 47 Grad eingestellt !?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Warmwasser passt.


Welcher Hersteller/Typ Wärmepumpe hast du?
 

Rudi Beyer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
4
Alpha Innotec LW140 A
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.100
Wieviel m² Wohnfläche?

Baujahr und Dämmzustand des Gebäudes?
 

Rudi Beyer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
4
180 m² Wohnfläche
Fertigstellung - Baujahr 2012
kfw80
 
Thema:

Einstellung Wärmepumpe

Einstellung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Heizung Wolf Einstellung

    Heizung Wolf Einstellung: Hallo, Könnte mir jemand die einzelnen Symbole unten beschreiben was Sie bedeuten. Wie muss die Heizung eingestellt sein für den Winterbetrieb...
  • Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler

    Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler: Hallo zusammen, seit der letzten jährlichen Heizungswartung vor drei Monaten wurde die Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung ohne mein...
  • Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe

    Vaillant VWF 88/4flexocompact Frage zu Einstellungen, Optimierung, Luft-Wärmepumpe: Hallo Forum, wir haben in unserem Haus Baujahr 2016, Bungalow Stil, 120qm beheizte Wohnfläche. Eine Vaillant Flexocompact VWF 58 - 118/4. Diese...
  • Einstellung Wärmepumpe von Rotex

    Einstellung Wärmepumpe von Rotex: Hallo, wir haben vor zwei jahren neu gebaut und heizen seit dem mit einer luft-wasser-wärme pumpe. Modell: rotex hpsu compact. Seit gestern ist...
  • Wärmepumpe -Verbrauch hoch?Einstellungen falsch?

    Wärmepumpe -Verbrauch hoch?Einstellungen falsch?: hallo, hier mal die rahmenbedingungen: im juni 2011 wurde der neubau bezogen (starttermin des baus oktober 2010) größe: 150 quadratmeter auf 2...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben