Einstellung Wärmepumpe

Diskutiere Einstellung Wärmepumpe im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo als Neuling in Sachen LWWP möchte ich gern mal ein zwei Fragen stellen. Wir haben in unser EFH eine LWWP einbauen lassen. Fussbodenheizung...

Rudi Beyer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
6
Hallo

als Neuling in Sachen LWWP möchte ich gern mal ein zwei Fragen stellen.

Wir haben in unser EFH eine LWWP einbauen lassen. Fussbodenheizung komplett, läuft soweit auch alles prima. Nun hab ich mir gedacht ich les mich mal bissl in die Betriebsanleitung rein. Nun ist mir aufgefallen das die Einstellung im Moment so ist. Das Zeitschaltprogramm steht überall auf 00:00 - 00:00. Sprich es sind keine Heiz und Absenkzeiten programmiert. Jetzt ist es aber so das die Heizung nun 24h im Nachtprogramm (Halbmond) läuft. Laut Bedienanleitung ist die Nachtabsenkung ca 5 Grad unter Normal.

Meine 1. Frage wäre nun. Ist das so in Ordnung, kann man das so laufen lassen? Oder ist das totaler Quatsch?


2. Frage wäre. Macht es Sinn die Rücklauftemp. etwas nach unten zu regeln? Um eventl. etwas zu sparen? Oder eher höher nehmen?


Ich muss noch sagen so wie sie jetzt läuft macht sie es auch schön warm. Aber man muss ja doch immer bissl an den Verbrauch denken.


Vielen Dank für ein paar Tipps.
Heizungsbauer war leider ne so Auskunftsfreudig.


Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Sprich es sind keine Heiz und Absenkzeiten programmiert
So muss das bei eier Wärmepumpem auch sein. Schaltzeiten würden den Wirkungsgrad gegen die Wand fahren.


Die Rücklauftemperatur regelst du feinfühlig(!) so weit zurück, daß sowohl in der Übergangszeit, als auch bei strengem Frost der Wohnraum "gerade so" austreichend war wird.

Was ist mit Warmwasser?
 

Rudi Beyer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
6
Warmwasser ist soweit OK. Reicht beim Baden und Duschen völlig aus. Ist auf 47 Grad eingestellt !?
 

Rudi Beyer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
6
Alpha Innotec LW140 A
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Wieviel m² Wohnfläche?

Baujahr und Dämmzustand des Gebäudes?
 

Rudi Beyer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2013
Beiträge
6
180 m² Wohnfläche
Fertigstellung - Baujahr 2012
kfw80
 
Thema:

Einstellung Wärmepumpe

Einstellung Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung

    Wärmepumpe + Gasheizung | Einstellung bevorzugte Wärmeerzeugung: Hallo zusammen, meine Heizungsanlage wurde vor kurzem komplett modernisiert und ist ziemlich komplex. Im groben: - Wärmepumpe - Gasheizung -...
  • Wärmepumpe einstellen Hilfe

    Wärmepumpe einstellen Hilfe: Guten Morgen Community, ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar sind wir seit zwei Tagen in einen Einfamilienhaus (Neubau) eingezogen und haben dort...
  • Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve

    Vaillant Wärmepumpe: Einstellung der Heizkurve: Wir nutzen die Anlage (aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 + VIH QW 190/6 E + uniTOWER VIH QW 190/6 E) seit ein paar Monaten. Die Kombination ersetzte...
  • Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen

    Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Tagen eine der ganz neuen WPT 200.4AS Wärmepumpen bei mir im Einsatz. Diese verfügt über einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben