Einstellung VRC-CB in Kombination mit Grunfos Alpha2 Pumpe (Vorlauftemperatur)

Diskutiere Einstellung VRC-CB in Kombination mit Grunfos Alpha2 Pumpe (Vorlauftemperatur) im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich betreibe eine alte Vaillant Gasheizung aus dem Jahre 1992, die ich vor einigen Jahren auf eine Tag-Nacht-Steuerung per Smart-Home...
klaus123

klaus123

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
7
Hallo
Ich betreibe eine alte Vaillant Gasheizung aus dem Jahre 1992, die ich vor einigen Jahren auf eine Tag-Nacht-Steuerung per Smart-Home (damals Fritz - inzwischen Home Assistant) umgebaut habe: "klaus-macht-bilder.blogspot.com/2016/01/smarthome-umbau-einer-heizungsanlage.html"
Später habe ich dann die alte, ungeregelte Pumpe gegen eine Grundfos Apha2 ausgetauscht.
Da die Heizung wohl nicht ewig halten wird habe ich in der Isolation des Hauptrohres im Pumpenzulauf einen Temperatursensor angebracht, um mal gezielt zu verfolgen, welche Vorlauftemperaturen nötig sind, um das Haus ausreichend zu heizen (als Entscheidungshilfe ob ein Umbau auf Wärmepumpe sinnvoll sein könnte).

Soviel zur Vorgeschichte - HIer der Tempearturverlauf der letzten Tage:
1639130986830.png

Die ersten 2 Tage hatte ich die Pumpe auf Stufe II stehen - danach auf AutoAdapt. Außerdem habe ich etwas an den Voreistelllungen für Tag/Nacht angepaßt.
Grundsätzlich ist die Schaltung so, dass die Pumpe im Nachtmodus keinen Strom bekommt, bin aber nicht sicher ob es bei sehr niedrigen AUßentempearturen doch zu einem EInschalten kommt. Die sehr hohen Ausschälge in der Nacht deuten aber darauf hin, dass die Heizung anspringt, die Pumpe aber (vielleicht) nicht - in der Folge steigt dann die Temperatur über den normalen Regelbereich an und wird dann bei ca. 65°C wieder gestoppt. Eine andere Erklärung wäre, dass die elektronischen Heizventile, die auch nachts alle auf Absenkung stehen einfach "dicht machen" und die Pumpe ihr heißes Wasser nicht richtig los wird.

Wäre klasse, wenn jemand von Euch mir bei Interpretation und Anpassung der EInstellungen etwas unter die Arme greifen könnte.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Solche Messungen sind in der Tat nur aussagekräftig wenn die Pumpe dreht UND Wasser fließt.
 
klaus123

klaus123

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
7
Hallo
Ich hole nochmal das alte Thema hoch: Um das Thema zu lösen habe ich zuerst versucht, immer wenn es zu einer Temparaturüberhöhung kommt temporär auf Nachtbetrieb umgeschaltet (über Home Assistant & Node Red) - klappte abner nur bedingt gut. Außerdem habe ich die ein-aus-Steuerung der Heizungspumpe über einen Shelly 1PM entkoppelt und so programmiert, dass ein Nachlaufsteuerung der Pumpe möglich ist. Die gleichzeitig aufgezeichneten Messwerte über die Pumpenleistung zeigte, dass immer wenn alle Raumventile zu sind und die Heizung ihr warmes Wasser nicht mehr los wird die Pumpenleistung unter 6W fällt. Jetzt schalte ich dann immer auf Nachtmodus um, lasse aber die Pumpe durchlaufen. Sobald wieder Wärme in den Räumen abgenommen steigt die Pumpenleistung wieder an und ich kann wieder in den Tag-Modus zurückschalten.
läuft erst wenige Tage, scheint aber gut zu laufen.

1669636169093.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Wieso machst du denn die HK Thermostatventile zu?
Eine Heizung läuft am sparsamsten, wenn alle offen sind.
Fahr lieber die Heizkurve runter, dann müssen sie nicht schließen.
 
klaus123

klaus123

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
7
Guter Hinweis - Danke

Mit den montierten Heizkörperen (keine Fußbodenheizung) bekomme ich die meisten Räume mit der aktuellen Einstellung garnicht warm - einzig und allein Küche und Bad haben neuere Heizkörper die einigermaßen mit 40-45° ausreichen. Eine hydraulischer Abgleich ist in den alten Heizkörpern noch garnicht vorgesehen.
Im Testbetrieb auf eine mögliche spätere Umrüstung auf Wärmepumpe habe ich die Temperatur soweit gesenkt, wie es für ein WP- nötig wäre.
3 der "unterheizten" Räume, in denen wir uns hauptsächlich aufhalten, werden bei Bedarf mit Luft-Luft-WP zugeheizt.
Mit den bisher erfassten Verbrauchsdaten sieht das bisher sehr gut aus - mit den statischen Kurven zur Regelung der 30 Jahre alten Heizung komme ich da leider nicht ganz hin.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Eine hydraulischer Abgleich ist in den alten Heizkörpern noch garnicht vorgesehen.
Du kannst die überversorgten Heizkörper auch mit dem Absperrblock unten eindrosseln.

Ansonsten kann das helfen

 
Zuletzt bearbeitet:
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hut ab vor deinem Interesse und dem ganzen technischen Aufwand den du da treibst. Sieht man selten. Allerdings ist die Regelung der Anlage energetisch völlig blödsinnig (ist nicht böse gemeint).

Eine Heizungsanlage läuft energetisch am Besten wenn sie lange gleichmäßige Laufzeiten hat. Bei ner WP ist das noch wichtiger als bei deiner aktuellen Heizung.
Ein Haus verliert pro Stunde eine gewisse Menge an Energie. Diese muss deine Heizung nachschieben. Wenn du nun Absenkzeiten einprogrammierst, Pumpen ausschaltest oder Heizkörper unterversorgst wird langsam allem in dem Raum Energie entzogen (Wände, Decken, Fußboden, Möbel etc). Diesen Verlust musst du zu Beginn der Heizzeit mit ner unnötigen Temperaturüberhöhung wieder einbringen.
Mit Tempomat 120 auf der Autobahn brauchst du ja auch weniger Kraftstoff als ständig 180 - 80 - 180 - 80...
Wenn du also realistisch überprüfen willst ob du dein Haus mit ner WP beheizen kannst...
Punkt 1:
Hydraulischen Abgleich durchführen.
Wenn du ne Alpha mit Bluetooth bzw mit Reader-Schnittstelle hast funktioniert das mit der Grundfos GoBalance-App sehr gut.

Punkt 2:
Pumpe aus dem AutoAdapt. Das Programm ist völliger Blödsinn. Die App sagt dir genau was du einstellen sollst. Ansonsten kann man die Kurve auch überschlägt errechnen.

Punkt 3:
Alle Heizkörperventile voll auf (24 Stunden) und die Raumtemperatur beobachten. Wird's zu warm dann runter mit der Heizkurve oder der Parallelverschiebung, ist es zu kalt dann hoch damit.

Wenn du dann die Räume gerade so auf die Wunschtemperatur bekommst kannst du anhand der eingestellten Vorlauftemperatur entscheiden, ob eine WP funktioniert.
 
klaus123

klaus123

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
7
Danke für Eure Anregungen
 
klaus123

klaus123

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2021
Beiträge
7
Nachdem der erste Winter mit der Steuerung jetzt rum ist ein kurzes Fazit:
- Die automatische Umschaltung der Heizung anhand der Pumpenleistung hat gut funktioniert
- Parallel haben wir im letzten WInter hybrid geheizt und 3 Split-Klimageräte eingesetzt (hauptsächlich in der Übergangszeit und im Wohnzimmer, wo der Installierte Heizkörper bei 45° Vorlauf nicht ausreicht
- Gasverbrauch diesen WInter 7.900 kWh (langjähriger Schnitt 11.500 kWh)
- Stromverbrauch für Splitklimageräte: 310 kWh - davon ca. 50% vom eigenen PV-Dach

Für ein 120m³ Reihenendhaus von 1992 bin ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden!

Insbesondere bei Räumen, die nur sporadisch genutzt werden ist das Heizen mit Klima-Splitgeräten eine echte alternative. WIr habe dort mit Gas nur 16° vorgehalten und bei Bedarf ist der Raum nach EInschalten der Klimaanlagen binnen 20 Minuten gut nutzbar.
 
Thema:

Einstellung VRC-CB in Kombination mit Grunfos Alpha2 Pumpe (Vorlauftemperatur)

Einstellung VRC-CB in Kombination mit Grunfos Alpha2 Pumpe (Vorlauftemperatur) - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Ähnliche Themen

    • flexotherm: Systemzeit einstellen

      flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
    • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

      Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    Oben