Einstellung Vitotronic und Einbau eines Außenfühlers

Diskutiere Einstellung Vitotronic und Einbau eines Außenfühlers im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mich für meine Frage hier neu registriert, da ich leider auf meine Fragen keine passenden Antworten fand...

Ulfbert

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mich für meine Frage hier neu registriert, da ich leider auf meine Fragen keine passenden Antworten fand.

Vorweg: ich absoluter Laie, was Heizungen angeht

Wir bewohnen seit 2015 ein Mietshaus. Es handelt sich um ein altes Bauernhaus mit ca. 130qm Wohnfläche. 60cm dicke Bruchsteinwände ohne weitere Isolierung. Warmwasser läuft nicht über die Heizung. Und ich habe mir vorgenommen (mit eurer Hilfe) die Anlage soweit wie möglich zu optimieren.

Die Heizungsanlage besteht as folgenden Komponenten:

Steuerung: Vitotronic 150KB2
Brenner: VEK I-1
Kessel: VB2A

Die Anlage wird derzeit ohne Aussenfühler betrieben. Allerdings habe ich beim Aufräumen folgende Teile gefunden.

Außenfühler: 7144903
Speichertemperatursensor: 7450633

Den Außenfühler würde ich gerne anbringen, was der andere Sensor bewirkt, weiß ich leider nicht. Ich hoffe da auf Aufklärung.

Wie wirkt sich der Außenfühler auf meine Einstellungen aus? Momentan stelle ich die Raumtemperatur (21°C) und Nachtabsenkung (17°C) manuell ein. Muss ich andere/weitere Einstellungen vornehmen, sobald ich den Fühler angebracht hab? Ich habe keine Erfahrung, was Heizkurven angeht, und bei meiner Vitotronic auch keine Einstellungsmöglichkeiten diesbezüglich gefunden bzw. gesehen.

Noch eine Frage zu dem Außenfühler. Das ist ja ein kleiner weißer Kasten mit einer kleinen Platine und Anschlussmöglichkeiten im Inneren. Ich gehe ja mal davon aus, dass ein Außenfühler auch „außen“ montiert wird, da fiel mir nämlich auf, dass der kleine Kasten keinerlei Schutz gegen Feuchtigkeit hat. Keine Dichtungen oder Ähnliches. War aber noch originalverpackt.

Welche Einstellungen kann man generell noch vornehmen, um etwas von dem „neuen rötlichen Gold“ zu sparen? Ich wollte mir demnächst noch ein Min/Max Thermometer organisieren und überprüfen, wie weit die Temperatur in den einzelnen Räumen bei meiner Einstellung absinkt. Dann könnte man ja noch ein wenig mit der Nachtabsenkung experimentieren. Oder ist das mit einem Außenfühler nicht mehr notwendig?

Entschuldigt den langen Text, aber ich glaube, ich habe alle relevanten (und bekannten) Parameter preisgegeben.

Vielleicht finden sich ja ein paar nette Mitglieder, die mir mit etwas Rat zur Seite stehen.

Herzlichen Dank im Voraus
Benjamin
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
was der andere Sensor bewirkt, weiß ich leider nicht
Es gibt keinen anderen Sensor.
In der Regelung ist ein 100-jähriger Kalender mit Wetterdaten hinterlegt. Die weiß also wie kühl es im Jahresmittel am 13. 10. ist, und fährt demnach die Heizkennlinie.

Du kannst einen Außenfühler nachrüsten. Einfach an Stecker 1 anschließen und in der Codierebene 97 auf 1 stellen ( 97:1)

Der Außenfühler muss die Nummer 7820 148 haben.

Wichtiger Hinweis!
Bevor du hier Hand anlegst, solltest du die schriftliche Erlaubnis einkolen.

Stell dir vor in kürze stirbt die Regelung. Dann behauptet der Vermieter du hättest sie beim Anschluss kaputt gemacht. Dann kannst du nämlich 1500 €uronen auf den Tisch legen
 

Ulfbert

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2021
Beiträge
2
Hallo Hausdoc, also ist der Außenfühler, welcher dem Heizungszubehör beilag falsch? Denn meiner hat ja eine andere Nummer, oder werden da auch Nummern ersetzt? Der andere Sensor ist laut Google ein Speichertemperatursensor. Ein ca. 6m langes schwarzes 2-adriges Kabel mit demselben Stecker wie der Außenfühler und einer Metallsonde am anderen Ende.
 
Thema:

Einstellung Vitotronic und Einbau eines Außenfühlers

Einstellung Vitotronic und Einbau eines Außenfühlers - Ähnliche Themen

  • Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200

    Einstellungen und Brennstoffverbrauch Vitotronic 200 mit Vitorond 200: Guten Abend, ich versuche die optimalen Einstellungen zu finden und den Brennstoffverbrauch zu messen. Ich schreibe einfach mal alle Fragen hier...
  • Vitotronic 200 Typ KW2 Einstellung um nur Nachts zu Heizen

    Vitotronic 200 Typ KW2 Einstellung um nur Nachts zu Heizen: Hallo, folgender Fall: ich wohne in einem gut gedämmten Haus, die Temperatur sind im oberen Stock super. Allerdings in den Kinderzimmer Nordseite...
  • Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2

    Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Bewirtschaftung des Hauses meiner Eltern übernommen, da denen im Alter einige Dinge über den Kopf...
  • Vitotronic 200 - Sollwerte einstellen

    Vitotronic 200 - Sollwerte einstellen: Hallo Forum, in welcher Einstellung kann ich die Kesseltemp. soll und WW-temp. soll ändern? Aktuell sind die bei 28 bzw. 15. Es geht um Typ KW4...
  • Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen

    Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen: Ich bin neu im Forum und neu auch bei Viessmann, soviel vorweg. Als pensionierter Regelungstechniker(Industrie) habe ich wie gewohnt einen LCD...
  • Ähnliche Themen

    Oben