Einstellung Reduziersollwert etc? Brötje BMK 20/24 SSP100 B

Diskutiere Einstellung Reduziersollwert etc? Brötje BMK 20/24 SSP100 B im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zur Nachtabsenkung.. Meine Daten: - Brötje BMK 20/24 SSP 100B - unterer Hausbereich: nur Fußbodenheizung - oberer...

Michi2

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Nachtabsenkung..
Meine Daten:
- Brötje BMK 20/24 SSP 100B
- unterer Hausbereich: nur Fußbodenheizung
- oberer Hausbereich: Heizkörper
- nur 1 Heizkreis für beides

Einstellung zur Zeit:
Heizkreis 1.
- Komfortsollwert 20 Grad
. Reduziertsollwert: 16 Grad
- Frostschutzwer: 10 Grad
- Kennlinie Steilheit: 0,84
- Nachtabsenkung: 2200 - 0600 Uhr
- Vorlauftemperatur: bei 0 Grad Außen = ca. 38 Grad

Heizkreis 2.
- Komfortsollwert 20 Grad
. Reduziertsollwert: 18 Grad
- Frostschutzwer: 10 Grad
- Kennlinie Steilheit: 0,84
- Nachtabsenkung: 2200 - 0600 Uhr
(wobei nach Aussage meines Installateurs der HK2 keine Rolle spielt, mit Ausnahem der Zeiteinstellung, da diese bei beiden gleich sein muß??)

Frage:
1. was ist der Reduziertsollwert? Wird um die oben eingestellten 16 Grad abgesenkt?
Oder wird versucht die 16 Grad fiktiv zu halten?
1. Wie bekomme ich es hin, dass während der Nachtabsenkung die Heizung trotzdem reduziert weiterläuft.
z.B. mit einer Vorlauftemperatur von ca. 30 Grad
Wenn ich es richtig verstehe sollte dies mit dem Reduziertsollwert zusammnehängen?

MFG
M
 

broetjespkfan

Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
76
Hallo,
der reduzierte Wert hält fiktiv die dort eigestellte Temperatur.
Bei Verwendung eines RGT kann man den Raumfühler als Sollwert einsetzen.

Bei FBH macht es Sinn, diese Absenkung gegenüber dem Komfortsollwert höchstens 1 bis 1,5 Grad eizustellen.
Ich habe bei mir:
HK1 KSW 22° Redu 18°
HK2 KSW22° Redu 20,5°
Bei Frost läuft die FBH schon Nachts an.
Um 10°AT läuft sie erst ab &.00Uhr wenn der Komfortsollwert zeitlich übernimmt.



Gruss Michael
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hallo!
Der Komfortsollwert ist die rein errechnete Raumsolltemperatur!
Der Reduziertsollwert die rein errechnete Raumtemperatur im Absenkbetrieb.

D.h. Komfortsollwert 20°C -> Reduziertsollwert 16°C, also 4 °C weniger in der Absenkphase als in der Heizphase (rein rechnerisch)....

Nun sagt die Regelung sich, dass die HEizung Summe "X" an Stunden ausbleiben muss, um diese "gewollten" 4°C Differenz im Raum erreichen zu können!
In der Praxis funktioniert dies meistens nicht! Du solltest unter Heizkreis 1 die Schnellabsenkung auf "AUS" stellen!

-GR-
 
Thema:

Einstellung Reduziersollwert etc? Brötje BMK 20/24 SSP100 B

Einstellung Reduziersollwert etc? Brötje BMK 20/24 SSP100 B - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Ähnliche Themen

    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

      Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    Oben