Einstellung Reduziersollwert etc? Brötje BMK 20/24 SSP100 B

Diskutiere Einstellung Reduziersollwert etc? Brötje BMK 20/24 SSP100 B im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Frage zur Nachtabsenkung.. Meine Daten: - Brötje BMK 20/24 SSP 100B - unterer Hausbereich: nur Fußbodenheizung - oberer...

Michi2

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe eine Frage zur Nachtabsenkung..
Meine Daten:
- Brötje BMK 20/24 SSP 100B
- unterer Hausbereich: nur Fußbodenheizung
- oberer Hausbereich: Heizkörper
- nur 1 Heizkreis für beides

Einstellung zur Zeit:
Heizkreis 1.
- Komfortsollwert 20 Grad
. Reduziertsollwert: 16 Grad
- Frostschutzwer: 10 Grad
- Kennlinie Steilheit: 0,84
- Nachtabsenkung: 2200 - 0600 Uhr
- Vorlauftemperatur: bei 0 Grad Außen = ca. 38 Grad

Heizkreis 2.
- Komfortsollwert 20 Grad
. Reduziertsollwert: 18 Grad
- Frostschutzwer: 10 Grad
- Kennlinie Steilheit: 0,84
- Nachtabsenkung: 2200 - 0600 Uhr
(wobei nach Aussage meines Installateurs der HK2 keine Rolle spielt, mit Ausnahem der Zeiteinstellung, da diese bei beiden gleich sein muß??)

Frage:
1. was ist der Reduziertsollwert? Wird um die oben eingestellten 16 Grad abgesenkt?
Oder wird versucht die 16 Grad fiktiv zu halten?
1. Wie bekomme ich es hin, dass während der Nachtabsenkung die Heizung trotzdem reduziert weiterläuft.
z.B. mit einer Vorlauftemperatur von ca. 30 Grad
Wenn ich es richtig verstehe sollte dies mit dem Reduziertsollwert zusammnehängen?

MFG
M
 

broetjespkfan

Mitglied seit
19.01.2014
Beiträge
76
Hallo,
der reduzierte Wert hält fiktiv die dort eigestellte Temperatur.
Bei Verwendung eines RGT kann man den Raumfühler als Sollwert einsetzen.

Bei FBH macht es Sinn, diese Absenkung gegenüber dem Komfortsollwert höchstens 1 bis 1,5 Grad eizustellen.
Ich habe bei mir:
HK1 KSW 22° Redu 18°
HK2 KSW22° Redu 20,5°
Bei Frost läuft die FBH schon Nachts an.
Um 10°AT läuft sie erst ab &.00Uhr wenn der Komfortsollwert zeitlich übernimmt.



Gruss Michael
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.023
Hallo!
Der Komfortsollwert ist die rein errechnete Raumsolltemperatur!
Der Reduziertsollwert die rein errechnete Raumtemperatur im Absenkbetrieb.

D.h. Komfortsollwert 20°C -> Reduziertsollwert 16°C, also 4 °C weniger in der Absenkphase als in der Heizphase (rein rechnerisch)....

Nun sagt die Regelung sich, dass die HEizung Summe "X" an Stunden ausbleiben muss, um diese "gewollten" 4°C Differenz im Raum erreichen zu können!
In der Praxis funktioniert dies meistens nicht! Du solltest unter Heizkreis 1 die Schnellabsenkung auf "AUS" stellen!

-GR-
 
Thema:

Einstellung Reduziersollwert etc? Brötje BMK 20/24 SSP100 B

Einstellung Reduziersollwert etc? Brötje BMK 20/24 SSP100 B - Ähnliche Themen

  • Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm

    Vaillant Einstellungen - einige Fragen - Wohnung wird nicht warm: Hallo zusammen, ich gebe euch mal die Informationen damit ihr euch ein Bild machen könnt: Ich wohne in einer 55m² Wohnung mit 2 Zimmer + Küche...
  • Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?

    Warmwasserspeicher unter 60 Grad. Welche Einstellung der Heizung ist richtig?: Hallo, der Wasserspeicher zeigt 46 Grad an (ab 60 Grad ist es keimfrei?). Die Heizung springt bei ca. 55 Grad an und geht bei ca. 67 Grad aus...
  • Meinung zu Einstellungen meiner Therme CGU-2K-18

    Meinung zu Einstellungen meiner Therme CGU-2K-18: Hallo zusammen, in meiner 3 Zimmer, 62 qm Wohnung ist die Gas-Heizwertkombitherme CGU-2K-18 von Wolf installiert. Als ich diese übernommen habe...
  • Wolf R16 DigiCompact Programmwahlschalter, Temperaturwahl haken, Feineinstellung nicht mehr möglich

    Wolf R16 DigiCompact Programmwahlschalter, Temperaturwahl haken, Feineinstellung nicht mehr möglich: Hallo, an meiner Heizungssteuerung R16 DigiCompact hakt elektrisch sowohl der Programmwahlschalter als auch der Temperaturwahlschalter. Ein...
  • Heizungs Pumpe Einstellung

    Heizungs Pumpe Einstellung: Hallo zusammen, mal wieder eine Frage im laufenden Heizbetrieb: Habe die Pumpe beim Junkers Cerapur 9000i momentan auf Delta P2 geführt stehen...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben