Einstellung RC35, Temperatursteuerung im Haus (außen "warm"/ innen "kalt")

Diskutiere Einstellung RC35, Temperatursteuerung im Haus (außen "warm"/ innen "kalt") im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an Alle! Ich habe eine Frage zur optimalen/individuellen Einstellung der Wohnraumtemperatur unseres Hauses mittels RC35. Das Haus ist ein...

caresolutions

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
2
Hallo an Alle! Ich habe eine Frage zur optimalen/individuellen Einstellung der Wohnraumtemperatur unseres Hauses mittels RC35.

Das Haus ist ein Altbau (innen entkernt, neu saniert, noch nicht isoliert), wir haben sehr große Räume (sprich Wohn-, Ess,- Küchen, Eingangsbereich sind komplett offen und ca. 140m² groß, Schlafzimmer, Ankleide und Bad ebenfalls zueinander offen weitere 50m²). Die Außenwände sind aus ca. 60-70cm Bruchstein gemauert.

Die Heizungsanlage ist eine Gastherme die mit Flüssiggas betrieben wird. Keine Warmwasserbereitung. 1 Heizkreis. Es ist im ganzen Haus Fußbodenheizung verbaut, wobei im Wohnbereich etwa 6cm Fließestrich verbaut sind, im Schlafzimmer leider bis zu 15cm.

Mudule gibt es MM10 und WM10.

Die Heizungsanlage ist über das RC35 außentemperatur gesteuert. Tagbetrieb 22 Grad, Nachtabsenkung auf 17 Grad. Der Wohnraum hat ein Raumthermostat, Schlaf-, Ankleide- und Badezimmer ebenfalls. Der RC35 sitzt leider etwas ungünstig in einem angrenzenden Flur in der Nähe des Wohnbereichs, dort verlaufen die Zuleitungen zu den Räumen, ist also kein richtiger Referenzraum, das RC35 ist allerdings ca. 3m vom Referenzraum entfernt, vielleicht kommt das ja dann auf das Gleiche raus.

Maximale Vorlauftemperatur ist auf 55 Grad eingestellt.

Nun zum Problem, bzw. meiner Frage. Welche weiteren Einstellungen im RC35 wären sinnvoll um die Temperatur anzupassen? Problem ist nämlich das die Außentemperatur momentan steigt, die Innentemperatur leider dadurch sinkt. Es gibt doch da noch Einstellungen um Temperaturanpassungen vorzunehmen, oder? Nur weiss ich nicht in welchen Bereich.

Geplant ist noch ein Kamin im Wohnbereich, ist aber leider noch nicht installiert. Bei den Temperaturen in den letzten Wochen ist die Heizung denke ich mal auch an ihre Grenzen gestoßen, Heizung ist immer voll gelaufen bei einer Außentemperatur von -18 Grad, innen waren es max. 17,5 Grad. Im Bereich von etwa 0 bis -10 Grad waren es innen so 18 bis 20 Grad innen. Heute Morgen bei +6 Grad außen leider nur 17,3 Grad innen. Alles abgelesen am RC35.

Mit dem Menü der RC35 habe ich mich bereits durch probieren vertraut gemacht, ich bin also Laie. Heizart habe ich bereits eingestellt auf etwas angepassten Singlehaushalt.

Vielen Dank erstmal fürs Lesen und die Hilfe!!
 

caresolutions

Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2012
Beiträge
2
Habe gestern noch einmal geschaut. Maximale Vorlauftemperatur ist doch schon auf 60° eingestellt. Gestern habe ich den Raumeinfluss mal auf 10k eingestellt. Ist das in Ordnung so, wird das etwas helfen? Besten Dank.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Eine Nachabsenkung macht bei deinem Heizsystem wenig Sinn.

Entweder ganz drauf verzichten oder die Ansenkung nur sehr minimal ausfallen lassen.

Wenn die Heiztemperatur in der Übergangszeit zu gering ist, solltest du die Heizkurve etwas flacher machen. Zugleich aber die Parallelverschiebung höher setzen. Das erreicht man duch anheben der Raumthemperatur.

Die am RC 35 eingestellten Tag und Nachttemperaturen haben nichts mit tatsächlichen Raumtemperaturen zu tun.

Aus dem Grund ist der beste Platz für die RC 35 im Heizgerät.
Nur wenn du für das ganze Haus Fremdwärme ( große Fensterfronten, Warmluftheizung....) hast, macht es Sinn den RC 35 in den Wohnraum zu setzen.

Damit die Heizung schneller auf Witerungsumschwünge reagiert, solltest du als Gebäudeart " leicht" einstellen.
 
Thema:

Einstellung RC35, Temperatursteuerung im Haus (außen "warm"/ innen "kalt")

Einstellung RC35, Temperatursteuerung im Haus (außen "warm"/ innen "kalt") - Ähnliche Themen

  • RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen

    RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir jemand fachkundiges hier im Forum mit ein paar Ratschlägen helfen kann...!? So langsam sinken die...
  • Energiesparende Einstellung RC35

    Energiesparende Einstellung RC35: Hallo Leute, Ich hätte da mal ne Frage zur richtigen Einstellung des Heizkreises und Warmwasser. Wir sind 4 Personen und arbeiten ohne...
  • GB112 mit RC35 - WW Einstellung

    GB112 mit RC35 - WW Einstellung: Hallo zusammen, ich habe an meiner GB112-11/19 mit ERC (Baujahr 2002) eine Vortex Zirkulationspumpe (Baujahr 2020) fuer den Brauchwasser...
  • Buderus 125 - RC35 reagiert nicht auf Einstellung.

    Buderus 125 - RC35 reagiert nicht auf Einstellung.: Meine Heizung Buderus 125 / rc35. Heizkörper, Außentemperatur geführt. Da jetzt die Außentemperatur mal kurzzeitig wieder niedriger ist, habe ich...
  • Nur Fehlermeldungen mit RC35 an GB172 - keine Einstellungen möglich

    Nur Fehlermeldungen mit RC35 an GB172 - keine Einstellungen möglich: Mein Vorbesitzer hat uns eine Heizungsanlage mit einer GB172-14 hinterlassen. Die Heizung damit funktioniert einigermaßen. Aber mit dem Warmwasser...
  • Ähnliche Themen

    Oben