Einstellung Raumtemperatur GB192-15iT

Diskutiere Einstellung Raumtemperatur GB192-15iT im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Heizungssteuerung von meiner oben genannten Buderus-Heizungsanlage. Vorab einmal zu den...

Luebbi04

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich aktuell mit der Heizungssteuerung von meiner oben genannten Buderus-Heizungsanlage.

Vorab einmal zu den Gegebenheiten bei mir :
- Einfamilienhaus von 2020
- KFW 45 Standard
- Fußbodenheizung in jedem Raum
- Buderus GB192-15iT inkl. Solarspeicher 210 SR
- Bedingung per RC310

Nun kommen wir zu meiner Frage:

An der Heizungssteuerung kann ich die gewünschte Raumtemperatur einstellen (21°). Zudem kann ich noch die Absenktemperatur (17°) einstellen.
Nun kann ich aber auch in jedem Raum die Fußbodenheizung per Raumthermostat (Drehbar, Stufe 1-6 von GIRA) einstellen. Gewünschte Temperatur von 21° entspricht dort Stufe 3.
Was genau bringt es für mich, dass ich die Raumtemperatur in der Heizung auf 21° gestellt habe?
Und was passiert, wenn ich z.B. den Raumthermostat auf Stufe 4,5 oder 6 stelle ? Ist ein heizen über 21° dann überhaupt möglich?


Ich habe viel über Vor/Rücklauftemperatur gelesen, kann ich diese an der Heizung überhaupt einstellen? Oder berechnet die Heizung die Vor/Rücklauftemperatur anhand der eingestellten Raumtemperatur ?
Mein Verständnis war im Vorfeld, dass ich eine Vorlauftemperatur an der Heizung einstellen und dann in jedem Raum die gewünschte Temperatur per Thermostat einstellen kann.

Ich bin leider absoluter Laie, daher entschuldigt die blöden Fragen :) Ich versuche einfach etwas Verständnis für das ganze Thema zu bekommen, um zukünftig möglichst effizient und ressourcenschonend zu heizen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Lars
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.486
Ja, über den Vorlauf, der im besten Fall über eine aussentemperatur geführte Heizkurve gesteuert wird, regelt man die Temperatur der Zimmer.
Was dein Wandthermostat genau macht und wie es mit der Heizumgssteueeungninteragiert, musst du im Handbuch nach lesen und dann hier mitteilen.

Da das Wasser im Leitungssystem aber am liebsten in das Zimmer fliest, wo der geringste Widerstand besteht, sollte man Hydraulischen oder Thermischen Abgleich durch führen.

Den Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf kann man selber kaum beeinflussen. Der hängt von der Fläche der Heizung ab und der Temperatur im Raum (wenn Raum sehr kalt wird mehr Wärme abgegeben und Rücklauf wird etwas kühler)

Wichtig für dich zu wissen ist, dass die an der Heizungssteuerung ein zu stellende Zimmer Temperatur eine rein theoretische ist.
 
Thema:

Einstellung Raumtemperatur GB192-15iT

Einstellung Raumtemperatur GB192-15iT - Ähnliche Themen

  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • Einstellung Raumtemperatur an der Heizung direkt und am Raumthermostat

    Einstellung Raumtemperatur an der Heizung direkt und am Raumthermostat: Hallo zusammen, bisher habe ich mich noch nicht mit Heizungen beschäftigt, bin jetzt jedoch in der Situation das ich eine bestehende...
  • Raumtemperatur einstellen cw modul cerapur c-24-4

    Raumtemperatur einstellen cw modul cerapur c-24-4: Hallo Gemeinde, Ich bin echt am verzweifeln und habe auch keine Lösung hier oder wo anders gefunden. Daher hab ich den Threads eröffnet. Vorab...
  • Einstellen der Raumtemperatur über Solarsystemregler auroMATIC 620/3

    Einstellen der Raumtemperatur über Solarsystemregler auroMATIC 620/3: Nachdem ich weder von meinem Heizungsbauer, noch von Vailant eine brauchbare Antwort erhalten habe, wende ich mich verzweifelt an dieses Forum. Um...
  • Raumtemperatur einstellen !

    Raumtemperatur einstellen !: Eine Frage : wir haben jetzt in einem 5 Familienhaus die Vitotronic 200, Typ HO1A bekommen , aber in der Wohnung keine Raumtemperatursensor -...
  • Ähnliche Themen

    Oben