Einstellung Niveau, Neigung

Diskutiere Einstellung Niveau, Neigung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe in der Betriebsanleitung meiner alten Ölheizung (s. unten) Hinweise mit konkreten Einstellungen darüber gelesen, was bei zu hohen oder...

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Hallo,
habe in der Betriebsanleitung meiner alten Ölheizung (s. unten) Hinweise mit konkreten Einstellungen darüber gelesen, was bei zu hohen oder zu niedrigen Raumtemperaturen am Niveau oder der Neigung zur Optimierung geändert werden sollte. Diese Erläuterung finde ich nicht mehr in den Unterlagen meiner neuen Gasheizungsanlage (s. unten). Die alten Unterlagen habe ich mit dem Verkauf der Ölheizung ebenfalls mitgegeben, daher nicht mehr verfügbar.

Frage:. Wo kann ich das für meine neue Gasheuzungsanlage nachlesen oder kann das hier eingestellt werden?

Beste Grüße
Bernd
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
1. Eine entsprechende Einweisung durch den Fachbetrieb gehört zur Installation.
2. In der Bedienungsanleitung und mit zusätzlichen Infos/Einstellmöglichkeiten in der Serviceanleitung; beides sollte mitgeliefert worden sein. Wenn nicht, bei Viessmann besorgen oder über die Viessmann-Ersatzteil-App selbst abrufen.
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Ich habe zwischenzeitlich die entsprechende Bedienungsanleitung meiner alten Ölheizung "VITOTRONIC 200 "mit den von mir gewünschten Angaben bei Viessmann gefunden und zwar die Tabelle auf S. 35 der beigefügten Anleitung "Heizverhalten des Heizkessels ändern". Leider gibt es diese Darstellung nicht in der Bedienungsanleitung meiner neuen Gasheizung "Vitocrossal 300".
 

Anhänge

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Regelung: Vitotronic 200 KW6B
Kessel: Vitocrossal 300 CU3A 19kW, Herstellnummer: 7776311904187113
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Seltsam, die Einstellung der Heizkennlinie findet sich sowohl in der Serviceanleitung als auch in der Bedienungsanleitung; Seite 24 bzw. 26.

Viessmann ViBooks -> Bedienungsanleitung
Viessmann EtApp -> Serviceanleitung
 

carnik

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2011
Beiträge
71
Beides habe ich schon gesehen, nur fehlt jeweils die sehr informative Tabelle wie unter meinem Post 3 angeführt. Gerade diese Tabelle stellt auf ein bestimmtes unberiedigendes Heizverhalten ab und wie im jeweiligen Fall Neigung und Niveau als zu treffende Maßnahme verändert werden soll. Eine für mich sinnvolle Erläuterung. Dagegen fallen die jetzigen Angaben zur Heizkennlinie in Bedienungs- und Serviceanleitung sehr mager aus, zumindesr für mich als Laien.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ah, Missverständnis. Das gilt natürlich weiterhin; Grundprinzip der Heizkenlinie.
 
Thema:

Einstellung Niveau, Neigung

Einstellung Niveau, Neigung - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Ähnliche Themen

    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

      Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    Oben