Einstellung neuer Mitarbeiter als Klempner

Diskutiere Einstellung neuer Mitarbeiter als Klempner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Rohrverleger Kollegen. Ich bin Franz und habe eine Heizungsbaufirma in Sachsen mit 2 Mitarbeitern. Diese arbeiten bereits seit über 10...

Heizer1979

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
4
Hallo Rohrverleger Kollegen. Ich bin Franz und habe eine Heizungsbaufirma in Sachsen mit 2 Mitarbeitern. Diese arbeiten bereits seit über 10 Jahren bei mir. Im neuen Jahr möchte ich eine dritte Person einstellen. Da es seit ein paar Jahren weniger Nachwuchs im Handwerk gibt und somit auch weniger Gesellen möchte ich euch fragen, wie ihr auf Mitarbeiter suche geht bzw mit welcher Methode ihr am erfolgreichsten seid. Ich möchte mich auf jeden Fall an das Arbeitsamt wenden und eBay Kleinanzeigen benutzen. Danke für eure Infos.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

mit welcher Methode ihr am erfolgreichsten seid. Ich möchte mich auf jeden Fall an das Arbeitsamt wenden und eBay Kleinanzeigen
Je nachdem was dein Anspruch ist ....
Gute Leute sind in Lohn und Brot. Da geht nur über "B" etwas.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Meine Meinung:
Alles was du an Mitarbeitern nicht selbst von der Pieke an herziehst, hast du auch nicht.
Der Markt ist vollkommen leergefegt.

Wir hatten sogar Führerscheinlose oder Alkoholiker anbeworben - nur damit diese Leute mit Berufserfahrung Jungmonteure anleiten. Kannst vergessen - nicht mal da gibts was.

Einzig der Blick auf momentane Asylanten macht Hoffnung. Unser syrische Lehrling ( 2 x durch die Prüfung gerasselt , letztlich mangels Sprachkenntnis) ist da trotzdem sehr gutes Beispiel.

Wenn du in Sachsen bist, hättest du noch relativ bequemen Zugriff auf polnische Fachkräfte.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Ja nun ist das nun mal, das Handwerk hat auch in einen... selber Schuld. Denn die wollten nur bestens Ausgebildete Fach Handwerker, und wenn möglich sogar in einigen Fällen, nur noch Meister für Ihre Premium Kunden haben. Und das klappt in der heutigen Smart Phone Zeit nicht mehr, denn sich mal die Hände dreckig machen...


Und wenn jetzt ein Handwerksmeister ein neuen Mitarbeiter sucht, nun da gibt es doch auch die Interne Stellenbörse der Handwerker. Denn einmal die Vertreter, die Zulieferer, Schornsteinfegermeister und nicht ganz zu Vergessen, der Großhandel (das Abhollager selbst) denn dort, treffen sich fast alle Handwerksgruppen regelmäßig wieder.

Und am Verkaufstresen, bei ein Kaffee dort... können schon mal die ersten vorsichtigen Kontakte geknüpft werden. Auch bei den Werks Lehrgängen, besteht die Möglichkeit, nach ein neuen Mitarbeiter sich Umzuschauen. Aber mit den Mutter Merkel Asylanten, wie gut die auch noch so sind... gibt es immer wieder Probleme, gerade bei den Privat Kunden. Denn keiner von den, will eben diese Personen (ohne eine ständige Überwachung) die in der Wohnung haben.

Dabei sind diese (noch) Asylanten auch nicht Unschuldig, denn einmal haben die Ihre besondere Lebensauffassung... Kommen zur Arbeit, wenn die erst Ausgeschlafen und entsprechend Ihre Religion Zugehörigen Verflichtungen nach gegangen sind. Dann Ihre besonderen Zwischenpausen, um Ihren großen Chef, die Ehre (für das neue Schicke Leben) in Deutschland zu Erweisen...

Und auf den Baustellen, nun da gibt es immer wieder Reiberein... denn auch dort befinden sich verschiedene Religion Gruppen oder die keiner Angehören. Und nach der Baustellen Hierarchie, befinden diese... eben ganz unten der Treppe.

1573721127777.png


Und wir, hatten vom Arbeitsamt schon einige dieser Personen Zugewiesen bekommen, leider nach ein paar Tagen... verschwanden die wieder Spurlos. Warum Arbeiten, wenn das Taschengeld usw. für die Umsonst auf Ihr Konto so kommt... Die richten sich so damit ein, denn das was die hier so bekommen (Familen Einkommen) ist mehr, als von dort.... wo die her -kamen...

Das erklärt auch, warum diese Überwiegend mit dem neusten Smart Phone (sowie in der neuste Mode gekleidet) in der Stadt oder am Bahnhof dort fast immer Anzutreffen sind... Und auf so etwas, Verzichten wir lieber... denn das möchten wir unseren Kunden einfach nicht Zumuten...


Zitat:
Wenn du in Sachsen bist, hättest du noch relativ bequemen Zugriff auf polnische Fachkräfte. dass wäre noch eine Lösung.....



1573723750821.png



Ist eben so....

.


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Zitat: Mir wird übel.

Uns Handwerker, schon sehr lange.... denn auch heute, ist der letzte dieser Personen Gruppe, nicht wieder hier zur Arbeit gekommen. Gestern war der im Büro, und hatte den gleichen Lohn eines Langjährigen Facharbeiter, dort gefordert. Und der hatte hier überhaupt kein Facharbeiter Abschluß Vorzuweisen. Sind mal gespannt, was das Arbeitsamt noch dazu sagt....

Für uns, ist das gesunde Maß, schon lange voll...


1573812590946.png


.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ach, mich interessiert halt, ob er tatsächlich für den Betrieb spricht.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
oder willst du ihn zur unerlaubten Werbung verleiten. :thumbsup:
Hmm, Werbung ist hier gemäß Nutzungsbedingungen wohl nicht verboten, weswegen sich die Frage nicht stellt. Die lassen sich eher über solche Sachen aus:
Nutzungsbedingungen schrieb:
Du bestätigst mit deiner Anmeldung, dass du die angebotenen Services dieser Seite nicht zur Verbreitung von diffamierendem, beleidigendem, hasserfülltem, bedrohlichem, Spam oder Spam-ähnlichem, Jugendschutz gefährdetem, Copyright verletzendem, zur Straftat aufrufendem oder anderweitig strafrechtlich relevantem Material verwendest.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Und ? Ist das hier schon geschrieben worden ? Und wenn, da liegt dann Wunsch und Wirklichkeit nahe beieinander !

@ all : Herr Zei geht mal wieder seinem Hobby nach !
 

Heizer1979

Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2019
Beiträge
4
Jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort. Erstmal danke für eure teils nützlichen Anregungen und Antworten. Ich werde mich demnächst mit erkundigen, wie es mit Polen aussieht. Das halte ich für eine gute Idee. Evtl hat das Arbeitsamt oder eine Zeitarbeitsfirma auch andere ausländischer Mitarbeiter im Angebot, die ich probieren kann. Ich denke, wir sollten zu dem Thema (auch wenn es oftmals schlechte Erfahrungen gibt) nicht allzu pessimistisch ran gehen. Wenn sich ein Mitarbeiter findet, der aus dem sonstigen Ausland kommt und mit dem ich gut zusammenarbeiten kann, warum nicht. Es ist auch möglich, dass ich dann 3-4 mal reinfalle und dann evtl meinen "Traummitarbeiter" finde. Alles ist möglich :) Ich habe jetzt auch nachgedacht, einen Lehrling auszubilden. Dazu habe ich jedoch noch nicht genügend wissen und muss erstmal Informationen sammeln. Auch wenn ich hätte sollen schon vor 10 Jahren anfangen einen auszubilden, hab ich womöglich jetzt auch noch etwas Glück und einer möchte bei mir anfangen. Wenn er dann noch motiviert ist und Lernbereitschaft zeigt, dann habe ich gute Hoffnungen. Dies ist jedoch eine Baustelle, die ich wahrscheinlich erst im Ausbildungsjahr 2021 angehen werde und nichts überstürtze. Werde mich auch mal mit der IHK Sachsen zusammen setzen. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder zu Wort.
 
Thema:

Einstellung neuer Mitarbeiter als Klempner

Einstellung neuer Mitarbeiter als Klempner - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • System neu einstellen

    System neu einstellen: Hallo zusammen, wir hatten am 1.5. einen Vorfall mit der Heizung. Als ich in den Keller kam, war die Sicherung des Heizsystems raus. Ich also...
  • GB 172-14 neu eingebaut, Taktung optimieren, Grundsätzliche Einstellung

    GB 172-14 neu eingebaut, Taktung optimieren, Grundsätzliche Einstellung: Guten Abend, ich habe eine Buderus GB 172-14 in einem Reihenhaus 120qm neu eingebaut. 120 Lit. Speicher 2 Personen, Haus Bj 2004, keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben