Einstellung neue Therme Vitodens 300W B3HA 19kW, Heizkörper

Diskutiere Einstellung neue Therme Vitodens 300W B3HA 19kW, Heizkörper im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, da ich zu diesem Thema nicht das richtige gefunden habe würde ich gerne Tipps von euch hören. Wir haben seit dem 01.07.2015 eine neue...

A.Eisenhuth

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
14
Hallo Forum, da ich zu diesem Thema nicht das richtige gefunden habe würde ich gerne Tipps von euch hören.
Wir haben seit dem 01.07.2015 eine neue Therme Vitodens 300W B3HA, diese machte bisher nur Warmwasser 50°C (Vitocell 100-W CVA 200L) seit gestern habe ich nun die Heizung auf Heizbetrieb und Warmwasser eingestellt. Davor hatte wir 25 Jahre lang einen Öl Gebläsekessel VitoCell-Uniferral-gl mit 21kW(Trimatik_MC mit Schaltuhr). Dieser wurde undicht und wir stellten auf Gas um.
Die alte Heizung war so eingestellt das am Tag N=20°C, Nachts N=14°C die Neigung 1,2 und das Niveau bei 0, damit sind wir immer ganz gut gefahren ohne zu frieren 1500L Öl p.a.; EFH 230 m² BJ 1969 Poroton, Fenster+Türen+Warmdachdämmung neu, keine Aussendämmung.

In der Vitotronic 200 ist die Nachttemperatur nur auf 3°C eingestellt. Was meint Ihr, soll ich diese wieder auf 14°C umstellen damit das Haus nicht auskühlt? Habt Ihr vielleicht Erfahrungswerte was effizienter und gesünder für die Heizung ist, reduzierter Betrieb bzw. Nachtabsenkung bzw. voll durchlaufen lassen?

Danke schonmal vorab!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Heutzutage geht man vermehrt in die Richtung auf eine Nachtabsenkung zu verzichten.
Wenn es das Haus erfortert oder wenn das eigene Gefühl die Nachtabsenkung wünscht, sollte eine Differenz von 4-5K (°C) zur TagSollTemperatur nicht überschritten werden.

LG ThW
 

A.Eisenhuth

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
14
Das soll heißen, Heizung auf 3°C lassen wegen Frostschutz? Falls es zu kalt werden sollte erhöhen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
A.Eisenhuth schrieb:
Das soll heißen, Heizung auf 3°C lassen wegen Frostschutz? Falls es zu kalt werden sollte erhöhen.
Nein.
Genau umgekehrt.
Wenn Tag 20° eingestellt sind, sollte Nacht nicht unter 17-18° eingestellt sein.

Deine Brennwertheizung arbeitet am wirschaftlichsten, wenn du sie ganztägig rund um die Uhr mit möglichst niedriger Heizkennlinie betreibst.
Die Einstellung Neigung 1,2, Niveau 0 ist so gut wie immer falsch.

Ich hab Neigung 0,7. Niveau +8 So hab ich in der Übergangszeit etwas mehr wärme.
Mit veränderung der Tagtemperatur kannst du dich soweit nach unten tasten, bis das Gebäude "gerade so" ausreichend erwärmt wird.
Bei mir steht die Tagtemperatur bei 18°
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Genauso handhabe ich das in dem Zehnfamilienhaus wo ich daheim bin. Die Heizkurve und das Niveau so flach wie möglich und so hoch wie nötig. Da kann und muss man sich herantasten. Eine Pauschalempfehlung kann man da nie aussprechen. Ich habe alles reduziert, bis die ersten Nachbarn beschwert haben für die gab es ein Schüppchen oben drauf und alle sind zufrieden.
 

A.Eisenhuth

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
14
Vielen Dank für die Tricks und eure Erfahrungen,
habe die Heizkurve Freitag abend auf: 0,8 und +8 eingestellt. Habe alle Heizkörper Thermostate auf 3 eingestellt und auch den Nachtbetrieb auf 17°C umgestellt. Wir hatten im Haus so um die 22,6°C. Soll sollte ja 20°C sein. Habe jetzt auf 19°C abgesenkt, und werde versuchen mit der Neigung auf 0,7 und mit dem Niveau tiefer zu gehen bis die 20 Grad ereicht werden. Was ich schonmal bemerkt habe das der Brenner den ganzen Tag gelaufen ist(jedenfalls wo ich immer im Keller war). Kann es sein das die Heizkörper jetzt nur noch lauwarm bis Zimmertemperatur haben?
Macht es einen Sinn die Leistung des Kessels zu drosseln. Heizlast des Hauses wurde mit ca. 6,8 KW berechnet, der Heizungsbauer meinte aber die Therme mit 11kW wäre zu klein wegen gleichzeitiger Warmwasserbereitung und Heizung im Winter. Und das Gerät moduliert ja auch genauso.

Gurß Adi

 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es ist normal das die Heizkörper nicht heiß werden. Da gilt das Motto Hauptsache die Raumtemperatur passt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

A.Eisenhuth schrieb:
Habe alle Heizkörper Thermostate auf 3 eingestellt
A.Eisenhuth schrieb:
Kann es sein das die Heizkörper jetzt nur noch lauwarm bis Zimmertemperatur haben?
Ist dir die Funktionweise der Th-Ventile bekannt...?
Bei Stellung 3 entspricht es in etwa 20°C-Raum-Solltemperatur. Dabei ist ein Th-Ventil nicht mit einem Lichtschalter zu verwechseln, der Ein und Aus kennt. Vielmehr als ein Dimmer.
Soll heisen....Wenn der Fühler (Th-Kopf) die Raumtemperatur misst, die der Raum-Solltemperatur sich annähert, fängt er an langsam zu schliessen. Bis Raum-Solltemperatur erreicht ist...denn ist Th-Ventil geschlossen.

Wenn du nun also die Heizkurve effektiv anpassen möchtest, MUSS der ungünstigste Heizkörper bzw. der Raum der die höchste Temperatur erfordert/wünscht VOLL AUF.

Die zur Verfügung stehende (Vorlauf)Temparatur wird vorrangig durch die Regelung geregelt.
Dieses geschieht in abhängigkeit der Außentemperatur (und eben der genannten, eingestellten Heizkurve)....
Unbenannt.PNG
Die Vorlauftemperatur (im Diagramm die Ordinate) ist ein Soll/Ist-Vergleich mit der Außentemperatur (im Diagramm die Abzisse).

LG ThW
 

A.Eisenhuth

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
14
So alle Heizkörper voll auf, in allen Räumen wird jetzt mit folgender Konfiguration 22~23°C erreicht.
Neigung 0,7; Niveau 8, Tagessolltemp.: 18°C, Reduzierte Temp.: 17°C., in 24 h 20 Brennerstd. und 12 Brennerstarts incl. WW, Durchfluss Strömungssensor 678 l/h. 12,5°C AT.

@Hausdoc: Wenn es jetzt kälter werden sollte, soll ich erstmal nur die Tagessolltemperatur erhöhen, falls das nicht reicht dann Neigung/höher und Niveau/tiefer (wie in der Betriebsanleitung) anpassen, wie handhabst du das?
Ich habe auch in mehreren Beiträgen gelesen das du empfiehlst die WW Temperatur bei 60°C zu belassen, wieso? Ist es nicht so das jedes °C mehr Energie Aufwand verursacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
[#post103480']Ist es nicht so das jedes °C mehr Energie Aufwand verursacht.[/quote]

Was ist wichtiger : Gesundheitsschutz oder Tod sparen ? Jedes bisschen Komfort wird durch Energieaufwand erzielt, nicht nur durch die Heizung. Auch elektrische Rolladen sind Komfort !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

A.Eisenhuth schrieb:
Ist es nicht so das jedes °C mehr Energie Aufwand verursacht.
Da hat jeder seinen persönlichen "BreakEavenPoint"...auf der anderen Seite stehen halt hygiänische Aspekte, bzw. Legionellen.
Wenn die erst einmal im System sind.... ;(

Bei 60°C ist den Legionellen der Närboden entzogen.

LG ThW
 
Thema:

Einstellung neue Therme Vitodens 300W B3HA 19kW, Heizkörper

Einstellung neue Therme Vitodens 300W B3HA 19kW, Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?

    Vaillant ecoTEC classic + neue FBH - heizt nicht richtig / wie richtig einstellen?: Hi, ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten, wird vermutlich trotzdem ein langer Text. Ein wenig Background infos gibt es hier, sonst...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen

    Drehzahl der Primärkreispumpe eines neuen Vitodens 200W, 32 kW (B2HF) einstellen: Für die Steuerung der Drehzahl der Heizkreise 1 und 2 eines Vitodens 200W, 32 kW, B2HF sind verschiedene Parameter vorhanden: - aus dem Bereich...
  • System neu einstellen

    System neu einstellen: Hallo zusammen, wir hatten am 1.5. einen Vorfall mit der Heizung. Als ich in den Keller kam, war die Sicherung des Heizsystems raus. Ich also...
  • GB 172-14 neu eingebaut, Taktung optimieren, Grundsätzliche Einstellung

    GB 172-14 neu eingebaut, Taktung optimieren, Grundsätzliche Einstellung: Guten Abend, ich habe eine Buderus GB 172-14 in einem Reihenhaus 120qm neu eingebaut. 120 Lit. Speicher 2 Personen, Haus Bj 2004, keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben