Einstellung Heizkörperventile

Diskutiere Einstellung Heizkörperventile im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Macht es eigentlich Sinn, im Sinne von Gasersparnis, bei einer zentral gesteuerten Gas-Brennwert-Heizung (Thermostat in einem Raum) , die Ventile...

Charles

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
1
Macht es eigentlich Sinn, im Sinne von Gasersparnis, bei einer zentral gesteuerten Gas-Brennwert-Heizung (Thermostat in einem Raum) , die Ventile der einzelnen Heizkörper zuzudrehen? Oder hat das keinen Einfluss auf den Gasverbrauch? Ich habe die Raumtemperatur am Thermostat auf 21 ° tagsüber eingestellt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Die Regelung einer ZENTRALheizung über EINEN einzelnen Raumthermostaten ist immer die schlechteste aller Lösungen, geht aber zB in einer Etagenwohnung meist nicht anders.
Jedes Nichtbeheizen verringert natürlich den Gasverbrauch - aber natürlich NICHT in dem Maße wie gedacht. Also wenn man von einer Wohnung nur die Hälfte "beheizt" halbiert sich dadurch NICHT der Gesamtverbrauch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Macht es eigentlich Sinn, im Sinne von Gasersparnis, bei einer zentral gesteuerten Gas-Brennwert-Heizung (Thermostat in einem Raum) , die Ventile der einzelnen Heizkörper zuzudrehen?
Ich verstehe die Frage nicht.
Die HK Thermostate im Referenzraum sind idealerweise demontiert.
Und die anderen Räume stellst du mit den jeweiligen Thermostaten auf die Wunschtempetatur ein.
Wenn du dort nicht heizen willst, dann zudrehen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Macht aber kein Sinn. Verlust Wärme zwischen kalten und warmen Räumen. Dazu, wird so eine Etagenheizung noch mehr takten.

Damit läuft sie nicht effizient.

Stell dir HK Thermostate auf den Wert, welchen du möchtest. Bedenke hier das sind keine Leistungsstufen 0-5 sondern °c sind es. 3,2 ist in der Regel ca. 21°c.

Wichtig ist es den Brenner einzustellen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wieso, du kannst doch am Brenner am Setup spielen. Brennersperre, Pumpenleistung, die maximal Leistung usw
 
Thema:

Einstellung Heizkörperventile

Einstellung Heizkörperventile - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil

    Einstellung für System FB-/Wandheizung und Frage zu Heizkörperventil: Liebes Forum, wir besitzen nun seit 3 Jahren ein Einfamilienhaus, davor hatte ich wenig mit Heizungsanlagen zu tun. Ich hoffe, dass die Fragen...
  • Wunschtemperatur einstellen oder Heizkörperventil höher drehen

    Wunschtemperatur einstellen oder Heizkörperventil höher drehen: Hallo zusammen, bei den immens steigenden Ölpreisen würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich habe eine Vaillant Öl Brennwertanlage. Wann...
  • Ähnliche Themen

    Oben