Einstellung Heizkörperventile

Diskutiere Einstellung Heizkörperventile im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Macht es eigentlich Sinn, im Sinne von Gasersparnis, bei einer zentral gesteuerten Gas-Brennwert-Heizung (Thermostat in einem Raum) , die Ventile...

Charles

Threadstarter
Mitglied seit
05.08.2022
Beiträge
1
Macht es eigentlich Sinn, im Sinne von Gasersparnis, bei einer zentral gesteuerten Gas-Brennwert-Heizung (Thermostat in einem Raum) , die Ventile der einzelnen Heizkörper zuzudrehen? Oder hat das keinen Einfluss auf den Gasverbrauch? Ich habe die Raumtemperatur am Thermostat auf 21 ° tagsüber eingestellt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
10.123
Standort
immer ganz tief drin
Die Regelung einer ZENTRALheizung über EINEN einzelnen Raumthermostaten ist immer die schlechteste aller Lösungen, geht aber zB in einer Etagenwohnung meist nicht anders.
Jedes Nichtbeheizen verringert natürlich den Gasverbrauch - aber natürlich NICHT in dem Maße wie gedacht. Also wenn man von einer Wohnung nur die Hälfte "beheizt" halbiert sich dadurch NICHT der Gesamtverbrauch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
2.749
Macht es eigentlich Sinn, im Sinne von Gasersparnis, bei einer zentral gesteuerten Gas-Brennwert-Heizung (Thermostat in einem Raum) , die Ventile der einzelnen Heizkörper zuzudrehen?
Ich verstehe die Frage nicht.
Die HK Thermostate im Referenzraum sind idealerweise demontiert.
Und die anderen Räume stellst du mit den jeweiligen Thermostaten auf die Wunschtempetatur ein.
Wenn du dort nicht heizen willst, dann zudrehen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.893
Macht aber kein Sinn. Verlust Wärme zwischen kalten und warmen Räumen. Dazu, wird so eine Etagenheizung noch mehr takten.

Damit läuft sie nicht effizient.

Stell dir HK Thermostate auf den Wert, welchen du möchtest. Bedenke hier das sind keine Leistungsstufen 0-5 sondern °c sind es. 3,2 ist in der Regel ca. 21°c.

Wichtig ist es den Brenner einzustellen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.893
Wieso, du kannst doch am Brenner am Setup spielen. Brennersperre, Pumpenleistung, die maximal Leistung usw
 
Thema:

Einstellung Heizkörperventile

Einstellung Heizkörperventile - Ähnliche Themen

  • Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung

    Benötige Hilfe beim Einstellen meiner Heizung: Hallo, ich benötige mal ein wenig Hilfe von euch Profis. Ich habe die folgende Anlage (wenn ich das richtige dem Lieferschein entnommen habe)...
  • Warmwasser Temperatur einstellen Weishaupt WRD R 3.0

    Warmwasser Temperatur einstellen Weishaupt WRD R 3.0: Hallo zusammen, ic hoffe jemand kann mir helfen. Ich versuche seit Stunden die Warmwasser Temperatur etwas runter zu regeln. Aber ich finde...
  • Heizung vernünftig einstellen

    Heizung vernünftig einstellen: Hallo Ich habe in meinem Haus letztes Jahr die zwb 24-5 c 23 einbauen lassen mit 120l Speicher, heizung temperatur aussengeführt. Wasser habe...
  • Drehzahl geregelte Umwälzpumpe richtig einstellen

    Drehzahl geregelte Umwälzpumpe richtig einstellen: Hallo, ich möchte diese Grundfos Solar 25-75 180 mit dem Deltasol SLL Regler richtig ansteuern, welche Werte muss ich einstellen ? Man kann...
  • Wunschtemperatur einstellen oder Heizkörperventil höher drehen

    Wunschtemperatur einstellen oder Heizkörperventil höher drehen: Hallo zusammen, bei den immens steigenden Ölpreisen würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich habe eine Vaillant Öl Brennwertanlage. Wann...
  • Ähnliche Themen

    Oben