Einstellung Fußbodenheizung

Diskutiere Einstellung Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, bevor nun die Heizperiode wieder anfängt würde ich gerne meine Fußbodenheizung halbwegs vernünftig einstellen. Mich interessieren da vor...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,
bevor nun die Heizperiode wieder anfängt würde ich gerne meine Fußbodenheizung halbwegs vernünftig einstellen. Mich interessieren da vor allem:

- Trägheit zum Aufheizen / Abkühlen... um welche Uhrzeit soll die Aufheizphase beginnen, wenn ich zum Beispiel um 08:00 Uhr 21° im Wohnzimmer haben will, und ab wann schalte ich wieder ab! (Bodenbelag: Fliesen)
- Ist eine Absenkung sinnvoll, oder während der Nacht ganz abschalten? Das Haus ist BJ: 1994 und hat eigentlich nur eine 30cm Porotonwand mit Verblendung, aber ohne Dämmung.
- Im Moment liegt die Spreizung im Sekundärkreislauf bei 4-5° (Außentemperatur 10°) Die Vorlauftemperatur im Sekundärkreislauf liegt bei 10° Aussentemperatur bei 28°. Im Primärkreislauf bei 38 - 40°. Ist das so schon mal ok?

Die Daten der Anlage:

Junkers Suprapur KB18-7E23 Baujahr 1994.
Die Schalteinheit ist eine TA120 A.
Das Heizsystem besteht weiterhin aus einer LAING Systemtrennung für die Fußbodenheizung und einem Storacell Wasserspeicher und Radiatoren im Keller, sowie in den Bädern.

Vorhandende Einstellung:
Fußpunkt: 33°
Steilheit 1,2

DAnke für die Hilfe!
 
Thema:

Einstellung Fußbodenheizung

Einstellung Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung einstellen

    Fussbodenheizung einstellen: Hallo wir haben eine Fussbodenheizung und möchten sie gerne optimal regeln. Schaut euch das Foto an. Hinten links sieht man einen Thermostaten...
  • Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor

    Durchfluss der Fußbodenheizung einstellen - Uponor: Hallo an alle, ich wohne in einem Mitarbeiterhaus und die Fußbodenheizung geht nicht. Ich hab den Hausmeister schon mehrfach angesprochen aber...
  • Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme

    Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme: Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich etwas bei unsere Fußbodenheizungsverteiler etwas anstehe und unsere Menschen von der Fernwärme was...
  • Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung

    Hilfe Einstellung Heizungsanlage Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich benötige etwas Hilfe bei der richtigen Einstellung meiner Heizung, da diese, so glaube ich, ein abenteuerlicher Zusammenbau...
  • Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen

    Expertenrat gefragt Wolf Gastherme mit Solarthermie, Fußbodenheizung und BM Einstellungen: Hallo zusammen, die erste Heizperiode in unserem neuen Zuhause hat begonnen, daher befasse ich mich schon seit ein paar Wochen mit unserer...
  • Ähnliche Themen

    Oben