Einstellung für Warmwasserspeicher

Diskutiere Einstellung für Warmwasserspeicher im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und allen erst einmal ein gesundes neues Jahr! Meine Frage bezieht sich auf die Einstellung für den Warmwasserspeicher (200l) an der...

UweW

Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2022
Beiträge
1
Hallo und allen erst einmal ein gesundes neues Jahr!
Meine Frage bezieht sich auf die Einstellung für den Warmwasserspeicher (200l) an der Steuerung.
Die Temperatur ist auf 60° eingestellt und in der Reglung gibt es zwei Einstellungen für die Aufheizphasen, einmal über Schaltzeiten der Schaltuhr oder Einstellung Aufheizmöglichkeit ist ständig frei gegeben. Zur Zeit nutze ich die Einstellung ständig frei gegeben.
Was empfiehlt ihr für eine Einstellung um eventual Gas zu sparen? So wie ich es habe, oder für die Zeit des Heizbetriebes (z.B. 06:00 Uhr - 22:00 Uhr) bzw. über Zeitfenster (z.B. 05:00 Uhr bis 06:00 Uhr und 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr)? Zirkulationspumpe wird nur über zusätzlichen Taster im Bad bei Bedarf aktiviert.

VG Uwe
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.411
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der ideale Betrieb ist : WW (nur so hoch wie benötigt) aufheizen und dann vollständig verbrauchen = WW-Nutzungsgrad ca 90%. Alles andere erhöht unweigerlich den Verbrauch, oftmals auch sehr stark = WW-Nutzungsgrad 20 - 50% = doppelte bis fünffache Kosten.
 
Thema:

Einstellung für Warmwasserspeicher

Einstellung für Warmwasserspeicher - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis

    Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Uhr für Einstellungen defekt

    Uhr für Einstellungen defekt: Wir habe ein großes Problem und hoffen, daß uns hier im Forum jemand Tipps geben kann. Wir wohnen zur Miete in einem 10-Parteien-Haus. Bei allen...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Ähnliche Themen

    Oben