Einstellung für alte Fußbodenheizung

Diskutiere Einstellung für alte Fußbodenheizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei uns ist eine alte Fußbodenheizung verbaut, die am 2. Heizkreis des Brötje SOB 26C hängt. Ich vermute, die ist ohne Isolation auf dem...

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
26
Hallo,

bei uns ist eine alte Fußbodenheizung verbaut, die am 2. Heizkreis des Brötje SOB 26C hängt. Ich vermute, die ist ohne Isolation auf dem Beton verlegt (Bj. 1977, unter der Badewann kann man den Aufbau erahnen). Es gibt ein Kugelventil (auf-zu 1/4 Umdrehung) pro Raum, keine Thermostate.

Ich möchte die im wesentlichen nutzen, um den Fußboden leicht warm zu bekommen, heizen tun wir mit dem Kachelofen und wenn nötig, normalen Heizkörpern (Heizkreis 1).
Ich brauche ein paar Tipps zur Einstellung
  • die Kugelventile macht man ganz auf, oder?
  • macht eine Nachtabsenkung überhaupt Sinn? Momentan ist 6-22 Uhr eingestellt, aber das ist ja erheblich träge. 4-20 Uhr? Oder 0-24 Uhr?
  • wie bekommt man es hin, dass es immer leicht warm ist? Steilheit nahe Null und dann mit der Parallelverschiebung arbeiten?
  • Was bedeutet der Wert bei der Parallelvferschiebung? In welche Richtung wird die Vorlauftemperatur erhöht?
Grüße
Steppske
 

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
26
Alle Tipps sind willkommen. Es wird doch schon mal jemand mit der Parallelverschiebung an der Brötje gearbeitet haben?

Grüße
Steppske
 

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
26
Hallo,

ja danke, das hilft. Die verlinkte Seite ist mehr allgemein, aber http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm ist genau, was ich gesucht habe.
Zeit ist jetzt 0-24 Uhr.

Leider kann man die Parallelverschiebung nur +- 4,5 Grad Celsius einstellen. Mit der minimalen Steilheit von 0,10 reicht das nicht für einen warmen Boden.
Entspricht der "Komfortsollwert" bei der Brötje dem "Sollwert" aus der Anleitung? Soll ich den mal hochstellen?

Viele Grüße
Steppske
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Da ich Ihre Aufbau nicht kenne kann ich nur den allgemeinen Rat geben langsam hochzufahren und immer min einen Tag das Ergebnis abwarten, das System wird baubedingt, sehr träge sein.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

steppske schrieb:
Mit der minimalen Steilheit von 0,10 reicht das nicht für einen warmen Boden
Da stimmt doch was nicht...
Unbenannt.PNG
Mal die Fühlerwerte gemessen?


LG ThW
 

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
26
Doch, ich denke schon, dass der Fühler ok ist. Steilheit 0,1 ist leider nicht mehr in der Grafik, so knapp 20 Grad Vorlauf bei 10 Grad Außentemperatur.würde ich schätzen. Plus 4,5 macht 24 Grad, das ungefähr hat es (Thermometer im Vorlauf). Wenn ich die Steilheit anhebe auf z.B. 0,6 geht sofort der Mischer und stellt den Vorlauf wärmer.

Ich warte jetzt mal noch einen Tag und hebe dann die Komfortsolltemperatur zusätzlich an.

Danke
Steppske
 

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
26
Habe noch die Komfort Solltemperatur von 21 auf 23 Grad angehoben, jetzt scheint es zu passen.

Grüße
Steppske
 
Thema:

Einstellung für alte Fußbodenheizung

Einstellung für alte Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis

    Mcz Musa Hydro 18M2+ Einstellungen für Heizkreis: letzer Woche wurde mir der Mcz Musa Hydro 18 M2 + vom Servicemitarbeiter instaliert und auf Pufferspeicher eingestellt. Der Ofen steht im 45 qm...
  • Uhr für Einstellungen defekt

    Uhr für Einstellungen defekt: Wir habe ein großes Problem und hoffen, daß uns hier im Forum jemand Tipps geben kann. Wir wohnen zur Miete in einem 10-Parteien-Haus. Bei allen...
  • Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper

    Optimale Einstellung für Ochsner AirHawk 208 C11A im Altbau mit Heizkörper: Hallo zusammen, Ich habe jetzt seit fast einem Jahr eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Ochsner. Eine AirHawk 208 C11A. Ich habe einen Altbau mit 2...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Ähnliche Themen

    Oben