Einstellung für alte Fußbodenheizung

Diskutiere Einstellung für alte Fußbodenheizung im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei uns ist eine alte Fußbodenheizung verbaut, die am 2. Heizkreis des Brötje SOB 26C hängt. Ich vermute, die ist ohne Isolation auf dem...

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
23
Hallo,

bei uns ist eine alte Fußbodenheizung verbaut, die am 2. Heizkreis des Brötje SOB 26C hängt. Ich vermute, die ist ohne Isolation auf dem Beton verlegt (Bj. 1977, unter der Badewann kann man den Aufbau erahnen). Es gibt ein Kugelventil (auf-zu 1/4 Umdrehung) pro Raum, keine Thermostate.

Ich möchte die im wesentlichen nutzen, um den Fußboden leicht warm zu bekommen, heizen tun wir mit dem Kachelofen und wenn nötig, normalen Heizkörpern (Heizkreis 1).
Ich brauche ein paar Tipps zur Einstellung
  • die Kugelventile macht man ganz auf, oder?
  • macht eine Nachtabsenkung überhaupt Sinn? Momentan ist 6-22 Uhr eingestellt, aber das ist ja erheblich träge. 4-20 Uhr? Oder 0-24 Uhr?
  • wie bekommt man es hin, dass es immer leicht warm ist? Steilheit nahe Null und dann mit der Parallelverschiebung arbeiten?
  • Was bedeutet der Wert bei der Parallelvferschiebung? In welche Richtung wird die Vorlauftemperatur erhöht?
Grüße
Steppske
 

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
23
Alle Tipps sind willkommen. Es wird doch schon mal jemand mit der Parallelverschiebung an der Brötje gearbeitet haben?

Grüße
Steppske
 

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
23
Hallo,

ja danke, das hilft. Die verlinkte Seite ist mehr allgemein, aber http://www.bosy-online.de/Einstellen_der_Heizkurve.htm ist genau, was ich gesucht habe.
Zeit ist jetzt 0-24 Uhr.

Leider kann man die Parallelverschiebung nur +- 4,5 Grad Celsius einstellen. Mit der minimalen Steilheit von 0,10 reicht das nicht für einen warmen Boden.
Entspricht der "Komfortsollwert" bei der Brötje dem "Sollwert" aus der Anleitung? Soll ich den mal hochstellen?

Viele Grüße
Steppske
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
4.706
Standort
dem Süden von Berlin
Da ich Ihre Aufbau nicht kenne kann ich nur den allgemeinen Rat geben langsam hochzufahren und immer min einen Tag das Ergebnis abwarten, das System wird baubedingt, sehr träge sein.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.262
Standort
Pinneberg
Moin

steppske schrieb:
Mit der minimalen Steilheit von 0,10 reicht das nicht für einen warmen Boden
Da stimmt doch was nicht...
Unbenannt.PNG
Mal die Fühlerwerte gemessen?


LG ThW
 

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
23
Doch, ich denke schon, dass der Fühler ok ist. Steilheit 0,1 ist leider nicht mehr in der Grafik, so knapp 20 Grad Vorlauf bei 10 Grad Außentemperatur.würde ich schätzen. Plus 4,5 macht 24 Grad, das ungefähr hat es (Thermometer im Vorlauf). Wenn ich die Steilheit anhebe auf z.B. 0,6 geht sofort der Mischer und stellt den Vorlauf wärmer.

Ich warte jetzt mal noch einen Tag und hebe dann die Komfortsolltemperatur zusätzlich an.

Danke
Steppske
 

steppske

Threadstarter
Mitglied seit
19.08.2015
Beiträge
23
Habe noch die Komfort Solltemperatur von 21 auf 23 Grad angehoben, jetzt scheint es zu passen.

Grüße
Steppske
 
Thema:

Einstellung für alte Fußbodenheizung

Einstellung für alte Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler

    Vaillant VCW 194/2 - Wiederherstellung bzw. Zurücksetzen der Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung auf 30 Grad in Stellung 1 am Regler: Hallo zusammen, seit der letzten jährlichen Heizungswartung vor drei Monaten wurde die Grundeinstellung für die Warmwasseraufbereitung ohne mein...
  • Richtige Einstellungen für WKB Logon Plus

    Richtige Einstellungen für WKB Logon Plus: Ich habe hier einen alten WKB Logon Plus Automatik der nur die Fussbodenheitzung uber einen Mischer regeln soll. Die Wohnung ist im DG der...
  • Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14

    Richtige Einstellung für WOLF Gasbrennwertheizung CGB 2 14: Hallo Zusammen, uns wurde oben genannte Heizung 2018 eingebaut. Leider bin ich mit der Konfiguration nicht ganz so glücklich und irgendwie kommt...
  • Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH

    Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH: Hallo hilfsbereite Vaillant-Experten, wir haben zur Übergangszeit bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad regelmässig Probleme mit unserer...
  • welcher Referenzraum für Heizkurve Einstellung

    welcher Referenzraum für Heizkurve Einstellung: Hallo liebes Forum, ich bin kürzlich in ein schlecht gedämmtes Reihenendhaus gezogen und muss nun das erste mal eine Heizung einstellen. Es...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben