Einstellung Frost auf dem Thermostatventil

Diskutiere Einstellung Frost auf dem Thermostatventil im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, guten Abend habe eine GB 182i. 21. zwei Fragen haben ich: bei längerer Abwesenheit sollen die Thermostate auf Einstellung Frost...
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
Hallo zusammen, guten Abend
habe eine GB 182i. 21.

zwei Fragen haben ich:
bei längerer Abwesenheit sollen die Thermostate auf Einstellung Frost Sternchen stehen.
Wird für diese Einstellung auch Energie benötigt?

Wieviel Kiliwatt Strom benötigt die Anlage pro Tag ca.

Vielen Dank für eine Info
grüße
driver 12
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
habe eine GB 182i. 21.
...
bei längerer Abwesenheit sollen die Thermostate auf Einstellung Frost Sternchen stehen.
Nicht die Thermostatventile, sondern die Heizung sollte auf Frostschutz stehen!
 

buschreiter

Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Und bei Frostschäden wird es einem warm, wenn die Versicherung Feuer unterm Allerwertesten macht 🔥
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
zwei Fragen haben ich: bei längerer Abwesenheit sollen die Thermostate auf Einstellung Frost Sternchen stehen.
Wird für diese Einstellung auch Energie benötigt? Wieviel Kiliwatt Strom benötigt die Anlage pro Tag ca.
driver 12
1. Wie definierst du längere Abwesenheit?
2. Wenn die Thermostate auf Sternchen stehen, sind sie die ganze Zeit geschlossen. Damit produziert die Therme ständig Wärme, die sie nicht los wird. Sie wird also ständig an und aus gehen und damit Gas und Strom verbrauchen und viel schlimmer, schnell verschleißen. Also, wie schon geschrieben, reduzierten Betrieb immer an der Heizungsteuerung einstellen und ja, dafür muss man sich damit beschäftigen. Erfordert etwas mehr Hirnschmalz als nur an den Thermostaten zu drehen. Lohnt sich aber.
Btw.: auf Temperaturen kurz über Frostschutz würde ich mein Haus nie abkühlen lassen. Erstens ist dann die Gefahr der Schimmelbildung gegeben, außerdem dauert es wieder eine Woche, bis sich alles normal aufgeheizt hat.
 
driver12

driver12

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
44
es handelt sich um eine Heizung in einem Zweifamilienhaus, wobei eine Wohnung ständig bewohnt ist und die andere nur sporadisch.
Alle 4 Wochen für eine Woche, hierfür galt meine Frage für die Thermostateinstellung.
Die Heizng selbst kann ich nicht reduzieren, wegen der zweiten Wohnung.
habe im Moment Vorlauftemperatur 57Grad ,Heizen 22 Absenkung 19 Grad.
Raumtemperaturen so um 20 /21 Grad.
verbrauche im Moment pro Tag ca 20 cbm für ca 180 quadratmeter Haus Baujahr 1952. Ich finde das zuviel,
sehe keine Möglichkeit das zu reduzieren,

dann bleibt doch nur die Thermostate auf Sternchen zu stellen, wenn ich nicht da bin?
wäre der Verbrauch ein anderer wenn ganz aus?

freundlichen Gruss
driver 12
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
In der leeren Wohnung würde ich eine Mindesttemperatur von 14-16Grad wegen Taupunkt/Schimmel nicht unterschreiten. Das ist mindestens Stellung 1 am Thermostat.

Mit Thermostat auf Frostschutz in der leeren Wohnung erhöhst du den Verbrauch in der bewohnten Wohnung. Da beide in der gleichen thermischen Hülle, heizt dann die bewohnte Wohnung die andere zwangsweise mit und braucht deshalb höhere Vorlauftemperaturen.

Alle Potentiale der Heizungsoptimierung tatsächlich ausgeschöpft ?
A) hydraulischer/thermischer Abgleich
B) Volumenstrom erhöht
C) in der bewohnten Wohnung, auch ungenutzte Räume Thermostat nich auf 0/Frostschutz sondern 16-18Grad
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Raumtemperaturen so um 20 /21 Grad.
verbrauche im Moment pro Tag ca 20 cbm für ca 180 quadratmeter Haus Baujahr 1952. Ich finde das zuviel,
sehe keine Möglichkeit das zu reduzieren,
Klar gibt es die.
Was passiert, wenn du alle Heizkörperthermostate auf "5" stellst?
Wird die Wohnung wärmer?
Dann ist die Heizung viel zu warm eingestellt.
Bei einer sparsamen Einstellung ändert sich die Temperatur dadurch nicht.
 
Thema:

Einstellung Frost auf dem Thermostatventil

Einstellung Frost auf dem Thermostatventil - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Ähnliche Themen

    Oben