Einstellung FB Heizung und Flachheizkörper

Diskutiere Einstellung FB Heizung und Flachheizkörper im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, in dem vom Vorbesitzer einiges an Technik verbaut wurde. Das Haus wurde gedämmt...

3kOhm

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, in dem vom Vorbesitzer einiges an Technik verbaut wurde.
Das Haus wurde gedämmt, neues Dach etc. und hat laut einem älteren Energiebedarfsausweis einen Jahres-Primärenergiebedarf von 43 kWh/(m²a)
und einen Endenergiebedarf von 14 kWh/(m²a). Dabei wurde aber die KWL schon berücksichtigt, die bisher noch nicht läuft.

Im Keller steht ein Schichtspeicher, sowie Pufferspeicher für die Solarthermie, letztere unterstützt mit ihren 25m² auch die Heizung.
Es gibt eine kleine 2,2kw L/W Wärmepumpe (innen) die mit der Luft der KWL versorgt wird und wahlweise den Heißwasserbereich oder den Heizbereich im Schichtspeicher erwärmt.
Zusätzlich gibt es eine 5kw L/W Wärmepumpe (außen) welche über einen Wellrohr Wärmetauscher den Heizbereich des Schichtspeichers erwärmt.

Es gibt 4 Heizkreise, welche auch entsprechend unterschiedlich hoch am Schichtenspeicher angeschlossen sein, zwei mit Mischer drei mit drehzahlregelbarer Pumpe.
Gesteuert wird alles über zwei UVR1611. Ich habe aktuell bei den Heizkreisen mit Mischer je einen Temperatursensor im VL und RL und in den nur drehzahlgeregelten Kreisen nur im RL.
Den Speicher bekomme ich warm, steuern kann ich alles, da gibt es sicher noch Feintuning, ist aber erstmal nicht das Problem.

So langsam kühlt das Haus aus und es wird Zeit die Heizung anzuwerfen, dieses Jahr würde ich das ganze gerne schonmal ein wenig optimieren. Aktuell fehlt aber im EG noch der größere Teil der FB Heizung, im OG die FB Heizung im Bad und die KWL mit ihrem Warmwassernachheizregister, die Räume sind noch im Rohbau.
Trotzdem wäre eine halbwegs brauchbare Regelung der vorhandenen Heizungen nicht schlecht.


Ich fange mal von unten an, im Haus wie auch in der Höhe im Schichtspeicher und da kommt als erstes der Keller (auch der ist übrigens gedämmt).
Drehzahlgeregelte Pumpe und aktuell zwei Flachheizkörper angeschlossen, ein dritter größerer ist vorhanden, aber es liegen noch keine Rohre.

Im Erdgeschoss ist in der Küche und im Flur FB Heizung verlegt, in der Küche zwei Kreise und im Flur einer, im Keller ein Heizkreis mit Mischer.
Auf dem Bild sieht man den rechts den Verteiler, der linke unbestückte ist für Wohn- und Esszimmer.


Darüber stehen folgende Zahlen:
Flur Küche Tisch Küche Rest
VL 5212,5 5144,5 5173,5
RL 5234,5 5173,5 5212,5
22m 29m 39m

Die Meter werden die Rohrlänge sein, aus den anderen Zahlen werde ich nicht Schlau.


Im Obergeschoss sind wieder zwei Flachheizkörper an drehzahlgeregelter Pumpe.


Und das Dachgeschoss wird wieder über einen eigenen Kreis im Keller mit Mischer versorgt, da ist dann auch ein Heizkreisverteiler vorhanden, da aber aktuell nur ein 2 Meter Flachheizkörper angeschlossen und schon vorbereitet für eine Heizung im Bad ein Stockwerk darunter (derzeit Rohbau):




Diese Uponor Verteiler sind alle komplett verstellt, der im auf dem letzten Bild ist komplett offen und der für die FB Heizung war vermutlich komplett zu, aber auch wenn nicht, habe ich alles verstellt.

Soviel mal zum Bestand und zu damit zu den eigentlich Fragen, wie Regel ich am besten die Flachheizkörper im OG, aktuell habe ich eine Soll RL Temperatur von 25° eingestellt, geht der Hoch, wird die Pumpe runtergeregelt, zusätzlich gibt es noch die Thermostate an den Heizkörpern, die stehen auf 3. Ist natürlich trotzdem stark von der VL temperaturabhängig, die läuft auf 35-40 von der WP, aber aktuell scheint die Sonne und der Schichtspeicher hat schon wieder 55°.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Im Keller habe ich die gleiche Logik, nur auf aktuell auf 20° RL gesetzt.

Im EG ist eine Soll VL Temperatur von 30° eingestellt, in der Küche hat es aktuell ~22°, die Ist RL Temperatur liegt aber bei 28,5°.
Der Verteiler wird total verstellt sein, die kann ich den am besten einstellen und was empfiehlt sich da für eine Regelung mit welchen Soll Temperaturen?

Im DG habe ich eine Soll VL Temperatur von 32°, auf dem Verteiler ist alles komplett offen und das Thermostat an der Heizung steht auf 3, die aktuelle Ist RL Temperatur liegt bei 30°
und im Bad hat es 20-22°.

Mir erscheint die RL Temperatur in der FB Heizung und im Bad doch etwas zu hoch. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das an den niedrigen VL Temperaturen liegt oder weil einfach alles verstellt ist.

Danke schonmal fürs Lesen und sorry für die vielen Informationen, ich habe nur erwähnt was ich für relevant halt.
Irgendwelche Tipps zu der Anlage (mal abgesehen von alle raureißen und überall FB Heizung installieren und direkt von der WP versorgen lassen etc.)
 
Thema:

Einstellung FB Heizung und Flachheizkörper

Einstellung FB Heizung und Flachheizkörper - Ähnliche Themen

  • Heizung Einstellung

    Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Einstellung

      Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
    • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

      Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

      [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
    • Heizung richtig einstellen

      Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
    Oben