Einstellung Energieversorger Unitower Plus Vaillant

Diskutiere Einstellung Energieversorger Unitower Plus Vaillant im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Ich bin gerade am optimieren der Einstellungen von Unitower Plus. Wir haben Luftwärmepumpe und FBH verbaut. Jetzt bin ich gerade...

Blade14250

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich bin gerade am optimieren der Einstellungen von Unitower Plus.
Wir haben Luftwärmepumpe und FBH verbaut.

Jetzt bin ich gerade am rätseln, was in der Fachhandwerkerebene die richtige Einstellung bei Energieversorger ist. Bzw was vom Verbrauch her am günstigsten ist.
Standart ist ja WP aus eingestellt. Ist das richtig?
Oder Kühlen aus???

Danke schon Mal für Unterstützung 😃
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Deine Angaben sind etwas .............. zusammenhanglos... ;)

Die Anlage wurde doch durch einen Fachmann in Beteieb genommen?

Wenn du da jetzt rumbastelst, was die besten Einstellung bei Energieversorger wären, kann es passieren daß du einen Stromfresser bekommst.

Hast du überhaupt Kühlfunktion?:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blade14250

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
7
Fachmann ist immer relativ. Es war auch schon ein Servicetechniker von Vaillant da, da der Installationsbetrieb gesagt hat, da schickt er wen der sich besser auskennt 😂
Der hat jedoch versehentlich WP und heizen aus eingestellt, dann wars ein bisschen kühl🙈

Kühlfunktion ist vorhanden.
 

Blade14250

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
7
3 Monate
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Dann würde ich an der Fachmannebene nichts verstellen. Das wird schon stimmen.
Wenn du noch etwas optimieren möchtest, kannst du die Heizkurve oder an den Temperaturen und Heizzeiten verstellen.
Da könnte noch Potenzial zum sparen sein. Angefangen an der Legionellenfunktion, die kann man in einem Einfamilienhaus getrost abschalten.
 

Blade14250

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
7
Mir geht's bei diesem Punkt auch ums Verständnis. Standart Einstellung ist wohl hier WP aus, bzw weiß ich nicht was hier richtig ist.

Gefühlt wirds hier kälter, und hat die Heizung dann Null kWh Verbrauch. Das kann ja auch nicht stimmen, oder?

Bei Kühlen aus, hab ich gefühlt nen hohen Verbrauch, ca 30 kWh pro Tag.

Heitkurve etc hab ich schon alles vernünftig eingestellt.
Was ist denn hier die richtige Einstellungswert bei Energieversorger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wenn du "WP aus " an hast schaltet dir bei EVU - Sperre immer und ausschließlich der Heizstan ein -wenn du das möchtest stell es auf "WP aus" ( vorausgesetzt - der Steckerist richtig belegt;-)), ansonsten "WP und ZH aus"

probier mal

Heizkreis

Heizkurve 0,25 mit 24/7 WT 21 alternativ 0,2 mit WT 24/7 22
min.T 23°
max.T 38°

WW

48°
mit 5K Hysterese und 7K Offset

Bivalenzpunkt Heizung -7
und WW auf -5


VG

B
 

Blade14250

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
7
Servus,

wenn du "WP aus " an hast schaltet dir bei EVU - Sperre immer und ausschließlich der Heizstan ein -wenn du das möchtest stell es auf "WP aus" ( vorausgesetzt - der Steckerist richtig belegt;-)), ansonsten "WP und ZH aus"

probier mal

Heizkreis

Heizkurve 0,25 mit 24/7 WT 21 alternativ 0,2 mit WT 24/7 22
min.T 23°
max.T 38°

WW

48°
mit 5K Hysterese und 7K Offset

Bivalenzpunkt Heizung -7
und WW auf -5


VG

B
Danke.
Nur WP aus macht ja dann keinen Sinn. Dann heize ich ja nur mit Strom, oder?
Dann wäre WP und ZH aus vernünftiger?
 

Blade14250

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2022
Beiträge
7
Wenn ich WP und ZH auf aus Stelle, fällt komischerweise die Vorlauf Temperatur der FBH ab, wie wenn diese nicht mehr heizt.
Regulär warm wird's dann nur auf Kühlen aus.
Habs dann nach ein paar Stunden wieder umgestellt, weil's dann kalt würde.
Irgendwas passt da wohl nicht, oder?
 
Thema:

Einstellung Energieversorger Unitower Plus Vaillant

Einstellung Energieversorger Unitower Plus Vaillant - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Ähnliche Themen

    Oben