Einstellung der Vorlauftemperatur bei WP Aro Therm plus VWL 105/6 A

Diskutiere Einstellung der Vorlauftemperatur bei WP Aro Therm plus VWL 105/6 A im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit gestern meine Wärmepumpe mit Pufferspeicher in Betrieb. Das Haus ist von 2011 hat hauptsächlich Fussbodenheizung und ist gut...

Kai0912

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
28
Ich habe seit gestern meine Wärmepumpe mit Pufferspeicher in Betrieb. Das Haus ist von 2011 hat hauptsächlich Fussbodenheizung und ist gut gedämmt.
Der Installateur kannte sich leider gefühlt nicht sehr gut mit den vorzunehmenden Einstellwerten aus und hat die Heizungskurve auf 0,6 eingestellt, sodass die Vorlauftemp. auf ca 42 Grad steht.
Mir scheint die Temp. zu hoch, habe jetzt seit heute Nacht 24Uhr in 11Stunden ca 20kwh Strom verbraucht.

Kann mir jemand einen Tipp geben auf welchen Wert ich die Heizungskurve stellen sollte?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
... hat die Heizungskurve auf 0,6 eingestellt, ...
Das ist nur einer von zwei Parametern und kommt etwa hin.
Wie hoch ist die Solltemperatur?
Alle FBH-Antriebe voll offen?
 

Kai0912

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
28
Das ist nur einer von zwei Parametern und kommt etwa hin.
Wie hoch ist die Solltemperatur?
Alle FBH-Antriebe voll offen?
Solltemperatur liegt bei 42 Grad
Die Stellantriebe sind je nachdem ob die eingestellte Temp. im Thermostat (ca 21 Grad) erreicht sind offen oder zu
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959

Kai0912

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
28
Nein, ich meine die Raum-Wunschtemperatur.
Solle ca. 19-22 °C betragen.

Schlecht :thumbdown:

Sollten idealerweise alle immer VOLL offen sein.
Das Problem ist auch, dass der Regler VRC 720 mit einer Wunschtemperatur von 24 Grad im Heizungskeller montiert ist.
Der Monteur meinte das er ihn extra hoch einstellt damit die Heizung nicht ausgeht, da es im Heizungsraum sehr warm ist
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
Das Problem ist auch, dass der Regler VRC 720 mit einer Wunschtemperatur von 24 Grad im Heizungskeller montiert ist.
Der Monteur meinte das er ihn extra hoch einstellt damit die Heizung nicht ausgeht, da es im Heizungsraum sehr warm ist
:oops:
Geht es noch .... :kopfnuss:
Was ist denn der Monteur von Beruf ?????

Sobald eine Heizkurve im Spiel ist, gibt es einen AUSSENTEMPERATURFÜHLER, da spielt die Raumtemperatur, in dem der Regler hängt (hoffentlich) überhaupt keine Rolle!
Stell sie Temperatur SOFORT auf 19 °C runter, wenn es euch nach zwei Tagen zu kalt ist, dann erst mal 0,5 °C höher.

Lies dich mal in die Anleitung ein, ob der Vollpfosten einen Raumeinfluss aktiviert hat. Dann bitte unbedingt rausnehmen!
 

Kai0912

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
28
:oops:
Geht es noch .... :kopfnuss:
Was ist denn der Monteur von Beruf ?????

Sobald eine Heizkurve im Spiel ist, gibt es einen AUSSENTEMPERATURFÜHLER, da spielt die Raumtemperatur, in dem der Regler hängt (hoffentlich) überhaupt keine Rolle!
Stell sie Temperatur SOFORT auf 19 °C runter, wenn es euch nach zwei Tagen zu kalt ist, dann erst mal 0,5 °C höher.

Lies dich mal in die Anleitung ein, ob der Vollpfosten einen Raumeinfluss aktiviert hat. Dann bitte unbedingt rausnehmen!
Ok die Wunschtemp stelle ich später runter wenn ich daheim bin.

Aber wie mache ich das die Stellmotoren immer offen sind? Einfach die Einzelthermostate auf volles Rohr stellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
Aber wie mache ich das die Stellmotoren immer offen sind? Einfach die Einzelthermostate auf volles Rohr stellen?
Zum Einstellen der Heizkurve erst einmal ja.
Irgendwann später kannst du sie dann wieder auf die Wunschtemperatur einstellen.
Du musst die Heizkurve soweit absenken, dass der kälteste Raum gerade noch ausreichend warm wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
Sollte lediglich ein einzelner Raum zu warm werden, würde ich ihn am Verteiler der FBH etwas mit dem Flowmeter eindrosseln.
Wenn der hydraulische Abgleich bei der Erstinbetriebnahme korrekt durchgeführt wurde, dürfte dies aber nicht passieren.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Installateur kannte sich leider gefühlt nicht sehr gut mit den vorzunehmenden Einstellwerten aus und hat die Heizungskurve auf 0,6 eingestellt, sodass die Vorlauftemp. auf ca 42 Grad steht.
In dem Haus sollte die Heizkurve für die FBH eher im Bereich 0,2 liegen. Aber wenn Du "hauptsächlich" schreibst, scheint es noch einen Heizkreis mit Heizkörpern zu geben. Zu dem würde dann die 0,6 eher passen.

Du solltest Dich zunächst mit Funktionsweise, Einstellungen der Wärmepumpe und eine WP-gerechte Nutzung der Anlage beschäftigen, um in der nächsten Heizperiode eine vernünftig laufende Anlage zu haben. Schrauben an der Heizkurve allein bringt da nicht viel. Gab es einen hydraulischen Abgleich?
 

Kai0912

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
28
Sollte lediglich ein einzelner Raum zu warm werden, würde ich ihn am Verteiler der FBH etwas mit dem Flowmeter eindrosseln.
Wenn der hydraulische Abgleich bei der Erstinbetriebnahme korrekt durchgeführt wurde, dürfte dies aber nicht passieren.
Ich glaube sowas (flowmeter) habe ich nicht?
 

Kai0912

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
28
In dem Haus sollte die Heizkurve für die FBH eher im Bereich 0,2 liegen. Aber wenn Du "hauptsächlich" schreibst, scheint es noch einen Heizkreis mit Heizkörpern zu geben. Zu dem würde dann die 0,6 eher passen.

Du solltest Dich zunächst mit Funktionsweise, Einstellungen der Wärmepumpe und eine WP-gerechte Nutzung der Anlage beschäftigen, um in der nächsten Heizperiode eine vernünftig laufende Anlage zu haben. Schrauben an der Heizkurve allein bringt da nicht viel. Gab es einen hydraulischen Abgleich?
Im 1. Obergeschoss gibt es noch 3 Räume in den Wandheizkörper hängen, kann aber zusätzlich die Etage noch mit einer Klimaanlage beheizen.

Die Firma hat mich gestern gefragt ob ich einen hydraulischen Abgleich machen will oder ob eine einfache Bestätigung für die Bafa reicht......

Doofe Frage, ist der hydr. Abgleich zwingend notwendig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
Im 1. Obergeschoss gibt es noch 3 Räume in den Wandheizkörper hängen,
Dann gibt es einen zweiten Heizkreis?
Wenn der richtig angebunden wurde, dann hat er eine eigene, separate Einstellmöglichkeit der Heizkurve und auch eine eigene Steigung und Wunschtemperatur.

Die Firma hat mich gestern gefragt ob ich einen hydraulischen Abgleich machen will oder ob eine einfache Bestätigung für die Bafa reicht......

Doofe Frage, ist der hydr. Abgleich zwingend notwendig?
Naja, eigentlich wurde er doch bei der Inbetriebnahme 2011 gemacht?
Wenn er immer noch passen sollte, müssten alle Zimmer mit voll offenen Reglern gleichmäßig warm oder kalt werden.
Wichtiger ist aber zunächst die Heizkurve, weil die kostet richtig Geld.
 

Kai0912

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
28
Dann gibt es einen zweiten Heizkreis?
Wenn der richtig angebunden wurde, dann hat er eine eigene, separate Einstellmöglichkeit der Heizkurve und auch eine eigene Steigung und Wunschtemperatur.


Naja, eigentlich wurde er doch bei der Inbetriebnahme 2011 gemacht?
Wenn er immer noch passen sollte, müssten alle Zimmer mit voll offenen Reglern gleichmäßig warm oder kalt werden.
Wichtiger ist aber zunächst die Heizkurve, weil die kostet richtig Geld.
Einen zweiten Heizkreis gibt es nicht.

Ich habe gerade ein Video bei Youtube zur Einstellung der Anlage geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Monteur mit mir die Heizzeiten festgelegt hat (Mo- So 06:00-22-00Uhr). In dem Video heißt es, die Anlage soll dauerhaft laufen.....?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Doofe Frage, ist der hydr. Abgleich zwingend notwendig?
Ja. Zum einen für die Förderung und zum anderen für einen effizienten Betrieb der Anlage. Das ist gerade bei der Neuinstallation einer Wärmepumpe wichtig, weil die hydraulisch anders betrieben werden will als es mit alten Heizungen üblich ist/war.
Einen zweiten Heizkreis gibt es nicht.
Oh. Dann wären Informationen über den hydraulischen Aufbau der Fußbodenheizung hilfreich. Es sollte nicht sein, dass die WP nur wegen der paar Heizkörper mit so hohen Vorlauftemperaturen (Heizkurve 0,6) gefahren wird. Das geht in mehrfacher Hinsicht richtig ins Geld.
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Monteur mit mir die Heizzeiten festgelegt hat (Mo- So 06:00-22-00Uhr).
Das klingt alles nicht so gut. Zum Glück ist die Heizperiode bald vorbei und Du kannst Dich auf eine vernünftige Optimierung vorbereiten ;-)
Dann stelle ich das heute Abend auch um🤦‍♂️
Und dabei kannst Du auch mal nach der konfigurierten Heizgrenze (Sommer-/Winterumschaltung, AT-Abschaltgrenze) schauen und die anpassen (<=15°C). Würde mich hier nicht wundern, dass die noch auf Werkseinstellung steht und die WP krampfhaft versucht, bei über 20°C Außentemperatur noch zu heizen.
 

Kai0912

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
28
Ja. Zum einen für die Förderung und zum anderen für einen effizienten Betrieb der Anlage. Das ist gerade bei der Neuinstallation einer Wärmepumpe wichtig, weil die hydraulisch anders betrieben werden will als es mit alten Heizungen üblich ist/war.

Oh. Dann wären Informationen über den hydraulischen Aufbau der Fußbodenheizung hilfreich. Es sollte nicht sein, dass die WP nur wegen der paar Heizkörper mit so hohen Vorlauftemperaturen (Heizkurve 0,6) gefahren wird. Das geht in mehrfacher Hinsicht richtig ins Geld.

Das klingt alles nicht so gut. Zum Glück ist die Heizperiode bald vorbei und Du kannst Dich auf eine vernünftige Optimierung vorbereiten ;-)

Und dabei kannst Du auch mal nach der konfigurierten Heizgrenze (Sommer-/Winterumschaltung, AT-Abschaltgrenze) schauen und die anpassen (<=15°C). Würde mich hier nicht wundern, dass die noch auf Werkseinstellung steht und die WP krampfhaft versucht, bei über 20°C Außentemperatur noch zu heizen.
Die Abschaltgrenze hat er mir bei 21 Grad eingestellt 🙂. oh man ich werde bekloppt
 

Kai0912

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
28
Eine blöde Frage noch zur Wunschtemp.
Wie verhält sich eine Änderung wenn ich sie wie du geschrieben hast auf 19-21 Grad einstelle.
Ich hatte gedacht der VRC funktioniert so ähnlich wie die Einzelthermostate und schaltet dann wenn im Heizungsraum 22 Grad sind und ich auf 21 Grad eingestellt habe die Heizung einfach ab. So hat es mir zumindest der Monteur erklärt:p
 
Thema:

Einstellung der Vorlauftemperatur bei WP Aro Therm plus VWL 105/6 A

Einstellung der Vorlauftemperatur bei WP Aro Therm plus VWL 105/6 A - Ähnliche Themen

  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen

    Vorlauftemperatur Junkers Ceranorm richtig einstellen: Guten Abend, ich habe eine Junkers Ceranorm, genauer gesagt die ZWN 18-6 ke 23 s0092. Seit längerem schon beschäftigt mich die Frage wie ich den...
  • Vorlauftemperatur einstellen Sungo SXL

    Vorlauftemperatur einstellen Sungo SXL: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Einstellung der Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung an einer Sungo SXL von Wagner. Ich bin Laie was...
  • Buderus GB 182 i.. Vorlauftemperatur einstellen.

    Buderus GB 182 i.. Vorlauftemperatur einstellen.: Hallo liebe Experten Ich habe eine Frage zur Gasheizung Buderus GB 182 i. Es gibt 2 Heizkreise(irgendwie über einen Mischer gesteuertert)...
  • Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?

    Buderus RC300: Wo lässt sich die obere Grenze der Vorlauftemperatur einstellen?: Hallo zusammen, bei meiner Buderus RC300 steigt ständig die Vorlauftemperatur auf 86 Grad und fällt dann wieder auf ca. 26 Grad. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben