Einstellung der Therme

Diskutiere Einstellung der Therme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen mit unserer Therme. Wir sind im Dezember in ein Haus gezogen. Geheizt wird mit Flüssiggas. Mitte...

VickyMustang

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen mit unserer Therme. Wir sind im Dezember in ein Haus gezogen. Geheizt wird mit Flüssiggas. Mitte Dezember wurde der Tank komplett gefüllt und heute ist nun komplett leer. In zwei Monaten haben wir zu viert 1800 l verbraucht.
Die Therme ist im Abstellraum montiert und riecht immer nach Gas, so das dass Fenster immer geöffnet sein muss, ob das relevant ist, weis ich nicht.
Warmwasser wird auch von der Therme erhitzt, dafür hängt ein Durchlauferhitzer, der ausgetauscht werden soll, da das Wasser nur lauwarm wird.
Meine Frage ist, ob unser Verbrauch normal ist. Was ich mir schon fast nicht denken kann.
Wir wohnen in einem sanierten Altbau, es wird auf ca 20 grad geheizt auf 150qm. Zbs ist in der Küche und im Schlafzimmer, Gäste Wc, Abstellraum und Büro die Heizung aus, wird dennoch warm.
Es war der Schornsteinfeger da und konnte nicht feststellen und ein Heizungsmonteur, er sagte das wäre eine offene Brennkammer, daher der Geruch. Ich danke euch schon mal!
5B301A13-2936-41B6-A601-D867433D6629.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Laut der Angabe vom Typenschild F.D. 484 Bedeutet : Fertigungs-Datum April 2004.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Und anscheinend keine Steuerung verbaut?
Feste VL-Temperatur?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Therme ist im Abstellraum montiert und riecht immer nach Gas, so das dass Fenster immer geöffnet sein muss, ob das relevant ist, weis ich nicht.
Das ist BEIDES NICHT NORMAL! Weder darf es nach Gas riechen, da muss UMGEHEND ein qualifizierter Fachmann kommen um DAS zu überprüfen! Noch muss das Fenster für irgendwas offen bleiben. Die Heizung hat eine richtige Verbrennungsluftversorgung ZU HABEN, das ist KEIN offenes Fenster!
Es war der Schornsteinfeger da und konnte nicht feststellen und ein Heizungsmonteur, er sagte das wäre eine offene Brennkammer, daher der Geruch.
Beides DUMMSCHWÄTZER!
Flüssiggas. Mitte Dezember wurde der Tank komplett gefüllt und heute ist nun komplett leer. In zwei Monaten haben wir zu viert 1800 l verbraucht.
Das sind dann ca 12 000kWh. Wie kann das sein, dass ein Gastank nichtmal den Jahresvorrat fasst? Schonmal beim Vermieter gefragt?
Wir wohnen in einem sanierten Altbau, es wird auf ca 20 grad geheizt auf 150qm.
Kommt drauf an WAS für ein "Altbau" (BJ?) und WAS da "saniert" wurde. Vielleicht die Tapeten neu weiß gestrichen.... Mitte Dezember bis Mitte Februar sind so grob 30% des Jahresverbrauches, also kommt man dann auf ca 36 000kWh, bei 150m² sind das hammermäßige 240kWh/m²a. Da war aber der vorlagepflichtige Gebäude-Energieausweis schon "alles rot" oder?? Oder immer alle Fenster offen oder Standort Garmisch-Partenkirchen?
Zbs ist in der Küche und im Schlafzimmer, Gäste Wc, Abstellraum und Büro die Heizung aus, wird dennoch warm.
Die HeizKÖRPER können auf Nullstellung des Thermostatventils an sich NICHT warm werden. Wenn doch: Mangel anzeigen und beheben lassen.
WO befindet sich die zentrale Heizungsregelung mit der Schaltuhr usw?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wir sind im Dezember in ein Haus gezogen
Wurdet ihr in die Bedienung dieser Heizungsanlage eingewiesen ? Wurden die entsprechenden Bedienungsanleitungen ausgehändigt oder sind aktuell vor Ort ?

Geheizt wird mit Flüssiggas. Mitte Dezember wurde der Tank komplett gefüllt und heute ist nun komplett leer. In zwei Monaten haben wir zu viert 1800 l verbraucht
1 Liter Flüssiggas entspricht 0,54 Kg oder 0,26 m³ und enthält 6,57 KW/h Energie bezogen auf den Heizwert. Da der Wärmeerzeuger ein Heizwertgerät ist.
Bei 1800 Liter Verbrauch ergibt sich daraus eine Energiemenge von 11.826 KW/h. Abhängig vom Nutzerverhalten vor Ort zu beurteilen.

Die Therme ist im Abstellraum montiert und riecht immer nach Gas, so das dass Fenster immer geöffnet sein muss, ob das relevant ist, weis ich nicht
Es war der Schornsteinfeger da und konnte nicht feststellen und ein Heizungsmonteur, er sagte das wäre eine offene Brennkammer, daher der Geruch
Hier hast du dir selbst eine Antwort gegeben.

Warmwasser wird auch von der Therme erhitzt, dafür hängt ein Durchlauferhitzer, der ausgetauscht werden soll, da das Wasser nur lauwarm wird.
Was denn nun ? Ist das ein Kombigerät, dann wird das warme Wasser im Durchlaufverfahren erhitzt. Oder steht ein Warmwasserspeicher daneben oder wird es gar elektrisch erzeugt ?

Wir wohnen in einem sanierten Altbau, es wird auf ca 20 grad geheizt auf 150qm. Zbs ist in der Küche und im Schlafzimmer, Gäste Wc, Abstellraum und Büro die Heizung aus, wird dennoch warm.
Jeder Heizkörper sollte in jedem Raum eine gewünschte Temperatur erzeugen. Mit 4 Heizkörper eine 8 Zimmerwohnung zu temperieren führt zu Komforteinbußen und zu überhöhtem Verbrauch.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Jeder Heizkörper sollte in jedem Raum eine gewünschte Temperatur erzeugen.
GE NAUU. Und wenn die abgedreht sind hat er AUS zu sein! Die Zimmer können SO beheizt werden wie sie wollen, jeder Raum weniger führt zu einer gewissen Einsparung und "Komfort" definiert jeder für sich alleine. Auch handelt es sich hier um ein GEBÄUDE und keine Wohnung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Die Zimmer können SO beheizt werden wie sie wollen
Dann erübrigt sich jede Berechnung einer Heizlast. Warum wird dann immer noch unter jedem Fenster ein Heizkörper gefordert ? Als teuren Zierrat oder zur Profitmaximierung des Handwerkers ? Nein, nur zur Benutzung ! Wer das als Anlagenbetreiber nicht weiß, der zahlt eben drauf.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach @tricotrac das kennst Du doch, das ist so wie mit dem Hirn: das HAT auch jeder, aber benutzen tut das jeder nach eigenem Gutdünken.
 

VickyMustang

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
18
Das ist BEIDES NICHT NORMAL! Weder darf es nach Gas riechen, da muss UMGEHEND ein qualifizierter Fachmann kommen um DAS zu überprüfen! Noch muss das Fenster für irgendwas offen bleiben. Die Heizung hat eine richtige Verbrennungsluftversorgung ZU HABEN, das ist KEIN offenes Fenster!

Beides DUMMSCHWÄTZER!

Das sind dann ca 12 000kWh. Wie kann das sein, dass ein Gastank nichtmal den Jahresvorrat fasst? Schonmal beim Vermieter gefragt?

Kommt drauf an WAS für ein "Altbau" (BJ?) und WAS da "saniert" wurde. Vielleicht die Tapeten neu weiß gestrichen.... Mitte Dezember bis Mitte Februar sind so grob 30% des Jahresverbrauches, also kommt man dann auf ca 36 000kWh, bei 150m² sind das hammermäßige 240kWh/m²a. Da war aber der vorlagepflichtige Gebäude-Energieausweis schon "alles rot" oder?? Oder immer alle Fenster offen oder Standort Garmisch-Partenkirchen?

Die HeizKÖRPER können auf Nullstellung des Thermostatventils an sich NICHT warm werden. Wenn doch: Mangel anzeigen und beheben lassen.
WO befindet sich die zentrale Heizungsregelung mit der Schaltuhr usw?
Danke erst mal für ausführliche Erklärung. MeinVermieter sieht sich nicht in der Pflicht zu handeln.
Er sagte mir das es nach Gas riecht,da der Gastank leer ist und es so zu fehlzündungen kommt.
Die einzige Möglichkeit die Heizung zu regeln habe ich fotografiert. Eingewiesen wurde keiner. Bedienungsanleitung habe ich ebenfalls nicht bekommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Ja und es ist nicht wie Seife. Es wird nicht weniger wenn man es benutzt ;)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
ja KOMMT es zu Fehlzündungen JETZT? Ich dachte es rieche IMMER nach Gas??
riecht immer nach Gas
Wie groß ist denn dieser Abstellraum, m²? Hat die Tür zum Flur etc so Lüftungsgitter drin? Der Raum ist ebenerdig, also NICHT unter Erdgleiche?
Die einzige Möglichkeit die Heizung zu regeln habe ich fotografiert.
JETZT verstehe ichs: es gibt also KEINE Regelung gemäß gesetzlicher Vorgaben seit anno 1982!! Dann sind also echt ALLE PENNER: der Eigentümer der zum Einbau/Nachrüstung verpflichtet ist, der Heizer der zu DUMM ist das ordentlich einzubauen und der Bezirksschornsteinfeger der seine PFLICHT diese zu bemängeln verweigert. Klarer Fall für Mieterverein, Rechtsanwalt und wegen dem schwarzen Penner die zuständige Aufsichtsbehörde. WAS-FÜR-ZUSTÄNDE! IchfassesNICHT!
 

VickyMustang

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
18
Wurdet ihr in die Bedienung dieser Heizungsanlage eingewiesen ? Wurden die entsprechenden Bedienungsanleitungen ausgehändigt oder sind aktuell vor Ort ?



Was denn nun ? Ist das ein Kombigerät, dann wird das warme Wasser im Durchlaufverfahren erhitzt. Oder steht ein Warmwasserspeicher daneben oder wird es gar elektrisch erzeugt ?

Das Wasser wird mit Hilfe eines Durchlauferhitzer erhitzt.
 

VickyMustang

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
18
ja KOMMT es zu Fehlzündungen JETZT? Ich dachte es rieche IMMER nach Gas??

Wie groß ist denn dieser Abstellraum, m²? Hat die Tür zum Flur etc so Lüftungsgitter drin? Der Raum ist ebenerdig, also NICHT unter Erdgleiche?
Es riecht immer nach Gas,immer wenn man diesen Raum betritt, deswegen lasse ich auf den Rat des Heizungsmonteurs das Fenster offen. Jetzt ist das natürlich noch schlimmer und es riecht man bis zu den anderen Räumen.
 

VickyMustang

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
18
Es riecht immer nach Gas,immer wenn man diesen Raum betritt, deswegen lasse ich auf den Rat des Heizungsmonteurs das Fenster offen. Jetzt ist das natürlich noch schlimmer und es riecht man bis zu den anderen Räumen.
Die Tür hat keine Schlitze und der Raum ist ca. 5 cm tiefer als der Flur
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
. MeinVermieter sieht sich nicht in der Pflicht zu handeln
Dann solltest du ihn dazu auffordern. Er hat dir eine funktionsfähige Heizungsanlage zu übergeben.
Ich werfe mal den Mieterschutzbund oder den örtlichen Mieterverein in den Ring.

Er sagte mir das es nach Gas riecht,da der Gastank leer ist und es so zu fehlzündungen kommt.
Das sollte ein Fachmann klären, ob es dem Geruch mach tatsächlich nach Flüssiggas riecht oder ob es sich um Abgasgeruch handelt. Beides ist auf jeden Fall nicht okay.

Die einzige Möglichkeit die Heizung zu regeln habe ich fotografiert
Ganz sicher ? nirgendwo in einem Raum ein wandhängenden Uhrenthermostat ? Das wäre mindestens erforderlich und ist seit 1982 verbindlich vorgeschrieben als Regelung nach Temperatur und Zeit.

Eingewiesen wurde keiner. Bedienungsanleitung habe ich ebenfalls nicht bekommen.
Auch das ist Aufgabe des Vermieters. Wenn er es nicht kann, dann muss er sich einen Profi zur Hilfe holen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es riecht immer nach Gas,immer wenn man diesen Raum betritt, deswegen lasse ich auf den Rat des Heizungsmonteurs das Fenster offen. Jetzt ist das natürlich noch schlimmer und es riecht man bis zu den anderen Räumen.
Und DU findest das NORMAL und unternimmst NICHTS??? mei ne Fresse. :kopfnuss: ..aber ja: is ja nicht Euer Haus wenn das hops geht und in DEM Zustand ist das sogar eh besser diese Schrottbude is mal ganz WEG!
 

VickyMustang

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
18
Und DU findest das NORMAL und unternimmst NICHTS??? mei ne Fresse. :kopfnuss: ..aber ja: ia ja nicht Euer Haus wenn das hops geht und in DEM Zustand ist das sogar eh besser diese Schrottbude is mal ganz WEG!
Okay, also, der Vermieter meint das sei normal, ich bin nicht vom Fach und leider weis ich es nicht besser, sonst würde ich nicht fragen. Bis jetzt konnte mir keiner helfen.
 
Thema:

Einstellung der Therme

Einstellung der Therme - Ähnliche Themen

  • Sparsame Einstellung der Therme

    Sparsame Einstellung der Therme: Sparsamste Heizungsrinstellung? Immer wieder Fragen vom Kunden. Vorteile einer gedrosselt HEIZUNG?
  • Einstellung der Vorlauftemperatur bei WP Aro Therm plus VWL 105/6 A

    Einstellung der Vorlauftemperatur bei WP Aro Therm plus VWL 105/6 A: Ich habe seit gestern meine Wärmepumpe mit Pufferspeicher in Betrieb. Das Haus ist von 2011 hat hauptsächlich Fussbodenheizung und ist gut...
  • ZWR 18-4 Fußbodenheizung Einstellung Therme

    ZWR 18-4 Fußbodenheizung Einstellung Therme: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier und eine Frau 😄. Wir sind in eine ETW gezogen und dort gibt es eine Fußbodenheizung mit obiger Therme. Vor...
  • Therme reagiert nicht auf Einstellungen am Raumthermostat

    Therme reagiert nicht auf Einstellungen am Raumthermostat: Hallo zusammen, meine Junkers Gastherme reagiert nicht mehr auf die Einstellungen am Raumthermostat (TR 100). Die Temperatur im Zimmer geht...
  • Wolf Therme cgb 2-20. Warmwasser Boiler einstellen

    Wolf Therme cgb 2-20. Warmwasser Boiler einstellen: Ich habe eine Wolf Therme bekommen. Die Therme wurde neu gekauft zu einem bestehend warmwasserboiler. Der boiler wurde bis jetzt immer...
  • Ähnliche Themen

    Oben