Einstellung der Stiebel Eltron WP im Neubau - bitte um Unterstützung

Diskutiere Einstellung der Stiebel Eltron WP im Neubau - bitte um Unterstützung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag zusammen, ich bin noch relativ neu in der Welt der Wärmepumpen (war davor immer Mieter, jetzt Hausbesitzer) und habe mein Eigenheim...

eddieddieddi

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,



ich bin noch relativ neu in der Welt der Wärmepumpen (war davor immer Mieter, jetzt Hausbesitzer) und habe mein Eigenheim bis auf die Elektrik, Heizung und Wasser, selbst errichtet und stehe jetzt vor einer grundlegenden Frage des Betriebes meiner Wärmepumpe.



Eckdaten zum Gebäude:

  • Baujahr 2021, 200m²
  • Jede Wand aus 17,5er Kalkasandstein, 18cm Mineralwolldämmung, 2 cm Luftschicht, 11,5cm Klinkermauerwerk als Verblender
  • Unter dem Zementestrich 14cm EPS Dämmung auf beiden Etagen
  • EFH mit 2 Geschossen
  • Überall Fußbodenheizung gelegt
  • Jeder Raum hat einen Thermostat
Quasi alles neuer Standard mit dichten Fenstern etc.

Luft-Wasser-Wärmepumpe-Heizung ist folgende:

  • Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium welche draußen steht
  • Stiebel Eltron Integralspeicher HSBC 200 mit 168l Brauchwasserspeicher / 100l Pufferspeicher


Jetzt zu meinem Anliegen. Da der ganze „Krempel“ richtig teuer ist und der Energieverbrauch auch, stellt sich mir folgende Frage:

Unser Haushalt besteht aus 4 Personen, davon 2 Kleinkinder mit meiner Frau immer zu Hause, da Elternzeit etc.. Das heißt, da Kinder im Haus sind, immer die Bude relativ „warm“ halten. Habe alle Thermostate auf 20 grad gestellt. Finden alle akzeptabel.

Da viel Leben im Haus herrscht und immer irgendwo was los ist und alle Türen offen sind, erschließt sich bei einer trägen Fußbodenheizung mir der Sinn der Raumthermostate nicht.