Einstellung der Stiebel Eltron WP im Neubau - bitte um Unterstützung

Diskutiere Einstellung der Stiebel Eltron WP im Neubau - bitte um Unterstützung im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag zusammen, ich bin noch relativ neu in der Welt der Wärmepumpen (war davor immer Mieter, jetzt Hausbesitzer) und habe mein Eigenheim...

eddieddieddi

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2023
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,



ich bin noch relativ neu in der Welt der Wärmepumpen (war davor immer Mieter, jetzt Hausbesitzer) und habe mein Eigenheim bis auf die Elektrik, Heizung und Wasser, selbst errichtet und stehe jetzt vor einer grundlegenden Frage des Betriebes meiner Wärmepumpe.



Eckdaten zum Gebäude:

  • Baujahr 2021, 200m²
  • Jede Wand aus 17,5er Kalkasandstein, 18cm Mineralwolldämmung, 2 cm Luftschicht, 11,5cm Klinkermauerwerk als Verblender
  • Unter dem Zementestrich 14cm EPS Dämmung auf beiden Etagen
  • EFH mit 2 Geschossen
  • Überall Fußbodenheizung gelegt
  • Jeder Raum hat einen Thermostat
Quasi alles neuer Standard mit dichten Fenstern etc.

Luft-Wasser-Wärmepumpe-Heizung ist folgende:

  • Stiebel Eltron WPL-A 07 HK 230 Premium welche draußen steht
  • Stiebel Eltron Integralspeicher HSBC 200 mit 168l Brauchwasserspeicher / 100l Pufferspeicher


Jetzt zu meinem Anliegen. Da der ganze „Krempel“ richtig teuer ist und der Energieverbrauch auch, stellt sich mir folgende Frage:

Unser Haushalt besteht aus 4 Personen, davon 2 Kleinkinder mit meiner Frau immer zu Hause, da Elternzeit etc.. Das heißt, da Kinder im Haus sind, immer die Bude relativ „warm“ halten. Habe alle Thermostate auf 20 grad gestellt. Finden alle akzeptabel.

Da viel Leben im Haus herrscht und immer irgendwo was los ist und alle Türen offen sind, erschließt sich bei einer trägen Fußbodenheizung mir der Sinn der Raumthermostate nicht.

Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn bei der Konstellation Räume unterschiedlich in der Temperatur zu halten.

Macht es nicht viel mehr Sinn alle Thermostate auszuschalten, die Ventile in der FBH-Verteilung alle auf manuell offen stellen (dürften ja eigentlich auch keinen Strom verbrauchen, wie bei stromlos geschlossen) und die Temperatur einmalig im Wärmepumpenmanager einzustellen und die Heizkurve feinzujustieren? Denn mein Heizungsbauer, der Sack gibt mir null support (musste 1 Jahr hinter einem hydraulischen Abgleich betteln), meinte aber richtigerweise, dass die Pumpe/Verdichter am besten so selten wie möglich anspringen oder permanent auf niedriger Leistung laufen sollen.



Macht der 100l-Pufferspeicher überhaupt Sinn? Was haltet ihr von der Idee und wie müsste ich die Heizung grob konfigurieren, bzw. was empfiehlt ihr?

Mein Heizungsbauer hat übringens beim Estrich aufheizen einfach den Feststellwert auf 35 grad gestellt, anstatt die E-Heizstäbe wie in der Bedienungsanleitung beschrieben zu aktivieren. Dann lief die WP natürlich erstmal nach Aufstellung 6 Wochen volle Pulle ohne elektrische Unterstützung durch. Kann sich das auf die Langlebigkeit nachweislich auswirklichen? Sollte ich das beim Hersteller mal anfragen?

Wir sind jetzt 1,5 Jahre im Haus und haben

1800 Verdichterstarts und

750 Abtaustarts

VD HEIZEN: 3100 Std

VD WARMWASSER: 450 Std

VD ABTAUEN: 44 Std



Postleitzahl ist 32545



Startet die Kiste nicht wesentlich zu oft? Wäre ein andauernder lockerer Betrieb nicht sinnvoller?



Danke vorab. Ich hoffe es ist relativ verständlich geschrieben..



Besten Gruß
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Da viel Leben im Haus herrscht und immer irgendwo was los ist und alle Türen offen sind, erschließt sich bei einer trägen Fußbodenheizung mir der Sinn der Raumthermostate nicht.
Richtig gedacht :thumbsup:

Macht es nicht viel mehr Sinn alle Thermostate auszuschalten, die Ventile in der FBH-Verteilung alle auf manuell offen stellen (dürften ja eigentlich auch keinen Strom verbrauchen, wie bei stromlos geschlossen) und die Temperatur einmalig im Wärmepumpenmanager einzustellen und die Heizkurve feinzujustieren?
Unbedingt :thumbsup:

Denn mein Heizungsbauer, der Sack gibt mir null support (musste 1 Jahr hinter einem hydraulischen Abgleich betteln), meinte aber richtigerweise, dass die Pumpe/Verdichter am besten so selten wie möglich anspringen oder permanent auf niedriger Leistung laufen sollen.
So ist es :thumbsup:

Das hilft:
Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Und das schadet auch nicht:

(1) Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)
 
Thema:

Einstellung der Stiebel Eltron WP im Neubau - bitte um Unterstützung

Einstellung der Stiebel Eltron WP im Neubau - bitte um Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?

    Wieso tropft Stiebel-Eltron HKV an Einsteller-Hülse?: Liebe Profis, meine 3 Jahre alte Heizungs-Anlage von Stiebel-Eltron, WP07 mit Erdbohrung, Pufferspeicher SBP 700E, 2 x 80qm FBH in EG und OG...
  • Heizkurve bei Fernversteller Gasheizung Stiebel Eltron Hydrotherm einstellen

    Heizkurve bei Fernversteller Gasheizung Stiebel Eltron Hydrotherm einstellen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin ratlos. Normalerweise, wenn ich die Heizkurve einstelle zeigt es mir einen Wert von 1,8 an. Ich habe diesen...
  • Stiebel Eltron LWP Einstellungen im Winter

    Stiebel Eltron LWP Einstellungen im Winter: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einem Jahr eine Stiebel Eltron LWP 5s Plus (eingebaut durch die Fertighausfirma). Wir haben nunmehr die...
  • Lüftungsanlage im Sommer einstellen Stiebel Eltron

    Lüftungsanlage im Sommer einstellen Stiebel Eltron: Ich habe eine LWZ 8 S Trend im Einsatz und ein ganz neues EFH bezogen. Die Dämmung und die Lüftung die sich im Winter noch als Toll erwiesen haben...
  • Stiebel Eltron WPF13 cool Kühlsolltemperatur einstellen

    Stiebel Eltron WPF13 cool Kühlsolltemperatur einstellen: Ich hatte meine Stiebel Wärmepumpe bisher im Heizbetrieb. Heute habe ich den Sommerbetrieb und zusätzlich die passive Kühlfunktion mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben