Einstellung der "Regelungszylinder" in Heizverteiler für Fußbodenheiziung

Diskutiere Einstellung der "Regelungszylinder" in Heizverteiler für Fußbodenheiziung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, vorab: ich bin vollkommener Laie in Bezug auf Heizungstechnik und habe daher eine Frage. Bei mir im Heizkastenverteiler befinden...

jenne

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorab: ich bin vollkommener Laie in Bezug auf Heizungstechnik und habe daher eine Frage.

Bei mir im Heizkastenverteiler befinden sich für die Regelungen der einzelnen Zimmer (Fußbodenheizung) so eine Art Zylinder die je nach Einstellung der Raumfühler in den jeweiligen Zimmern nach oben (auf) oder nach unten (zu) gehen.

Die Frage die sich mir stellt: Für einige Zimmer schließen sich diese Zylinder nicht vollkommen wenn das Rädchen am Raumfühler auch längere Zeit auf 0 steht. Ich frage mich jetzt natürlich ob ich in diesen Zimmern "Durchlauf" bzw. Verbrauch erzeuge oder ob die Zylinder vielleicht doch geschlossen sind obwohl es nicht so aussieht.

In anhängendem Foto sieht man wie es derzeit aussieht: Beim mittleren (4. von links) Zylinder ist nichts graues mehr erkennbar. Dieser ist also offensichtlich komplett geschlossen --> Raumfühler steht auf 0 --> also richtig.

Der ganz linke Zylinder im Foto ist aber ebenfalls schon über einen Tag beim Raumfühler auf 0 gestellt und es ist noch was graues erkennbar.

Ist der trotzdem komplett zu?

Wäre für eine Anregung sehr dankbar.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sind die Stellantriebe wirklich alle richtig fest aufgeschraubt?

Ansonsten kann es schon vorkommen, daß diese Stellantriebe 15 Minuten brauchen, bis sie ganz zu sein.
 

jenne

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
2
Also die scheinen alle relativ fest zu sitzen. Allerdings ist mir unten eine Markierung (Einkerbung + grüner Strich) aufgefallen. Einige Einkerbungen sind genau bis zum grünen Strich, bei anderen Stellenantrieben sind die nur bis kurz davor angezogen. Soll ich die sonst mal abschrauben und wieder draufschrauben? Geht das ohne Gefahr zu laufen das was kaputt geht?

Hier noch 2 Bilder. Bild 1 --> Markierung im grünen Bereich, Bild 2 nicht im grünen Bereich.

"Ansonsten kann es schon vorkommen, daß diese Stellantriebe 15 Minuten brauchen, bis sie ganz zu sein.
"

Der Raumfühler steht schon über einen Tag auf 0. Das heißt der Stelleantrieb ist auch wirklich nur ganz zu wenn nix graues mehr zu sehen ist? Dann läuft bei mir ja im Endeffekt den ganzen Sommer (ganz leicht) die Heizung auch wenn ich alle Raumfühler auf 0 habe?

Grüße
 

Anhänge

Thema:

Einstellung der "Regelungszylinder" in Heizverteiler für Fußbodenheiziung

Einstellung der "Regelungszylinder" in Heizverteiler für Fußbodenheiziung - Ähnliche Themen

  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

    Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
  • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

    Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
  • Ähnliche Themen

    • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

      falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe

      Frage Zur Einstellung Heizölanlage / Hilfe: Hey Leute , Ich habe hier ne Heizölanlage wo ich etwas Hilfe brauche, da der Kontakt zum Vorbesitzer nicht mehr besteht . Ich hatte vor Rund 5...
    • Oventrop Strangregulierungsventil einstellen

      Oventrop Strangregulierungsventil einstellen: Hallo Community! Auf der Homepage des Herstellers "Oventrop" gibt es die Möglichkeit die richtige Einstellungsposition für...
    Oben