Einstellung der "Regelungszylinder" in Heizverteiler für Fußbodenheiziung

Diskutiere Einstellung der "Regelungszylinder" in Heizverteiler für Fußbodenheiziung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, vorab: ich bin vollkommener Laie in Bezug auf Heizungstechnik und habe daher eine Frage. Bei mir im Heizkastenverteiler befinden...

jenne

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

vorab: ich bin vollkommener Laie in Bezug auf Heizungstechnik und habe daher eine Frage.

Bei mir im Heizkastenverteiler befinden sich für die Regelungen der einzelnen Zimmer (Fußbodenheizung) so eine Art Zylinder die je nach Einstellung der Raumfühler in den jeweiligen Zimmern nach oben (auf) oder nach unten (zu) gehen.

Die Frage die sich mir stellt: Für einige Zimmer schließen sich diese Zylinder nicht vollkommen wenn das Rädchen am Raumfühler auch längere Zeit auf 0 steht. Ich frage mich jetzt natürlich ob ich in diesen Zimmern "Durchlauf" bzw. Verbrauch erzeuge oder ob die Zylinder vielleicht doch geschlossen sind obwohl es nicht so aussieht.

In anhängendem Foto sieht man wie es derzeit aussieht: Beim mittleren (4. von links) Zylinder ist nichts graues mehr erkennbar. Dieser ist also offensichtlich komplett geschlossen --> Raumfühler steht auf 0 --> also richtig.

Der ganz linke Zylinder im Foto ist aber ebenfalls schon über einen Tag beim Raumfühler auf 0 gestellt und es ist noch was graues erkennbar.

Ist der trotzdem komplett zu?

Wäre für eine Anregung sehr dankbar.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sind die Stellantriebe wirklich alle richtig fest aufgeschraubt?

Ansonsten kann es schon vorkommen, daß diese Stellantriebe 15 Minuten brauchen, bis sie ganz zu sein.
 

jenne

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2013
Beiträge
2