Einstellung der Heizzeiten bei 2 Kreisen

Diskutiere Einstellung der Heizzeiten bei 2 Kreisen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen! Bevor ich zu meiner Frage (oder Fragen komme) vorab mal ein Umriss wie meine Anlage so aussieht. Ölheizung von...

Steka

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Bevor ich zu meiner Frage (oder Fragen komme) vorab mal ein Umriss wie meine Anlage so aussieht.

Ölheizung von Stephan+Mittelmann von 1992 mit digitaler Regelungseinheit. Warmwasser und 2 Heizkreise werden bedient. Fußbodenheizung mit Mischer und Wilo-Effizienzpumpe, Heizkörper ebenfalls mit Wilo Pumpe. HausBj.92 mit 37cm Ziegel ohne weitere Dämmung. Fußboden da wo eine Fußbodenheizung verbaut ist aus Granit/Marmor.

An den Heizkörpern befinden sich manuelle Thermostate, bei der Fußbodenheizung habe ich einen neuen Verteiler mit Steuerung über Thermostate in den jeweiligen Räumen verbaut.

Heizkörper befinden sich in jedem Raum außer in der Küche, die Fußbodenheizung in Küche, WZ, Flur, Bad. Zusätzlich gibt es noch einen neuen Holzofen, aber der ist jetzt erstmal unwichtig.

Was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet ist die Regelung wann welcher Heizkreis heizen soll, wann er in die Nachtabsenkung soll und ob eine Absenkung überhaupt Sinn macht...oder nur 1 Heizkreis nutzen? Aber nicht jeder Raum hat beide...

Wir sind beide von Mo-Fr 7:00 - 16:30 nicht im Haus (in der Regel) und am Wochenende meist zu Hause.

Momentan bin ich der Meinung die Fußbodenheizung jeden Tag von 7-21 heizen zu lassen (ca. 19-20 Grad für die Grundtemperatur) und den 2. Heizkreis jeweils morgens von 5-7 und von 16-21 Uhr zum erhöhen der Temperatur...keine Ahnung ob das Sinn macht, bisher habe ich nur in Wohnungen gewohnt wo sowas relativ egal war. Außerhalb der Heizzeiten mit Absenkung.

Sofern die Heizkörper abends nicht benötigt werden und abgedreht sind, sollte die Pumpe ja die Förderleistung regeln und die Wärmeverluste in den Rohren im Rahmen bleiben.


So, jetzt dürft ihr über mich herfallen was ich denn da für eine komische Regelung vorschlage... ;) ?(

Ist das auch nur im Ansatz richtig? Was würdet ihr in diesem Fall machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Wann ihr beide nicht Zuhause seid, interessieren physikalische Gesetze kein bischen ;)

Eine Fußbodenheizug würde man bei diesem Gebäude rund um die Uhr bei möglichst niedriger Kennlinie fahren.


Steka schrieb:
jeweils morgens von 5-7 und von 16-21 Uhr zum erhöhen der Temperatur...keine Ahnung ob das Sinn macht,
Nein, machts nicht. Im Gegenteil

Steka schrieb:
Sofern die Heizkörper abends nicht benötigt werden und abgedreht sind,
Du schraubst täglich an den Heizkörpern rum?
1 x feinfühlig eingestellt muss man diese Heizkörperthermostateinstellungen eigentlich die nächsten 30 Jahre nicht mehr verändern.

Wärmeverluste der Rohre = Heizenergie die innerhalb der Gebäudehülle bleibt. Also Heizenergie die du grundsätzlich haben möchtest.

Nachts, wenn ihr im Bett seid kann man (nur) den Heizkörperkreis etwas absenken.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.398
Steka schrieb:
Ölheizung von Stephan+Mittelmann von 1992 mit digitaler Regelungseinheit. Warmwasser und 2 Heizkreise werden bedient
Es ist dir bekannt das die Fa. Mediotherm = Mittelmann & Stephan seit Mitte der Neunziger Jahre nicht mehr am Markt ist ? Baujahr 1992 ruft zur Rücklagenbildung für einen bevorstehenden Anlagentausch auf.
 

Steka

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Wann ihr beide nicht Zuhause seid, interessieren physikalische Gesetze kein bischen ;)

Eine Fußbodenheizug würde man bei diesem Gebäude rund um die Uhr bei möglichst niedriger Kennlinie fahren.


Steka schrieb:
jeweils morgens von 5-7 und von 16-21 Uhr zum erhöhen der Temperatur...keine Ahnung ob das Sinn macht,
Nein, machts nicht. Im Gegenteil
Steka schrieb:
Sofern die Heizkörper abends nicht benötigt werden und abgedreht sind,
Du schraubst täglich an den Heizkörpern rum?1 x feinfühlig eingestellt muss man diese Heizkörperthermostateinstellungen eigentlich die nächsten 30 Jahre nicht mehr verändern.

Wärmeverluste der Rohre = Heizenergie die innerhalb der Gebäudehülle bleibt. Also Heizenergie die du grundsätzlich haben möchtest.

Nachts, wenn ihr im Bett seid kann man (nur) den Heizkörperkreis etwas absenken.
Bisher hab ich da etwas geregelt, ja.

Was genau meinst du mit “im Gegenteil“? Die Heizkörper kann ich nicht völlig abschalten, was wäre denn hier sinnvoller? Parallel laufen lassen denke ich mal nicht!? Ok, Fußbodenheizung lass ich laufen und stell je nach Raum die Thermostate ein...Heizkörper ebenfalls nur nachts absenken und den Rest den Thermostaten überlassen?
 

Steka

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
10
tricotrac schrieb:
Steka schrieb:
Ölheizung von Stephan+Mittelmann von 1992 mit digitaler Regelungseinheit. Warmwasser und 2 Heizkreise werden bedient
Es ist dir bekannt das die Fa. Mediotherm = Mittelmann & Stephan seit Mitte der Neunziger Jahre nicht mehr am Markt ist ? Baujahr 1992 ruft zur Rücklagenbildung für einen bevorstehenden Anlagentausch auf.
Das ist mir bekannt, aber das Ding läuft so reibungslos dass wir sie noch 1-2 Winter laufen lassen. Wie die neue aussehen soll wissen wir schon und wenn es soweit ist, dann ist sie ja in 2 Tagen eingebaut.
 

Steka

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2016
Beiträge
10
Zur Info, ich hab jetzt mal nur die Fußbodenheizung eingeschaltet von 4:00 - 21:00, danach 1-2 Grad Absenkung. Alle Thermostate stehen auf 21 Grad (WZ, Küche, Bad, Flur) und ich habe konstante 21 Grad mit 23 Vorlauf, 21 Rücklauf. Jetzt ist zwar SZ, Kinderzimmer und Büro nicht beheizt, aber Kind kommt erst im April, SZ ist mit 17 ok, nur Büro ist mit 18 etwas wenig...aber dafür den Heizkreis einschalten? Könnte ich natürlich machen und nur in diesem Zimmer das Thermostat öffnen...macht das so Sinn?
 
Thema:

Einstellung der Heizzeiten bei 2 Kreisen

Einstellung der Heizzeiten bei 2 Kreisen - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Brauche Hilfe beim Einstellen der Heizzeiten / Temperaturen

    Brauche Hilfe beim Einstellen der Heizzeiten / Temperaturen: Hallo, nach dem ich nun selbst den VRC 700 nachgerüstet habe geht es nun an die Einstellung. Das Gerät hängt im Wohnzimmer. Eckdaten ca. 140 qm...
  • Einstellen der Heizzeiten am Brenner

    Einstellen der Heizzeiten am Brenner: Hallo, bin neu hier, falls ich das falsche hier anspreche, bitte berichtigen!;) Ich habe ein Einfamilienhaus und einen Viessman Ölbrenner von...
  • Ähnliche Themen

    Oben