Einstellung der Heizung

Diskutiere Einstellung der Heizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Was ist sparsamer? Wenn ich die Vorlauftemperatur an der Heitzung mit der Heizkurve so einstelle, dass wenn ich die Heizungen an dern...

sradtke

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
6
Hallo! Was ist sparsamer?

Wenn ich die Vorlauftemperatur an der Heitzung mit der Heizkurve so einstelle, dass wenn ich die Heizungen an dern Thermostaten auf 5 drehe und damit die gewünschte Temperatur gerade erreiche,

oder

wenn ich die Vorlauftemperatur so erhöhe das ich das Thermostat nur auf z.B. 3 stellen muß um meine 20 Grad zu erreichen?



Danke

Sascha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Die erste Variante.
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
PS: Nach Findung der passenden Heizkurve sollten die Thermostatköpfe aber wieder auf die jeweilige Wunschtemperatur eingestellt werden, damit diese auch ihre Funktion erfüllen können. ;)
(ausser natürlich im Führungsraum, falls eine raumtemperaturgeführte Regelung im Einsatz ist).

Grüße
 

sradtke

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
6
Die Heizkurve ist ja relativ niedrig gehalten, deswegen bleiben die Thermostate auf 5. ich müsste die Heizkurve um einiges nach oben Schrauben damit ich in einem Raum mit der Thermostatstellung 3 , 20 grad bekommen würde.
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Das eine hat mit dem anderen aber nicht direkt etwas zu tun. Wenn Du die Thermostatköpfe auf 3 eingestellt hast, bedeutet das, daß diese bei etwa 20°C Raumtemperatur abregeln. Die 20° erreichst Du also sowohl mit niedriger wie auch hoher Heizkurve (vorausgesetzt natürlich, sie ist grundsätzlich hoch genug, um 20° RT zu erreichen). Bei hoher Heizkurve kann es höchstens sein, daß Du ab und an eine Art "Überschwinger" in der Raumtemperatur hast, weil die Thermostatköpfe gar nicht so schnell schließen können, und der Heizkörper deshalb noch etwas nachheizt. Langfristig wird es sich aber sowohl mit niedriger wie hoher HK auf der gleichen RT einpendeln.

Hast Du überhaupt eine raum- oder aussentemperaturgeführte Regelung?
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Auf welcher Stellung steht die Heizkurve ? Und das Niveu ? Regelung ? Hersteller oder Typ ?
Eine Sparende Variante wäre ein Hydraulischer Abgleich der Heizung / Heizkörper !
Gruss Volker
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Nachtrag zum Verständnis: Die Thermostatköpfe haben sowieso nicht die Aufgabe eine zu hoch eingestellte HK (=zu hohe VL-Temperatur) wegzuregeln, sondern Fremdwärme nutzbar zu machen.

Im Idealfall ist HK und ggf. Parallelverschiebung so gewählt, daß die Raumtemperatur bei voll geöffneten Thermostatköpfen gerade so erreicht wird. Dann ggf. wieder minimal erhöhen, um etwas Reserven zum Aufheizen zu haben. Anschließend die Köpfe wieder auf die gewünschte RT stellen und fertig.
 

sradtke

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
6
Heizkurve ist 1.1 Niveou ist 0 viessmann trimatik Mc
Raumtemperatur ist da auf 21 grad gestellt und die nachtabsenkung steht auf n
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Ich denke ein Kurve von 1.4 und ein Niveu von 3 ist okay .
Wenn in der Anlage ein Mischer verbaut ist, sollten diese Einstellwerte okay sein.
Wie gesagt, eine Einsparung kann durch einen Hydraulischen Abgleich sehr gut erziehlt werden.
Gruss Volker
 

sradtke

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
6
Woher nimmst du die Daten? Scheinen echt hoch zu sein! Will ja Öl sparen
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Nun,
bei einer Heizkurve von 1.4 erreicht Deine Anlage bei minus 15*C eine Vorlauftemperatur von 75 *C. Dementsprechend fällt die Temperatur bei höheren Aussentemperaturen ab. Die Nachstellung des Nivues ist eigentlich nur Hilfreich im Herbst und Frühjahr.
Natürlich kannst Du die Kurve senken.
Um Öl zu saren :
Themosttventile mit Voreinstellung verbauen. Die Räume gleichmässig auf 18*C durchgängig beheizen.
Und anstelle eines T Shirts, ein Poloshirt anziehen :) .

Spass bei Seite.
Wer sparen will, sollte auch die Vorraussetzungen schaffen. Ist das Haus gedämmt ? etc . etc.
Gruss Volker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.379
Richtig Öl sparen geht nur duch Dämmung und Kesselreinigung.
 

sradtke

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2012
Beiträge
6
Es ist ein Reihenmittelhaus, die Fenster sind alle neu und von Schüco. Beste Fenster fast die es auf dem Markt gibt. Man merkt halt das in der 1. Etage die Temperatur um 2 grad niedriger ist als im erdgeschoß. Das liegt wahrscheinlich daran das das Dach noch nicht gedämmt wurde. Das passiert nächste Woche. Ich habe halt Angst wenn ich die Kurve von 1.1 auf 1.4 stelle, das der Ölverbrauch um einiges nach oben geht.
Und einen Mischer hat sie auch!
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Dämmung des Daches ist lobenswert und wird auf Jedenfall Etwas bringen !!.
Warum ich bei der Heizkurve einen Wert von 1.2 bis 1.4 vorgebe liegt daran das jeder Heizkörper auf eine gewisse Leistung ausgelegt ist.
Das heißt bei einer Vorlauftemperatur von 70/75 *C kann ich davon ausgehen das der Heizkörper die Höchste Watt Leistung hat.
Dies fällt natürlich ab bei niedrigeren Vorlauftemperaturen.
Ist der Heizkörper auf den betreffenden Raum Richtig ausgelegt, kann es sein das er solche Vorlauftemperaturen benötigt.
Dies lässt sich sehr leicht schnell ausrechnen.
Eine Drosselung des Volumenstromes ( durch Hydraulischen Abgleich ) führt zu weniger Verbrauch - da das Anlagenwasser weniger auskühlt , als ohne Abgleich .
Also : Stimmt das Verhältniss von Heizkörper zum Raum - Leistung / beheizte Wohnfläche ?
Natürlich kann ich auch eine 0.9ner Kurve oder eine 1ser Kurve fahren - wenn der Rest stimmt.
Gruss Volker
 
Thema:

Einstellung der Heizung

Einstellung der Heizung - Ähnliche Themen

  • Heizung Einstellung

    Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
  • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

    Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
  • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

    neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
  • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

    [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
  • Heizung richtig einstellen

    Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Einstellung

      Heizung Einstellung: Hallo, habe im Dezember 2023 eine neue Heizungsanlage bekommen. Weishaupt WTC 15 B. Der Techniker hat die Anlage aufgestellt und erste...
    • Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U

      Einstellungen alte Brötje-Heizung eurobloc unit L-UG 25 0-41-1U: Hallo zusammen, bei uns läuft im Keller o. g. Heizung, die immer noch sehr zuverlässig läuft, allerdings habe ich keine Ahnung, wie sie...
    • neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?

      neue Heizung taktet zu viel. Wie richtig einstellen?: Viesssmann Vitodens B2HF-19 , 2,5- 19 kw , 200 W (Ich weiß nicht ob der Heizungsbauer die KW gedrosselt hat. Hallo alle zusammen, ich habe nun...
    • [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung

      [Brötje Heizung] Frage zur Bedingung / Einstellung: Hallo erstmal Wir sind momentan dabei Umzuziehen, in der Neuen Wohnung ist eine Heizung der Firma Brötje (Typenschild als Bild im Anhang) besteht...
    • Heizung richtig einstellen

      Heizung richtig einstellen: Guten Tag! Ich habe eine Frage zum Einstellen der Heizung, das macht offenbar der Kunde selbst. Zunächst mal meine ursprünglichen Laien-Annahmen...
    Oben