Einstellung der Heizkreispumpe?

Diskutiere Einstellung der Heizkreispumpe? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Heizkreispumpe ist eine Grundfos Alpha 2 mit dieser AutoAdapt Funktion. Nur wie sollte man diese einstellen. wenn ich die Pumpe auf...

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hallo

meine Heizkreispumpe ist eine Grundfos Alpha 2 mit dieser AutoAdapt Funktion. Nur wie sollte man diese einstellen.

wenn ich die Pumpe auf AutoAdapt stelle (7W), dann taktet die Vitodens 300 W recht häufig.

an der Pumpe hängen 13 Heizkreise die ca 140 qm Wohnfläche beheizen.

Heizkennlinie steht auf Neigung 0,4 und Niveau steht auf 0 K.

Das hat eine Vorlauftemperatur von aktuell 30 Grad zur Folge.

wenn ich die Pumpe höher stelle (11W), läuft die Heizung fast in einen durch.

die Anleitung der Pumpe sagt mir das ich für eine Fussbbodenheizung AutoAdapt einstellen soll!. Nur dieses doofe Takten nervt mich halt.

oder stimmen die Einstellung der Heizkennlinie nicht?


Gruß Vitodenser
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
34.178
Hast du eine 25 -4 oder 25 - 6???

Heizkörper + Kennlinie 0,4??? Wer hat das denn eingestellt?

Wo genau ist die Alpha 2 eingebaut??

Die Vitodens 300 selbst braucht nämlich keine zusätzlichge Pumpe.
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hallo Hausdoc

wir haben eine Fußbodenheizung und keine Körper.du hast warscheinlich Körper gelesen, ich habe aber Kreise geschrieben. ;) die Alpha 2 ist eine 25-60 und sitzt in der Viessmann Divicon FBH Mischer.

eingestellt habe ich die Heizkennlinie weil es vorher viel zu warm wurde
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
34.178
Achsooo

Auto Adapt punktioniert bei Bodenheizung fast nie.

Du musst sie so einstellen, daß entweder die 3. oder die 4. LED leuchtet. (Kostantdruck, niedige oder hohe Förderleistung)
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
sowas ist der Art habe ich mir fast schon gedacht. meinst du das die Kennlinie so stehen bleiben kann?

wie gesagt wenn ich die Pumpe auf 2 Balken stelle läuft die Heizung fast durch.

schade das das mit der AutoAdapt Sache nicht funktioniert, aber besser als dieses häufige takten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
34.178
Du must die Pumpe auf Konstantdruck einstellen.
Lies hierzu die Bedienungsanleitung der Pumpe.
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
habe ich gemacht, Konstantdruck auf Stufe 3. läuft aktuell mit 21 W. Super Sache vielen Dank. kann die Heiz Kennliene so bleiben ?
 
Thema:

Einstellung der Heizkreispumpe?

Einstellung der Heizkreispumpe? - Ähnliche Themen

  • Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen

    Windhager Biowin 2 Touch; Pelletlager befüllt; 100 % einstellen: Hallo zusammen, ich habe gestern Pellets geliefert bekommen. Wollte nun den Bestand auf 100 % einstellen; im Display wird komischerweise 85 %...
  • Vitocal 200-s Einstellung der Aussentemperatur

    Vitocal 200-s Einstellung der Aussentemperatur: Hallo zusammen Unser Haus hat seit März 2020 eine Vitocal 200-s. Mir wurde vom Viessmann Techniker gesagt, dass die WP ab einer Außentemperatur...
  • Uhrzeit Einstellung / Ölheizung SBS

    Uhrzeit Einstellung / Ölheizung SBS: Hallo zusammen, Wir kommen mit unserer Ölheizung nicht klar. Ich hab das Gefühl wir verbrauchen relativ viel Öl. Baujahr Haus 50er nicht gedämmt...
  • Heizkreispumpe Einstellung: proportional- VS variabler Druck?

    Heizkreispumpe Einstellung: proportional- VS variabler Druck?: Hallo alle Bisher meinte ich verstanden zu haben, dass Heizkreis Pumpen für Radiatoren grundsätzlich auf “variable-“ und für Bodenheizungen auf...
  • VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät

    VITODENS 333-F: Die richtige Einstellung der Heizkreispumpe im Gerät: Hallo zusammen, Im März/April werden wir eine neue Viessmann Heizung bekommen. Es wird das Modell VITODENS 333-F Typ B3TG mit 19 kW Leistung. Zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben