Einstellung der Heizkreispumpe?

Diskutiere Einstellung der Heizkreispumpe? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine Heizkreispumpe ist eine Grundfos Alpha 2 mit dieser AutoAdapt Funktion. Nur wie sollte man diese einstellen. wenn ich die Pumpe auf...

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hallo

meine Heizkreispumpe ist eine Grundfos Alpha 2 mit dieser AutoAdapt Funktion. Nur wie sollte man diese einstellen.

wenn ich die Pumpe auf AutoAdapt stelle (7W), dann taktet die Vitodens 300 W recht häufig.

an der Pumpe hängen 13 Heizkreise die ca 140 qm Wohnfläche beheizen.

Heizkennlinie steht auf Neigung 0,4 und Niveau steht auf 0 K.

Das hat eine Vorlauftemperatur von aktuell 30 Grad zur Folge.

wenn ich die Pumpe höher stelle (11W), läuft die Heizung fast in einen durch.

die Anleitung der Pumpe sagt mir das ich für eine Fussbbodenheizung AutoAdapt einstellen soll!. Nur dieses doofe Takten nervt mich halt.

oder stimmen die Einstellung der Heizkennlinie nicht?


Gruß Vitodenser
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.973
Hast du eine 25 -4 oder 25 - 6???

Heizkörper + Kennlinie 0,4??? Wer hat das denn eingestellt?

Wo genau ist die Alpha 2 eingebaut??

Die Vitodens 300 selbst braucht nämlich keine zusätzlichge Pumpe.
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hallo Hausdoc

wir haben eine Fußbodenheizung und keine Körper.du hast warscheinlich Körper gelesen, ich habe aber Kreise geschrieben. ;) die Alpha 2 ist eine 25-60 und sitzt in der Viessmann Divicon FBH Mischer.

eingestellt habe ich die Heizkennlinie weil es vorher viel zu warm wurde
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.973
Achsooo

Auto Adapt punktioniert bei Bodenheizung fast nie.

Du musst sie so einstellen, daß entweder die 3. oder die 4. LED leuchtet. (Kostantdruck, niedige oder hohe Förderleistung)
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
sowas ist der Art habe ich mir fast schon gedacht. meinst du das die Kennlinie so stehen bleiben kann?

wie gesagt wenn ich die Pumpe auf 2 Balken stelle läuft die Heizung fast durch.

schade das das mit der AutoAdapt Sache nicht funktioniert, aber besser als dieses häufige takten
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.973
Du must die Pumpe auf Konstantdruck einstellen.
Lies hierzu die Bedienungsanleitung der Pumpe.
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
habe ich gemacht, Konstantdruck auf Stufe 3. läuft aktuell mit 21 W. Super Sache vielen Dank. kann die Heiz Kennliene so bleiben ?
 
Thema:

Einstellung der Heizkreispumpe?

Einstellung der Heizkreispumpe? - Ähnliche Themen

  • Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt

    Einstellung Heizung in der Übergangszeit also jetzt: Hallo, habe eine Buderus GB 182i. Heizung läuft derzeit mit folgenden Einstellungen ENDPUNKT 60 GRAD FUSSPUNKT 28 GRAD VORLAUF 60 GRAD damit...
  • Einstellung Brennwerttherme im Sommerbetrieb GB 182i

    Einstellung Brennwerttherme im Sommerbetrieb GB 182i: Hallo, Die Therme soll ja nie ausgestellt werden lt. Heizungsbauer Sommer/Winterbetrieb habe ich auf 18 Grad. Nun kann es sein, dass dass die...
  • Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G

    Effizienz / Einstellungen WP Viessmann Vitocal 222-G: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung. Vorab als Info: Mein technisches Verständnis ist nicht sonderlich...
  • Optimale Einstellungen für Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5 in Kombi mit FBH

    Optimale Einstellungen für Eco Tec Plus VC DE 126/3-5 R5 in Kombi mit FBH: Hallo in die Runde, habt ihr Tipps für eine optimale Einstellung der D-Parameter für die EcoTec in Kombi mit einer Fussbodenheizung? Heizung...
  • Buderus G125 Einstellungen

    Buderus G125 Einstellungen: guten Tag, Wie soll man die Heizung einstellen was Tagtemperatur/Sommereinstellung angeht,also auf wieviel Grad? Die momentanen Einstellungen sind...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben